News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen 2017/2018/2019 (Gelesen 952425 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2017
Ich werde die Nachkommen dieses Jahr rausnehmen, wenn sie den Winter überstehen. Bisher macht aber nur die weiß blühenden Pflanze Sämlinge, bei den beiden anderen ist bisher nix.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die sind toll, auch noch in der Nachkommen-Version!
Diese klare Zeichnung, klasse!!!
(So etwas brauche ich unbedingt noch...)
Da wirken meine 'Wilde Schwestern' fast harmlos... :-\ :D
Diese klare Zeichnung, klasse!!!
(So etwas brauche ich unbedingt noch...)
Da wirken meine 'Wilde Schwestern' fast harmlos... :-\ :D
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Wenn sie blühend so einzeln stehen, erinnern sie mich immer an ein wunderbar altmodisches BiedermeierSträußchen :D
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
hat einer von euch Cyclamen coum 'Porcelain'? Eine Bezugsquelle? Wie vermehrt man Cyclamen eigentlich vegetativ? Ein Bild hier vom 18 Feb, 2014, untertitelt mit "Purchased @ the CS Autumn show in Wisley last year. Unusual striped coum flowers...... "
Ich bin so selten in Wisley und noch seltener zu Autumn show.
Ich bin so selten in Wisley und noch seltener zu Autumn show.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Eins sollte ich noch haben, leider gibt es meine Bezugsquelle nicht mehr :'(
If you want to keep a plant, give it away
schade! Andererseits, du Glücklicher! Hast du Sämlinge von dem Exemplar und wenn ja, wie fallen sie aus?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
hiernach nicht so sehr:
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
gut, dann ist das abgehakt.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe von Jan Bravenboer folgende Cyclamen im Garten:
- 'Lysander'
- 'Fairy Rings' (2 oder 3 Pflanzen aus Samen gezogen)
- Cyclamen hederifolium mit pfeilförmigen Blättern (als Pflanze gekauft)
- Cyclamen hederifolium ssp crassifolium (3 Pflanzen, unterschiedliche Blattzeichnung, aus Samen gezogen).
- 'Lysander'
- 'Fairy Rings' (2 oder 3 Pflanzen aus Samen gezogen)
- Cyclamen hederifolium mit pfeilförmigen Blättern (als Pflanze gekauft)
- Cyclamen hederifolium ssp crassifolium (3 Pflanzen, unterschiedliche Blattzeichnung, aus Samen gezogen).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ja, die Auswahl und Qualität war schon hervorragend bei Jan. Ich freue mich immer wieder über Stargazer
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ulrich hat geschrieben: ↑18. Jan 2018, 19:54
Ja, die Auswahl und Qualität war schon hervorragend bei Jan. Ich freue mich immer wieder über Stargazer
Klasse! Ich hatte bisher fast alle durch Samen gezogen. Im Nachhinein bedaure ich, dass ich nicht mehr Knollen gekauft habe.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
So denke ich auch. Und was da noch alles für Schönheiten auf uns zugekommen wären. Sein Treibhaus war ein Traum, mit so vielen dollen Pflanzen, da hat man erstmal gesehen, was alles an Variationen möglich ist.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich bin ihm auch sehr dankbar. Die vom Hausgeisttreffen die ich dort weitergegeben habe stammen auch zum größten Teil von Jan.
Ein paar waren von Hansihoe die fallen aber alle sehr typisch, bis auf eine Ausnahme, die ist silbergrau, muß wohl doch was geflogen sein. Die muß ich wohl wo anders hinpflanzen.
Ich gebe gern noch was weiter, denn je mehr ich weitergebe um so mehr kommen nach.
Ein paar waren von Hansihoe die fallen aber alle sehr typisch, bis auf eine Ausnahme, die ist silbergrau, muß wohl doch was geflogen sein. Die muß ich wohl wo anders hinpflanzen.
Ich gebe gern noch was weiter, denn je mehr ich weitergebe um so mehr kommen nach.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- oile
-
partisaneng hat geschrieben: ↑18. Jan 2018, 22:03
denn je mehr ich weitergebe um so mehr kommen nach.
Die haben schon damit angefangen. ;D
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!