Schafe halten V (Gelesen 146914 mal)
Moderator: Nina
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Re: Schafe halten V
Die KAT-Warnung funktionierte hier tadellos.
Schlimmer geht immer
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Ich fahre jetzt gleich noch zur Kontrolle an die Scheune. Da war ich noch nicht.
Der Regen hat aufgehört. Endlich gibt es wieder richtig Licht :)
- frauenschuh
Auf dem Brinkplak habe ich mir dieses mal die Mühe gemacht und bin gaaaanz bis zum Nachbarn runter: Den traf wohl eine Fontäne, aber bis auf plattes Gras verlief das schadlos. Dass der Weg nebenan gelitten hat... gleiches Thema: Werden Äcker anstatt Grünland kurz vor einem Steilhang hoch gefördert, dann sind Schäden ja wohl einkalkuliert. Der Weg verläuft in Steilhanglage. Was wird Wasser da wohl tun?! Dass der erste Abfluss auf unser Grundstück sich wieder mal mit Ackerschlamm zugesetzt hat... war zu erwarten.
Der Mensch lernt nicht viel dazu...
Unsere Fläche sieht so idyllisch aus. Aber der Brinkplak ist und bleibt ein hochgradig gefährdetes Paradies.
- frauenschuh
Dieses mal standen sie schon auf der linken Seite des Grundstücks, also vergleichsweise sicher. Das war schon eine relative Beruhigung. Die Erdfälle sind auf der rechten Hälfte.
- frauenschuh
- frauenschuh
Abends habe ich dann noch Nachpflege betrieben. Oder Vorpflege, je nachdem wie man es sieht: Farn aussensen auf dem Teufelspfad. Das war schon der 2. Durchgang und war in der Zeit (halbes Stündchen) gestern noch zu wuppen. Danach noch einmal kurz für den Naturpark auf der Lummerke unterwegs... soll erfüllt. Gestern hatte ich übrigens Überstundenfrei ;D Das war auch gut so. So können mal extra Arbeiten erledigt werden.
Kommende Woche muss ich die Vosshausfläche farnfrei sensen. Da komme ich unter einer Stunde sicher nicht davon. Adlerfarn ist die Pest des Sollings. Dank eines unerschöpfliche Reservoirs beim Nachbarn bin ich dort auch auf verlorenem Posten. Ich kann nur aussensen, aber ansonsten nur zusehen wie er flächentechnisch mehr wird. Aussensen hilft wenigstens die Grasnarbe und damit Futter erhalten. Inkl. Blümchen. Maschinell ausmulchen... macht ja alles platt. Ja, zur Erstbekämpfung richtig. Also für die, die bislang nur noch zusehen. Aber das ist ja auch hinsichtlich der Förderungen keine Lösung. Das ist ja keine Nutzung. Also auch ethisch kein Konzept. Zumindest theoretisch würde hier per Weidetierhaltung auf den anderen betroffenen Flächen Fleisch produziert werden können. Futter wegwerfen sollte keine Option sein. Dass das faktisch wegen der hohen Schlachtkosten derzeit hypothetisch ist... wieder ein anderes Blatt Papier.
Und um immer wieder das gleiche Sandkorn ins Getriebe zu werfen: Drangsaliert man uns im Mai mit Bürokratie so dermaßen ausufernd, fehlt Zeit um dem Farn schon im Mai eines überzubraten. Das wäre aber zwingend nötig um ihn in den Schranken zu halten.
- frauenschuh
Gähn. Immerhin gönne ich mir seit einiger Zeit Sonntags auszuschlafen. Die Nächte sind bei seniler Bettflucht ja nicht immer erholsam. Nunmehr fühle ich mich erstarkt - und muss heute aber auch schwer Gas geben. Es drücken kommende Woche Arzttermine. Da muss ich heute die ein oder andere Zäunung vorziehen. Morgen nachmittag drohen zudem wieder Gewitter. Das besorgt mich nicht per se. Aber ich kann dann nicht draußen rumzäunen :P Das mopst mir Zeit.
