News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Astern 2015 (Gelesen 193888 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Re: Astern 2015
Danke Arianne :DMeine Güte, das ist lange her - 11 Jahre - damals war das MSG-Forum recht neu für mich und damals wars da irgendwie witzig. Wir haben uns alle gegenseitig ermuntert. War ne schöne Zeit. Schön, wenn ich Dir Mut gemacht hab, das habt Ihr damals aber auch mir! Manchmal denk ich, ohne dieses Vorgarten-Projekt wäre es vielleicht nie dazu gekommen, dass ich jetzt Gartenplanung mache.Sehr überzeugend, und eine tolle Farbe!Dein Vorgarten gefällt mir ohnehin sehr!!!Ich erinnere mich noch, dass dein Bericht über die Neugestaltung das erste derartige Projekt war, das ich im Internet fand, ist schon länger her. Und ich war sofort begeistert! Sowohl vom Garten, als auch vom Bericht. Du hast mir damals Mut gemacht, Sandfrauchen!Ich will hier mal meine Begeisterung für die neu-belgische 'Violetta' kundtun:
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
-
Wieso hab ich diese entzückende viminaeus 'Lovely' immer nich nicht?
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
Kann es sein, daß Astern sich munter kreuz und quer kreuzen? Bei mir tauchen immer wieder ganz ansehnliche auf.Diese wächst aus dem gleichen Wurzelstock wie die im Hintergrund.
Müßte ein Sämling von "Asran-Wucherer" sein, jedoch viel großblumiger und höher.
Neu gepflanzt gefällt sie mir jetzt schon richtig gut, Aster a. 'Blue King'
Auf die Blüten von 'Mönch' freue ich mich jeden Herbst.

-
Vor längerer Zeit hatte ich hier mal gefragt, ob Astern mutieren, denn bei mir tauchen immer wieder Stiele mit anderfarbigen Blüten mitten in den Beständen auf. Damals erklärtet Ihr mir, das seien Sämlinge.Nun habe ich einen magentaroten Trieb inmitten meiner 'Violettas' gefunden und wollte ihn ausgraben um ihn gesondert zu pflanzen ... ... und finde dies:
Es handelt sich eindeutig um den selben Spross aus dem rechts der veränderte Trieb gewachsen ist.Was sagt Ihr? Das kann doch nur Mutation oder ein Sport sein ?

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Asternrhizome wachsen oft so, dass sie sich gegenseitig umschlingen und ineinander rein wachsen, es sieht manchmal wirklich nach einer Pflanze aus. Kann die "Trennlinie" auf der anderen Seite (unteres Bild) sein?Außerdem kann auch innerhalb einer Pflanze die Farbe ziemlich variieren, Stiele am Rand mit mehr Platz haben einen anderen Ton als solche im Inneren. Wobei rot und violett ziemlich krass wäre.Mutation ist aber natürlich keinesfalls auszuschließen, kommt bei Astern wohl nur sehr selten, aber prinzipiell doch vor.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Beim Betrachten der Asternsämlinge die momentan aus allen Ecken und Enden blühen dachte ich heute mal wieder, dass sie alle auf ihre Weise schön sind, aber, dass nichts weltbewegend Neues dabei ist. Und wahrscheinlich lässt sich auch bei den Rauh- und Glattblättrigen nicht mehr wirklich viel erreichen, wobei dauerhaft vitale Sorte auch in schon dagewesenen Farben bei Letzteren wirklich ein Gewinn wären.Wie siehts eigentlich bei so ausgemachten Sonderformen wie beispielsweise Aster pansus `Snowflurry´ oder A. sedifolius `Nanus´ aus? Hat irgendjemand bei denen mal zumindest eine Tendenz zur Samenbildung festgestellt, was ja eine Voraussetzung für neue (andersfarbige) Typen gleicher Art wäre. Oder gibt es von den Beiden auch noch andere Auslesen aus derselben Art? von A. sedifolius gibt es wohl einen anderen Typ in Kultur, der sich aber nicht wesentlich von `Nanus´ unterscheiden soll, was bei dem eh schon riesigen Sortiment etwas witzlos ist.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe beide schon seit vielen Jahren, konnte aber bislang keine Sämlinge feststellen.Es gibt bei mir allerdings einen Ericoides-Sämling, der in seiner Gestalt etwas in Richtung 'Snowflurry' geht, aber nicht so flach. Ich vermute allerdings, dass es sich um ein Kind von 'Schneetanne' handelt. Möglicherweise hat SF dort mitgemischt...?Er braucht noch etwas, bis sich die ersten Blüten öffnen, kann dann mal ein Foto machen.Wie siehts eigentlich bei so ausgemachten Sonderformen wie beispielsweise Aster pansus `Snowflurry´ oder A. sedifolius `Nanus´ aus? Hat irgendjemand bei denen mal zumindest eine Tendenz zur Samenbildung festgestellt, was ja eine Voraussetzung für neue (andersfarbige) Typen gleicher Art wäre.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
A. amellus 'Veilchenkönigin' und ein Sämling
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- enaira
Unterschiedlich getönte Kinder von 'Alma Pötschke'
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- enaira
Der Sämling gefällt mir am besten
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- enaira
Ein besonders hübscher Dumosus-Sämling
Liebe Grüße
Ariane
Ariane