News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hydrangea - Hortensien 2009/2010 (Gelesen 226588 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
troll13
Re:Hydrangea - Hortensien 2009/2010

troll13 » Antwort #870 am:

Blaue HortensieSo wie das letzte Grün in Farbentiegelnsind diese Blätter, trocken, stumpf und rauh,hinter den Blütendolden, die ein Blaunicht auf sich tragen, nur von ferne spiegeln.Sie spiegeln es verweint und ungenau,als wollten sie es wiederum verlieren,und wie in alten blauen Briefpapierenist Gelb in ihnen, Violett und Grau;Verwaschenes wie an einer Kinderschürze,Nichtmehrgetragenes, dem nichts mehr geschieht:wie fühlt man eines kleinen Lebens Kürze.Doch plötzlich scheint das Blau sich zu verneuenin einer von den Dolden, und man siehtein rührend Blaues sich vor Grünem freuen.Rainer Maria Rilke
Schöner kann man die Faszination für diese Pflanzengattung eigentlich nicht :D beschreiben.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
mookse

mookse » Antwort #871 am:

Wie hoch und breit wird denn die 'Kyushu' bei dir, Troll?
troll13

troll13 » Antwort #872 am:

Ca. 1,5 Meter. Sie kann jedoch jährlich scharf zurückgeschnitten werden. Dann bleibt sie deutlich niedriger und wird zudem immer dichter.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #873 am:

Wie wäre es mit Coco, gehört zu den öfterblühenden Macrophyllas und ist ansch. sehr robust, habe sie seit letztem Sommer ausgepflanzt und mir d.J. noch ein Exemplar zugelegt, bisher keine Rosafärbung. Oder Magical Noblesse, diese steht bei meiner Mutter und zeigt inzwischen eine schöne Grünfärbung, es war kein Rosaanteil zu sehen.
Viele Grüße, Ceres
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #874 am:

@Treasure-JoDa ich mit 'Annabelle' bereits eine H.aborescens-Sorte habe, wäre ich natürlich auch an anderen Arten interessiert.
...ja klar:Evtl.: H. paniculata 'White Lady'
Liebe Grüße

Jo
_felicia

_felicia » Antwort #875 am:

bei der Limlight konnte ich beobachten, daß Sie zuverlässig im Winter stehen bleibt. Sieht im Rauhreif natürlich sehr schön aus.Viele Grüße_felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #876 am:

Evtl.: H. paniculata 'White Lady'
zeigt bei mir bereits eine leichte Rosafärbung.Nur ein minimalster Rose-Stich, kaum zu sehen, ist bei H. pan. Great Star. Kyushu hat bei mir ebenfalls keine Verfärbung. edit: Ebenfalls kein Rose-Stich: Hy. arb. Hayes Starburst, ist creme-grünlich überhaucht.
Viele Grüße, Ceres
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #877 am:

Danke, gut zu wissen.
Liebe Grüße

Jo
mookse

mookse » Antwort #878 am:

Danke euch allen für die Empfehlungen. Ich werde eine Liste der nicht ins Rosa gehenden H.s machen und sie abarbeiten hinsichtlich Größe, Wuchsform, Blühzeit und Winterhärte.Es werden also noch manche Fragen auf euch zu kommen. ;D
thegardener

thegardener » Antwort #879 am:

Meine H. arborescens " White Dome" hat auch keine Spur Rosa im Abblühen . Wenn die in Frage kommt kann ich abstecken . Ansonsten hätte ich noch eine Schale Sämlinge ::) .
mookse

mookse » Antwort #880 am:

Ob sie sich wohl sehr von der 'Annabelle' unterscheidet?Ich habe ja nur ganz wenig Hortensien, möchte aber deshalb möglichst verschiedene haben.Sämlinge von welcher Mutter?
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #881 am:

Blaue HortensieSo wie das letzte Grün in Farbentiegelnsind diese Blätter, trocken, stumpf und rauh,hinter den Blütendolden, die ein Blaunicht auf sich tragen, nur von ferne spiegeln.Sie spiegeln es verweint und ungenau,als wollten sie es wiederum verlieren,und wie in alten blauen Briefpapierenist Gelb in ihnen, Violett und Grau;Verwaschenes wie an einer Kinderschürze,Nichtmehrgetragenes, dem nichts mehr geschieht:wie fühlt man eines kleinen Lebens Kürze.Doch plötzlich scheint das Blau sich zu verneuenin einer von den Dolden, und man siehtein rührend Blaues sich vor Grünem freuen.Rainer Maria Rilke
Schöner kann man die Faszination für diese Pflanzengattung eigentlich nicht :D beschreiben.
speziell zu denen in der Gattung, die ein Blau haben, das bei Pflanzen sonst nicht möglich ist. :D Hortensien weiß blau
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
thegardener

thegardener » Antwort #882 am:

Ob sie sich wohl sehr von der 'Annabelle' unterscheidet?Ich habe ja nur ganz wenig Hortensien, möchte aber deshalb möglichst verschiedene haben.Sämlinge von welcher Mutter?
Joh , "White Dome" macht keine Blütenbälle - ich wollte Pflanzen mit vielen fertilen Blüten die möglichst standfest sind .Die Sämlingsmutter ist eine H. arborescens aus einem Berliner Arboretum :) .
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #883 am:

Hallo, thegardener! :D Schön, dass du da bist!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #884 am:

...Hydrangea paniculata 'Kyushu'. ...
Verfärbt hier auch nicht rosa, wird pergamentfarben. Und sie hält die blütenstände bis in den winter.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Antworten