Hach! Mal wieder schöne Bilder von interessanten Gehölzen, die du hier zeigst. Der rote Drachen hält hier seit Jahren aus und hat schon -13 Grad überlebt, wächst aber seeeehr langsam, wohl auch, weil er recht trocken steht.
Ich drücke auch weiterhin die Daumen. Durch die milden Winter der letzten Jahre geht doch viel mehr als noch in den 90-igern. Und du hast zusätzlich ein gutes Dach von oben, also super Kleinklima. Tolle Vogelaufnahmen! LG Wolfgang
Heute nacht hats geschneit, der Schnee so feucht wie es nur geht, ohne Bruchschäden geht das nicht ab. Jetzt schon wieder +1°, die Hälfte des Schnees ist wieder aus den Bäumen und Sträuchern gerutscht. Wirklich schön ist das nicht, aber wann liegt schon mal Schnee...
Zuletzt geändert von sequoiafarm am 17. Aug 2024, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
... leider hat es ihn diesmal entwurzelt. Egal, wieder einbuddeln und fixieren. Hier taut und plätschert es weiter aus den Kronen von Buchen, Kastanien und co... Vielleicht schneits nochmal diesen Winter, aber nicht so nass und vielleicht mit Sonne am nächsten Morgen?
Zuletzt geändert von sequoiafarm am 17. Aug 2024, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
2017 ist mir eine Mittelmeerzypresse auch im Spätwinter so rabiat durch Nassschnee umgekippt, lag flach am Boden, ich hab sie wieder aufgerichtet, besser angebunden - und sie wuchs in dem Jahr weiter, als ob nix passiert wäre 8)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Tolle Fotos! Besonders gefällt mir dieses, das geheimnisvolle kleine Bäumchen in der Mitte und links die hohen Stämme...
sequoiafarm hat geschrieben: ↑19. Jan 2023, 10:35 Heute nacht hats geschneit, der Schnee so feucht wie es nur geht, ohne Bruchschäden geht das nicht ab. Jetzt schon wieder +1°, die Hälfte des Schnees ist wieder aus den Bäumen und Sträuchern gerutscht. Wirklich schön ist das nicht, aber wann liegt schon mal Schnee...
. Dein Eukalyptus fällt also auch um. Ich dachte schon, ich hätte bei meinem was falsch gemacht. 8) Hab ihn 2019 gepflanzt und er braucht noch immer eine Stütze. ::)
Habe gerade bemerkt, dass die Wollemia rechts aber auch schon ordentlich groß geworden ist. Mit Winterschutz ist da wahrscheinlich auch nicht mehr viel zu machen. VG Wolfgang
Nichts ist mit den Redwoods und Giant Sequoias in Kalifornien vergleichbar, immerhin werden hier aber nach recht kurzer Zeit schon 40m erreicht. Die Mischung machts, das gelbliche Bäumchen in der Mitte ist eine Trauerweide, ideal, um drunter auf einer Parkbank zu sitzen und auf den kleinen Teich zu schauen.
Ja, Wolfgang, ausgepflanzt geht die Wollemia schon schnell nach oben. Winterschutz wäre schon eine größere Aktion, aber machbar. In 10 Jahren hatten wir allerdings nur an einem Tag unter -10°, wahrscheinlich wäre sie bisher ohne Schutz klargekommen. Die Frostwoche war schon grenzwertig, aber wichtig, um Aussagen bez. Dauerfrost machen zu können. Wind- und Schneebruch ist wohl auch kein Thema.