News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen ab 2015 (Gelesen 212036 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lord waldemoor
ja, am 1.märz wurde gesät und warm gestellt, sie keimten sofortdie erde fällt deshalb nicht ab weil sie zu fett ist und durch dem regen tagelang im wasser standjan hat mir auch bilder geschickt von der cyclamen society, von einem rotblühenden und einem ganz dunklen dass den 3. platz belegte
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Re: Cyclamen - Alpenveilchen ab 2015
Ein Hilferuf mit Bitte um Beruhigung-hoffentlich. Der Gärtner hat unter der Linde Laub gerecht und dabei bei vielen coums die Blätter erwischt...Kann ich die jetzt abschreiben? Sind erst dieses Frühjahr gepflanzt worden und haben noch nie geblüht.
Tolle Hutcreation

Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Keine Angst Realp, das überleben die leicht. Selbst winzige Sämlingsknollen denen ich das erste Blatt versehentlich kurz nach dem Austrieb kappte haben nach ein paar Wochen ein zweites getrieben. Die treiben teilweise bis ins Frühjahr hinein weitere Blätter.Aber öfter solltest Du das nicht zulassen. Die wachsen durch das liegende Laub wieder durch wenn es nicht gerade 20 cm sind.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Jepp Axel, reinrot ohne irgendwelchen Blauanteil. Die Mutterpflanze sieht phantastisch aus.@Ulrich Du meinst die reinroten Cyclamen? Wahnsinn das die jetzt auch zu bekommen sind. Wo hast Du die aufgetrieben?Als ich zum ersten mal ein Foto von den wirklich roten aus Korfu gesehen habe träumte ich davon das die mal weitere Verbreitung finden. Damals war es ein Foto einer Blüte vom Naturstandort.
If you want to keep a plant, give it away
3. Platz ?jan hat mir auch bilder geschickt von der cyclamen society, von einem rotblühenden und einem ganz dunklen dass den 3. platz belegte

If you want to keep a plant, give it away
dann drücke ich Dir für die Aussaat und das Ergebnis die DaumenJepp Axel, reinrot ohne irgendwelchen Blauanteil. Die Mutterpflanze sieht phantastisch aus.@Ulrich Du meinst die reinroten Cyclamen? Wahnsinn das die jetzt auch zu bekommen sind. Wo hast Du die aufgetrieben?Als ich zum ersten mal ein Foto von den wirklich roten aus Korfu gesehen habe träumte ich davon das die mal weitere Verbreitung finden. Damals war es ein Foto einer Blüte vom Naturstandort.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Ich auch bin sehr gespannt wie die erste Blüte aussieht. Drück Dir die Daumen.
Axel
Axel
- lord waldemoor
hier habe ich mal 3 samenkapseln reingstreut, denke mirabile war auch dabei
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Danke partisanengärtner Es ist passierte als ich nicht da war...Aber jetzt besteht ja Hoffnung, denn ich wäre sehr enttäuscht gewesen: Ich hatte im Frühjahr 50 geums mit viel Mühe in das Wurzelwerk der Hauslinde gesetzt und freue mich nun darauf, das Resultat bestaunen zu dürfen.Keine Angst Realp, das überleben die leicht. Selbst winzige Sämlingsknollen denen ich das erste Blatt versehentlich kurz nach dem Austrieb kappte haben nach ein paar Wochen ein zweites getrieben. Die treiben teilweise bis ins Frühjahr hinein weitere Blätter.Aber öfter solltest Du das nicht zulassen. Die wachsen durch das liegende Laub wieder durch wenn es nicht gerade 20 cm sind.
50 geums

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Relativ frisch gepflanzt sind die sicher noch nicht an die Oberfläche gewandert. Selbst ich pflanze die nicht an die Oberfläche. Es dauert meist ein oder zwei Jahre bis sie oben auftauchen. 

Axel
Axel
Wenn ich in meiner Berliner Sanderde über die Cyclamen harken würde, hätte ich nicht die Blätter ab, sondern die Knolle raus ... sooo fest sitzen die hier nicht in der Erde 

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Das ist ein Argument.
Hoffen wir das nicht.

Axel
Axel
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das ist ja mal ein Gedanke. Das werde ich nachmachen.hier habe ich mal 3 samenkapseln reingstreut, denke mirabile war auch dabei

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)