News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass (Gelesen 158353 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re: Fête des Plantes Schoppenwihr/Elsass

Querkopf » Antwort #855 am:

Ruth66 hat geschrieben: 29. Apr 2023, 11:06Stau auf der Autobahn. :P

Und wie ::).
"Völkerwanderung", sagten meine Mitfahrer: Menschenmassen wie noch nie.
Schlangestehen allüberall.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #856 am:

Ich war letztes mal 2019 dort. Die Hauptziele waren damals der Bretone, Pépinirière des Avettes, , die Farnfrau und Blumenzwiebel-Niwöhner sowie einige besonere Anbieter. Wie es jetzt aussieht, weiß ich nicht.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #857 am:

ja, man muss das einmal gesehen haben, unbedingt! Möglicherweise ist der Andrang seit der Zeit gewachsen. Ebenso wie in Maikammer verändern sich Gartenmärkte mit der Zeit. Aber mit der Zeit hat man auch raus welche Anbieter auch online verkaufen und zu welchen Anbietern es sich lohnt zu reisen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #858 am:

pearl hat geschrieben: 30. Apr 2023, 12:36
Möglicherweise ist der Andrang seit der Zeit gewachsen.

Möglicherweise ist der Andrang seit der Coronazeit gewachsen ;), und das Wetter war gut.
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
semicolon

semicolon » Antwort #859 am:

Kann mir jemand sagen, wie der Wasserpflanzen-Stand ganz am Ende hieß?
Hatte dort einen dieser riesigen Echinodorus geholt aber dummerweise den Pflanzennamen nicht behalten.
Dateianhänge
20230430_192555-01.jpeg
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #860 am:

Mein Fazit des diesjährigen "Fête des Plantes": so viel Stau auf der Autobahn und auf der Zufahrt und so viele Besucher wie noch nie. Einige "alte" Bekannte getroffen und einige neue Bekanntschaften gemacht. :D Weil kein Platz mehr im Garten vorhanden ist, durften nur zwei Farne und eine panaschierte Kletterhortensie zusammen mit mir den Heimweg antreten. ;)
Ruth66

Ruth66 » Antwort #861 am:

So viel Stau hatte ich auch noch nie erlebt, nur wegen einer Baustelle und einspringen Streckenführung. Aber Samstsgmittag ist in dieser Einkaufsmeile immer die Hölle los, und da hat es sich halt potenziert. Aber so voll kam es mir im Park nicht vor. Es war nett einige alte Bekannte zu treffen und neue Bekanntschaften zu schließen. Mit kamen ein paar Phloxe, zwei Iris, Polygonatum, eine stachelige Mahonie, eine Hosta und ein Polystichium 'Bevis'.
Acanthus
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b

Acanthus » Antwort #862 am:

War am Samstag an Ort und Stelle, nachdem wir uns eine sehr gute Stunde durch die diversen Staus gequält hatten. Es war wieder schön, wenn auch die Schlangen an den Fressständen mich abschreckten (aber im Kaiserstuhl kann man ja auch gut essen), aber dafür war ich ja auch nicht gekommen. War bei Blütenreich, beim Hostaverkäufer (natürlich!), beim Farnstand, bei Niewöhner, einer niederländischen und einem französischen Gärtnerei fündig geworden, nicht zu reden vom Anbieter winterharter Fuchsien.
Es durften mit: Hosta "Great Expectations" und "Brother Stephan", Glaucidium palmatum, Gentiana asclepiades, Anemonella thalictroides (letztere alle bei Blütenreich), Campanula alliariifolia, eine weiß-violette Fuchsie "Fenja", Liriope Muscari "Big Blue"(diese bei Niewöhner), Dryopteris sieboldii (bei der Farnfrau)und Asarum maximum "Ling-Ling".
Alles am Sonntag verbuddelt. Glücklich!
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #863 am:

wäre ich mit mehr gepäckoption dagewesen, ohje. so guckt nur eine fast einsame reisepappel in die landschaft. danke an die gastgebi! :D
Dateianhänge
IMG_4432.jpeg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #864 am:

Gute Heimfahrt! Hoffentlich ist der Pappel nicht langweilig.
Viele Grüße von
RosaRot
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #865 am:

RosaRot hat geschrieben: 2. Mai 2023, 12:18
Gute Heimfahrt! Hoffentlich ist der Pappel nicht langweilig.

Bei der DB ist es nie langweilig! ;D

Freunde und ich waren am Samstag auch in Schoppenwihr und da mit Andrang und Stau zu rechnen war sind wir schon um 3:30 aus dem Rheinland los und waren um 8:30 dort - bis 11:30 war es noch sehr entspannend, dann war es etwas stauig bei den Pompiers zur Merguez.

Aber - es hatte eine große Auswahl und für uns andere Anbieter als in Lasne-Aywiers oder Beervelde in Belgien. Dazu trafen wir noch 6 Forista aus einem anderen „Universum“ als die „Purer“.

Fazit: ein rundum schöner Tag inklusive Shopping-Stop in einem großen Super-U für französische Köstlichkeiten.

Leider allerdings 900 Kilometer und erst um 22:30 daheim. Die Ökobilanz lässt zu wünschen übrig.

Allerdings wäre es teurer geworden die Gärtnereien einzeln zu besuchen.

Liebe Grüße

Frank
Dateianhänge
5037A50E-B352-4E3D-AEA9-F9E0A6636907.jpeg
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Frank

Frank » Antwort #866 am:

Dateianhänge
E2A5A611-B3A0-42B6-8452-FC90BEBEA7DC.jpeg
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Frank

Frank » Antwort #867 am:

Dateianhänge
8775B9DF-EA62-4E5C-BD75-A155F7C14EE7.jpeg
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #868 am:

frank, dann haben wir dich womöglich tatsächlich von weitem gesehen, als wir gegen zwölf merguezgesättigt von der verköstigungsecke zum parkplatz hetzten?! also sowas. ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Frank

Frank » Antwort #869 am:

zwerggarten hat geschrieben: 2. Mai 2023, 13:00
frank, dann haben wir dich womöglich tatsächlich von weitem gesehen, als wir gegen zwölf merguezgesättigt von der verköstigungsecke zum parkplatz hetzten?! also sowas. ;)

Dabei hatte ich eine signalorange Jacke an….! 🟠🤔😳❤️
Antworten