"Kein Schw.. ruft mich an" gilt weiter für die Jungzibben. Die werden noch ca. 2 Wochen separiert ud danach ist aus die Maus. Zurück in die große Herde. Gut, mag nicht verkehrt sein. Wo sie jetzt stehen, darf ich sie verwöhnen. Das darf ich ja auf den Biotopflächen nicht. Man sieht erstes Interesse, wenn das Auto vorfährt ;D Es schadet nichts, wenn man eine besondere Bindung zur Schäferin aufbaut ;) Die Weiße ist eh sehr sehr freundlich. Manchmal gibt es echte Abziehbilder: Auch diese gleicht ihrer Mutter 1:1. Äußerlich und innerlich. Der Schnucke bin ich zudem sehr verbunden, dass sie ihre Sprungfedern stecken lässt, obwohl sie für ihre Rasse gerade zu eng gekoppelt steht. Der große Nachteil der Schnucken, den Anfänger gern vergessen und der in der Landschaftspflege nie zu sehen ist. Schnucken sind keine Schafe für Gärtchen oder so was. Die brauchen die Täler für den Blick zum Horizont.
- frauenschuh
Fläche vorm Vosshaus. Asthaufen vom Nachbarn noch da. Sprich, ich muss zum Forstamt. ::) Der Farn ist ausgesenst. Beim Nachbarn steht eine einzige grüne Farnwand.
- frauenschuh
Dort haben ja die Pächter eine Schaukel angebracht. Ich habe ein Kind 8)
- frauenschuh
- frauenschuh
In Wahrheit ist es umgedreht: Nachdem der Weg zur Bank mit Brennnesseln und Disteln zugewuchert war, habe ich auch dort kurz mal freigesenst. Meine Kinder hätten sonst dort nicht sitzen mögen. Alles knüppelt sich auf dem Wichtelpfad nebenan. Dabei ist der Rundweg durch die Büwiesen/Wohlkopfswiesen so wunderschön. Derzeit ist sogar minimal Wasser an der Furt im Bach - in den Büwiesen plätschert es indes schon nicht mehr. Also so schön das mit dem Regen war... es braucht mehr.
Heute düse ich erstmal zum Facharzt. Ich kann kein 3. mal verschieben. Meine Äuglein benötigen ihre Kontrolle und ihre Tröpfchen. Das sind die Schattenseiten, wenn der Mann in der ersten Jahreshälfte schon 2 mal in der Klinik war. Man selbst kommt zu kurz :P
Die Schnucken lasse ich noch ins neue Grün. Die alte Zäunung muss runter. 5 Verkaufstiere müssen umgestellt werden. Die Arbeit wird auch heute nicht ausgehen
Und wenn es gaaaanz gut läuft und die Schnucken nicht artig waren: Nachmähen von Flatterbinse in den Büwiesen. Übrigens bewährt sich das. Es hat Flatterbinse, soll es ruhig. Aber die wird nicht rasant mehr.
frauenschuh hat geschrieben: ↑26. Jun 2023, 07:17Unter wütigen Blicken von Spaziergängern, die dachten, wir seien nur dazu in den Wald gefahren. Ich liebe diese in die Hüften gesteckten Arme und die vorwurfsvollen Blicke.
[/quote]
Da es rücksichtslosen Ausflüglern genauso geht, würde ich das mit Genugtuung zur Kenntnis nehmen. ;)
[quote author=frauenschuh link=topic=71573.msg4058384#msg4058384 date=1687755905]
Dort haben ja die Pächter eine Schaukel angebracht.
Vorbildlich!
- frauenschuh
Der Yeti ist liegen geblieben. Sagt keinen Mucks mehr. Also nix neue Brille. Warten auf ADAC...
Ich finde die Bank vor einer unserer Flächen auch sehr vorbildlich 8) Schäfer müssen auch mal ausruhen können
- frauenschuh