News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilien - es fängt an! (Gelesen 96677 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
callis

Re:Taglilien - es hört auf!

callis » Antwort #855 am:

Meine Bilder von EYE ON AMERICA sehen auch unterschiedlich aus, stelle ich gerade fest. Blütendurchmesser würde schon helfen.Eye On America#0021.jpgEye On America#0031.jpg
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #856 am:

Auch dieser Sämling von mir verabschiedet sich heute mit einer besonders farbintensiven Blüte. Hat auch dem heutigen Dauerregen tapfer standgehalten.
Dateianhänge
Imgp4139-Smlg05-01-03.jpg
See you later,...
callis

callis » Antwort #857 am:

Ja, so langsam gehen die Lichter aus. Aber im Sämlingsgarten habe ich gestern und heute nochmal viel fotografiert, was ich in den nächsten Tagen noch einstellen kann, falls der Regen anhält.Nur noch ein Sämling auf die Nacht :)
Dateianhänge
GT01-KL17.7_Akanthus_x_Trahlyta0011.jpg
callis

callis » Antwort #858 am:

Ach, doch noch einen allerletzten für heute Nacht. Er überrascht mich so. :) :)Gute Nacht, dann.
Dateianhänge
GT05-KL10.17_Persian_Pattern_X_Stargate_Portal0011.jpg
bluebells

bluebells » Antwort #859 am:

Na ihr seid mir ja zwei Nachteulen :D!@callis, die beiden letzten Sämlinge sind mal wieder sehr hübsch!@daylilly u. callis, an Meristemvermehrung habe ich auch schon gedacht. Von der Blütengröße her könnte Eye On America stimmen und das eine Foto von callis hat schon sehr viel Ähnlichkeit mit meiner falschen. Ich werde die beiden nächstes Jahr noch mal miteinander vergleichen, wenn sich die neue richtig eingelebt hat. Erst mal vielen Dank!Heute Morgen wurde ich mit einem schönen Neuzugang überrascht.
Dateianhänge
Blue_Eyes_Glance.jpg
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
callis

callis » Antwort #860 am:

Sonne06, meinst du mit Neuzugang, dass du schon so früh ein Päckchen mit einer neuen Pflanze bekommen hast ;) oder dass heute früh eine neu erworbene Pflanze eine Blüte so perfekt geöffnet hat?Sieht sehr gut aus so.
bluebells

bluebells » Antwort #861 am:

Na das wär´s doch, wenn man die Hems blühend geliefert bekäme :D und leider ist unser Briefträger auch nicht so schnell.Ist natürlich ein Neuzugang vom Frühjahr. Ich freue mich immer, wenn die Hems früh morgens so schön geöffnet sind, dann kann ich mich vor der Arbeit noch daran erfreuen :)!
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

Re:Taglilien - es fängt an!

daylilly » Antwort #862 am:

Hey, die Blue Eyes Glance sieht wirklich gut aus! Sogar bei diesem Wetter, nicht schlecht!Und meine hat auch noch 2 Blütenstiele, dann kann ich mich ja noch freuen!
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #863 am:

callis, warum überrascht dich die SmlgBlüte aus Persian Pattern X Stargate Portal so? Hat doch die Schlund- und Augenzone vom Vater, sieht nur schmaler in den Blütenblättern aus. Der Smlg gefällt mir übrigens sehr gut!Und der Trahlyta Smlg ist auch ganz mein Fall :D.
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #864 am:

Auf die Schnelle, zum Vergleich. Ein Foto von Stargate Portal, fotografiert im Garten Verhaert. Hat mich dort schon schwer beeindruckt.
Dateianhänge
Stargate-Portal1.jpg
See you later,...
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #865 am:

Einen Schwachpunkt hat wohl jede rote Sorte, Flecken, Schwachwüchsigkeit, keine leuchtende Fernwirkung oder irgend was anderes.
Darauf gehe ich Montag noch ein, notfalls erinnert mich daran ;)
Callis, dein Wunsch ist mir Befehl! ;)
pinat

pinat » Antwort #866 am:

@ pinat Ist dein geselbsteter CITRALT-Sämling genau so robust wie CITRALT?Was bringt Selbstung für einen Gewinn?
Citralt ist ja, wenn ich mich recht erinnere, eine tetraploide Hybride von H. citrina und H. altissima. Bei einer Selbstung erwartete ich eine Aufspaltung bzw. Neumischung der Erbanlagen dieser beiden Eltern. Der Sämling, den ich zeigte, hat schmälere Blütenblätter als Citralt und öffnet etwas weiter als sie. Außerdem fängt er erst jetzt mit der Blüte an, während die Elternsorte bereits verblüht ist. Andere Sämlinge aus der Kreuzung unterschieden sich kaum von Citralt.
Viele Grüße
pinat
callis

callis » Antwort #867 am:

Darauf gehe ich Montag noch ein, notfalls erinnert mich daran ;)
Callis, dein Wunsch ist mir Befehl! ;)
;D ;D ;DDa wir gerade fürchterlich verfrühtes Herbstregenwetter haben, will ich nun schnell mal antworten, so gut ich es als Nicht-Biologin in einem Artikel verstanden habe.Dass rote und auch manche rosa Taglilien, die von Rot herkommen, so verfleckt aussehen können, hat etwas damit zu tun, dass die roten Farbpigmente die oberste Schicht im Blütengewebe bilden. (andere Farbpigmente liegen tiefer). Sie sind also am ehesten anfällig für äußere Einflüsse wie Wasser und Sonne. Wassertropfen können diese Pigmente auswaschen. Ebenso kann die Sone sie versengen, da sie sehr hitzempfindlich sind. (Man sagt, dann dass die Blüte 'ledert', also so stumpf braun wird in der Sonne wie Leder.)Dennoch gibt es auch rote Blüten, die weniger anfällig sind. Meist sind es solche, die eine Art Satinglanz als oberste Schicht haben. Woraus der aber genau besteht, weiß ich auch (noch ;)) nicht.Dieser Glanz ist besonders auffallend bei der AGNES ELPERS von Tamberg.Die Sorte leuchtet durch den ganzen Garten und ist kaum regenanfällig.
Dateianhänge
Agnes_Elpers_20011.jpg
callis

callis » Antwort #868 am:

Es gibt auch nach 3 Nächten unter 10° immer noch gut öffnende Sämlinge.
Dateianhänge
04-KL35.8_002.jpg
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #869 am:

hier auch :D
Dateianhänge
unbenannter_Reinermann_Saemling.jpg