News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2016 (Gelesen 160176 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
mustermann

Re: Tomaten 2016

mustermann » Antwort #855 am:

Langsam könnten die mal rot werden.Die Pflanze sieht aber noch gesund aus.
Es kommt der Tag, da will die Säge sägen.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #856 am:

So früh kam die Braunfäule lange nicht mehr. Kein guter Sommer 2016, erst zu spät warm und dann verregnet.
Verregnet? In Brandenburg? ???
Ja Oile, mein Eindruch ist offenbar ein ganz anderer als Deiner. Das war ein Sommer mit viel zu wenig Sonne.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #857 am:

wem sagst du das ::). Hier sprang grad die Heizung an. 13° haben wir, aber die Sonne versucht sich grad wenigstens etwas zu zeigen. Soll heute mittag aber schon wieder regnen.3 der 4 Tomatenpflanzen auf dem Acker halten sich trotz massiver Krautfäule noch wacker. Die Früchte reifen und sind nicht befallen. Einzig die Fleischtomate segnet in Kürze das Zeitliche. Davon ist eine eine No-Name-Tomate. Die ist sowas von geschmacksneutral obwohl sie gut trägt. Hab ich mal irgendwo mitgenommen für 1 Euro. Bestimmt so eine Hybridsorte. Schale sehr fest. Fleisch fest. Geschmack null. Wie ein roter Gummiball ::)Die restlichen Freilandtomaten sind weitgehend noch krautfäulefrei
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #858 am:

Die Pflanzen, die ich in der Gegend verteilt habe, sollen alle noch ohne Braunfäule sein, meine Schwester, ne Kollegin, mein Nordlicht - obwohl da wohl schon eine Pflanze befallen ist, und dann geht es ja schnell.Meine besprühten Pflanzen sehen anders blöd aus inzwischen, aber da hilft nur abwarten. Ich werde neue Geiztriebe dran lassen, vielleicht sind die gesund und haben genug Blattmasse.
Galeo

Galeo » Antwort #859 am:

Verregnet? In Brandenburg? ???
Ja Oile, mein Eindruch ist offenbar ein ganz anderer als Deiner. Das war ein Sommer mit viel zu wenig Sonne.
Ich glaube du musst einfach nicht so viel in den hohen Norden fahren um hier die Trockenheit und Hitze zu"geniessen".Ich leide ja wie Staudo z.B. darunter und ich habe viel gelitten.Die Wasserrechnung wird es zeigen, falls man keinen Brunnen hat.Der Wetterfrosch hat auch statistisch vermeldet, dass Brandenburg mal wieder das heisseste und trockendste Plaster war.LG GaleoGibt es bei Dir viel Kartoffeln? Die versauen alles.
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Fini
dort wos am Schönsten ist ...

Fini » Antwort #860 am:

heuer hab ich erstmalig diese doofe Braunfäule an meinem Pflanzen, ich hab ein großes Glashaus und sehr hinterlüftet .. erstmalig hab ich jedoch einen Bewässerungsschlauch gelegt, den ich an die Regenzisterne angeschlossen habe ... der tropft so vor sich hin un dich muss das 12 qm Glashaus nicht ständig mit der gieskanne giessen .. hab das aber die letzten Jahre auch immer mit REgenwasser getan .. was hab ich heuer nur falsch gemacht? hab sie ausgegeizt ... hab sie sogar lockerer als sonst gesetzt .. einfach die falsche Sorte?hab Matina, Moneymaker, Ochsenherz .. obwohl der Ochsenherz als erster befallen scheint ...
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #861 am:

Die hohe Luftfeuchtigkeit durch die ständige Tropferei wird die Braunfäule begünstigen. Und manchmal unterschätzt du auch einfach, dass das GH trotz offener Fenster schlecht abtrocknet, tropft und schlecht belüftet ist. Ich mache nie wieder Tomaten in einem geschlossenen Zelt - damals war auch eine Seite komplett auf und hinten ein Fenster....manchmal sind es auch einfach die falschen Sorten.@ Galeo - vielleicht hast du Recht und mein Eindruck stimmt nicht. Aber vielleicht sollte man nicht nur das Wasser messen, sondern wirklich mal die Sonnenstunden. Gibt es auch so eine Analyse, bzw. Statistik? Und isch habe einen Brunnen - ja, und viel bewässert, richtig trocken war doch wieder nur der Frühling und Frühsommer - und das kümmert die Tomaten noch nicht.
Fini
dort wos am Schönsten ist ...

Fini » Antwort #862 am:

ich lasse nur 1 x die Woche tropfen ... für ne Stunde ... das reicht sonst ...
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #863 am:

Das liegt auch mal in der Luft, speziell in nassen Sommern. 2002 hats sämtliche Balkontomaten erwischt, weil es die ganze Zeit geschüttet hat, obwohl die nie angeregnet werden.
July

July » Antwort #864 am:

Ich habe heute wieder Tomaten geerntet.....BuratinoJubilee TarasenkoRed OceanBernts Sma SötaBT PerlinaBananuKing BlueOchsenherz SchwedenAnna la IruelaBear ClawJolie CoeurDoka DalnevostachnajaCoeur de Boeuf SweethaertSweetelleMini ParvulaSüße von der KrimGuldkronePrimabellaSugar LumpLille LiseAuf dem Bild Buratino (Schnabeltomate ;D)LG von July
Dateianhänge
Buratino.JPG
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #865 am:

:D
Monti
530 m ü. NN

Monti » Antwort #866 am:

Habt ihr eigentlich auch immer falschen Sorten bei euren Tomaten dabei? Meine Bloody Butcher ist dieses Jahr eher ein Typ Mini-Marmande, mein kl. Ochsenherz sieht anders aus als sonst und letztes Jahr hatte ich eine rießige Ochsenherztomte die eigentlich eine Eiertomate sein sollte.Einerseits interessant, andererseits blöd, da ich die Sorte bewusst gekauft und gesäht habe...
July

July » Antwort #867 am:

Ja ich:)Dieses Jahr ist aus der Mini-Oxheart eine Riesenoxheart geworden ::) ::)Komisch......Davon werde ich natürlich kein Saatgut abnehmen....LG von July
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #868 am:

Ich hatte in diesem Jahr das erste Mal eigenes Saatgut dabei - die Sorten haben alle nicht mehr gestimmt. Habe unverhütet abgenommen - geht überhaupt nicht. Schöne Tomaten, aber alles anders als gedacht ;D
July

July » Antwort #869 am:

Das ist bei mir fast noch nie vorgekommen, obwohl ich auch unverhütetes Saatgut nehme. Nur die kartoffelblättrigen stelle ich in Kübeln weit weg von den anderen. Habe mal irgendwo gelesen, daß die sich leicht verkreuzen mit den anderen.Aber eben dieses Jahr mit der schönen leckeren Mini-Oxheart....naja dann eben eine in groß, lecker ist sie auch ;)LG von July
Antworten