KerstinF hat geschrieben: ↑29. Okt 2020, 13:42 Für mich hatte sie Ähnlichkeit mit dem ein oder anderen Bild von 'Lisette', welches man im Netz finden kann.
Um die Identität verifizieren zu können, muss man sie nebeneinander pflanzen. Jedes Bild lügt 8)
Magst du das tun? ;) Falls du Interesse an der Aster hast, schicke ich dir gerne was.
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
Ich habe jetzt erst Seite 1 gefunden. ::) Wundert mich nicht,dass der Artikel so interessant geworden ist.Da wurde ja wieder der Richtige auf die Astern losgelassen. 8) :D
Hempassion hat geschrieben: ↑29. Okt 2020, 20:18 Ich habe auch noch eine, beginnt gerade erst mit der Blüte. :D
Leider aber ohne Namen.
Ich habe auch so eine rote Späte.Auf deinem Foto könnte man Mehltau erahnen? Meine heißt 'Marlene' und ist so eine Mehltauschleuder. ::)
. Die ist hier wieder rausgeflogen: Nicht nur Mehltauschleuder, sondern auch extrem spät, teilweise hat sie es gar nicht mehr geschafft. Das Problem hatte ich aber bislang leider mit allen Sorten dieser Farbe... :'(
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Diese Aster beherrscht in zwei großen Büschen seit mindestens 4 Wochen meinen Garten. Keine Ahnung, wie sie heißt, ich halte sie einfach für einen novi-belgii-Sämling.
Blüht sehr spät und lange, das Bild ist von heute. Sie ist etwa 1,80 hoch und fast 2 m im Durchmesser, weil sie etwas auseinander kippt, wenn sie Regen bekommt.
Das verzeihe ich ihr angesichts ihrer Vitalität und der langen späten Blüte aber problemlos.
Dateianhänge
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Und der noch kleine Graham Thomas zeigt sich neben der immer noch unermüdlich blühenden Aster x amethystinus 'Freiburg' auch noch sehr bemüht. Im Vordergrund steht die großblütigere "hat nen Namen- den hab ich aber vergessen"-Aster, da müsste ich erst nach dem Etikett buddeln.
Dateianhänge
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nova hat geschrieben: ↑8. Nov 2020, 13:49 Ich habe noch einen niedrigen ,gefüllten Asternsämling gefunden.Er ist nur kniehoch .Ich hoffe ,er bleibt so.
Eigentlich ist das keine Aster, sondern eine CHrysantheme. Volkstümlich werden sie allerdings oft als Aster oder Winteraster bezeichnet.