Wunderbare, idyllische Hof Einblicke, Acontraluz, Du bist zu beneiden... :o . Hier noch einmal das Strauchbeet in Abendstimmung, gerade in Hochform... :D
Dateianhänge
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
@ Quendula: Ja, die alten Steine und die Sprossenfenster sind schön, aber z.B. bei meiner Tochter in Düsseldorf bin ich immer hingerissen von riesigen Panoramafenstern ins Grüne. Dort teilweise 4m hoch. Von vorn ein Ziegel-Hutzelhäuschen und hinten ein Anbau, alles für den Blick in den alten, eingewachsenen Stadtgarten. Das ist fantastisch, würde aber hier auf unserer alten Hofstelle natürlich nicht passen.
Buddelk hat geschrieben: ↑13. Mai 2022, 19:40 Danke... aber ich bleibe dabei ! :-* . Hier nochmal das Westbeet. Jetzt mit schönen Strukturkontrasten, wie ich finde.
Ich bewundere immer Deine tollen Strukturen! Da kann man vielllll lernen.
Waldmeisterin hat geschrieben: ↑12. Mai 2022, 19:59 Seh ich da Artischocken :o
Das sind Cardy, also ganz nahe Verwandte von Artischocken. Die Blüten sehen ähnlich aus, nur die dicken essbaren Blütenböden haben Cardy nicht. Essbar sind theoretisch die Blattstengel. Wir haben es einmal probiert und dann beschlossen, dass die Pflanzen im Staudenbeet besser aufgehoben sind als im Gemüsegarten oder Teile davon in der Küche. . Mata Haari, Deine Nepeta sind beeindruckend! . Acontraluz, schön, mehr Bilder von Deinem Hof zu sehen! Und bitte: Mach Bilder, wenn die Glockenblumen blühen. :) . Buddelkönigin, Dein Strauchbeet im Abendlicht hat eine wunderbare Struktur und Ausstrahlung. :D
Conni hat geschrieben: ↑13. Mai 2022, 21:59 Wir haben es einmal probiert und dann beschlossen, dass die Pflanzen im Staudenbeet besser aufgehoben sind als im Gemüsegarten oder Teile davon in der Küche.
Ernte sie im Herbst - im Sommer schmecken die :-X bitter.
Danke für den Tipp. Von denen im Hof mag ich nichts ernten, aber vielleicht probier ich noch mal eine Pflanze an einer freien Stelle in den Gemüsebeeten, Samen ist noch da.
Ach, es ist so schön, eure Bilder anzuschauen - es ist DIE Entspannung für mich am Abend! Leider fehlt mir meist die Zeit, die einzelnen Beiträge zu beantworten..... :-\
@ Mata Haari: Dein kleiner Garten ist einfach bezaubernd! Durch die ausgesuchten, aufgeasteten Gehölze und die subtile Staudenauswahl wirkt es so grosszügig. Große Kunst!!!!
@ foxy: Deine himmelblauen Camassien finde ich sehr besonders. Meine sind alle dunkler, obwohl es sich um unterschiedliche Sorten handelt. Und zusammen mit dem blassen Allium extrem apart.
@ Lutetia: Die geriffelten Betontöpfe habe ich im Innenhof auch, ebenso die antike Laterne. :)
@ Conni: Du bist doch wohl hier die Hofkönigin! Bitte mehr Bilder, vor allem, wenn die herrlichen Madeleine Selzer Rosen blühen. Leider hast Du noch nie über die Unterpflanzung geschrieben. Die sieht auf den raren Fotos aber immer sehr interessant aus. Da wüsste ich sehr gern mehr darüber.