News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
März 2013 (Gelesen 148727 mal)
Re:März 2013
Tiefstwert letzte Nacht -10°C. Die Sonne hat mich heute Morgen schon geweckt, aktuell 0 Grad und weiterhin strahlender Sonnenschein.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Der neueste GFS-Lauf schließt sich Volkers Prophezeiung erst mal an: Im Nordosten frische Luft aus Russland ab dem kommenden Wochenende. ;DAktuell -1°C, wolkenlos, etwas zugig.
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
In der Nacht endlich mal kein Schnee, endlich mal nur einstellige Minusgrade, statt dessen Vollsonne bei aktuell tropischen +1°C über der dick verschneiten Landschaft.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Möge die Weissagung nicht zutreffen.Volkers Prophezeiung

Staudige Grüße vom Chiemsee!
Hier verschwindet die Sonne bereits wieder.

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Dabei geht die doch hier im Osten zeitiger unter als bei Euch. ;)Hier ununterbrochen strahlender Sonnenschein, wirklich angenehm draußen. An den Südhängen blühen ein paar überlebende Winterlinge und Adonisröschen, sogar die Krokusse beginnen sich zu öffnen.Leider hats die meisten Schneeglöckchen und Winterlinge kurz vor der Blüte gefrostet. Die sind auf den obersten 5cm glasig zerknittert. Schade, nach 2012 schon der zweite Blühausfall in Folge.Hier verschwindet die Sonne bereits wieder.![]()

- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Volker: Wollen wir hoffe, dass Du nicht recht aus, ich verspreche aber, dass ich nicht lache...Bei +14 Grad hab ich gerade wieder fast alle Kamelien ausgeräumt, ich hab das Gefühl, ich mach das nur noch...Bei wetter.com wurden für diese Region die gesamte nächste Woche keine Minusgrade vorhergesagt...Obwohl, für heute nachmittag wurde Schneeregen angekündigt, der ist bis jetzt auch noch nicht da...Lassen wir uns überraschen, ich bin ja "schlepperprobt"...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
So erst mal das Schöne:Heute wars sonnig, direkt im Maintal 9 Grad, auf der Höh bei mir plus 6,5, der Schnee wird weniger.Und dann kam das Kot... beim Blick in GFS: Ich hab dann nur noch einmal zwischendrin und gegen Ende des Rechenlaufs geguggt, Eis...Eis....Eis.Selbst die allerletzte Karte am 1. April hatte immer noch -13 in Südbayern und Österreich.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
Wollt ihr nicht lieber schlittschuhlaufen in den nächsten Wochen?Möge die Weissagung nicht zutreffen.Volkers Prophezeiung![]()
Chiemsee, milde 2°C bei voller Sonne, näher an den Alpen durch Föhn gar 5°C. Durch einen leichten Wind fühlt es sich aber nicht gerade frühlingshaft an.Naja, muss jetzt eh Boote auswintern mit Töchterchen im örtlichen Segelverein. Welch treffende Umschreibung dieses Jahr.
![]()
![]()

Mediterraneus
Mediterraneus
Ich neige dazu, GFS als unseriös einzuschätzen. Der Wettertrend von wetteronline erscheint mir wesentlich differenzierter und ehrlicher.Uns steht entgegen den ursprünglichen Vorhersagen eine weitere Frostnacht bevor. Das Kaltlufthoch will nicht weichen, momentan -1°C bei klarer Luft.Und dann kam das Kot... beim Blick in GFS: Ich hab dann nur noch einmal zwischendrin und gegen Ende des Rechenlaufs geguggt, Eis...Eis....Eis.Selbst die allerletzte Karte am 1. April hatte immer noch -13 in Südbayern und Österreich.![]()
![]()
![]()
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Mediterraneus
Naja, die wetteronline 14 Tages Prognose besteht ja auch nur aus Wunschdenken: Es "sollte" der Jahreszeit entsprechend "eigentlich" wärmer werden.Sehr überzeugend klingt das nicht ;)Und GFS hatte (leider) die jetzige Kälte schon vor 14 Tagen in den Karten. Damals hätte auch keiner gedacht, dass wir im März mal -20 kriegen werden. Und es kam teils sogar noch schlimmer, etliche Rekorde wurden gebrochen :PIch hoffe jetzt mal, dass sie das damals geraten haben und jetzt endlich unrecht haben, hoff......hoff.......hoff 

Mediterraneus
Mediterraneus
Wetteronline liegt recht gut normalerweise, allerdings braucht es meist einen Tag um die neuesten Modellrechnungen in den Schlagzeilen des Trends zu finden. Ich denke morgen heißt es dort sinngemäß:'Der Winter gibt sich nicht geschlagen. Weiterhin sind Kaltluftvorstösse nicht ausgeschlossen und für den März ganz normal.' Oder so ähnlich...Ich neige dazu, GFS als unseriös einzuschätzen. Der Wettertrend von wetteronline erscheint mir wesentlich differenzierter und ehrlicher.Uns steht entgegen den ursprünglichen Vorhersagen eine weitere Frostnacht bevor. Das Kaltlufthoch will nicht weichen, momentan -1°C bei klarer Luft.Und dann kam das Kot... beim Blick in GFS: Ich hab dann nur noch einmal zwischendrin und gegen Ende des Rechenlaufs geguggt, Eis...Eis....Eis.Selbst die allerletzte Karte am 1. April hatte immer noch -13 in Südbayern und Österreich.![]()
![]()
![]()
Staudige Grüße vom Chiemsee!
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Also so was, wie wir jetzt hatten, steht eigentlich nirgends mehr drin. Nur der Hautplauf von GFS schlägt grad ins Kalte, ist aber völlig alleine. Der Rest sieht die Temperaturen deutlich höher. Nochmal kalt, ja, aber Dauerfrost ist zumindest im Süden nicht mehr drin. Also halt mal kein ungewöhnlich warmer März, sondern nur ein normaler März. Wenn ich mir den März 2006 ansehe dann ist der aktuelle März geradezu mild.Hier war es heute sonnig und bis knapp über 7° warm. Heut Nacht nochmal so 3-4° unter Null.Ich habe mal die Rosmarin und den Oleander sowie Caesalpinia und Fremontodendron ausgeräumt. Die stecken einiges an Kälte weg.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Winter noch so lange (bis in den April rein), darauf hab ich auch keine Lust.Eine Fotosession mit Hepatica und Wildkrokussen liess trotz kühler Luft im Wald Frühlingahnung aufkommen.Hier hat es nach einem sonnigen Tag bis zum frühen Nachmittag immer mehr Wolken gegeben und jetzt ist der Himmel seit ein paar Stunden dicht.Die Temperatur ist von max +8° auf nun +4° gesunken.Die angekündigten 2 Schneetage So+Mo sind hoffentlich die letzte Winterepisode hier.
gehölzverliebt bis baumverrückt
- Mediterraneus
Aber die Königskerze sagt (leider), dass es weiße Ostern gibt :'(http://www.merkur-online.de/lokales/bad ... 91666.htmlAlso so was, wie wir jetzt hatten, steht eigentlich nirgends mehr drin. Nur der Hautplauf von GFS schlägt grad ins Kalte, ist aber völlig alleine. Der Rest sieht die Temperaturen deutlich höher.
Mediterraneus
Mediterraneus