News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schneeglöckchen im Garten (Gelesen 153387 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
motte †
Ich liebe Hems!

Re:Schneeglöckchen im Garten

motte † » Antwort #870 am:

pumpot, ich brauche Deine oder Euere Hilfe ???Auf dem Etikett steht elwesii var baytopii ????
Dateianhänge
Groenanderungelwesii_var_baytopii__8231.JPG
Groenanderungelwesii_var_baytopii__8231.JPG (19.44 KiB) 70 mal betrachtet
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #871 am:

Hast du deine Scheeglöckchen unter Glas? Bei uns liegt Schnee und es schneit weiter. So weit sind wir doch garnicht voneinander entfernt?
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #872 am:

Hast du deine Scheeglöckchen unter Glas? Bei uns liegt Schnee und es schneit weiter. So weit sind wir doch garnicht voneinander entfernt?
nein im Garten.
sarastro

sarastro » Antwort #873 am:

Galanthus elwesii var. baytopiorumHabe es auch, kann mich gar nicht auf das intensive, grüne Segment erinnern
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #874 am:

Ähm, müßte richtig Galanthus elwesii var. baytopii heißen (nach Zeybek/Sauer). Ist die in der Südtürkei vertreitete subalpine Form vom normalen G. elwesii. Ein großer Prozentsatz der in Gartencentern gehandelten elwesii gehören zu dieser Varietät. So solide grün wie mottes Exemplar sind die typischen Vertreter eher nicht. Bezweifle die Echtheit, da zudem die äußeren Blütenblätter länglich spitz geformt sind. Normal wären die eigentlich breit rundlich.
soll ich ein Foto vom Topf einstellen ? Danke Motte
Irm

Berlin

Irm » Antwort #875 am:

bei uns scheint die Sonne 8) 8) 8) so stark.Hier ein paar Fotos.
gggggggggrrrrrrrrrrrrr in Berlin ist alles wieder unter Schnee verschwunden, Eisdecke im Teich 33 cm, nachts minus 8. Ich glaubs langsam nicht mehr, dass nochmal der Frühling kommt :-\Es ist März und ich hab noch kein blühendes Schneeglöckchen im Garten fotografiert, nochmal gggrrr
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
knorbs

knorbs » Antwort #876 am:

als nichtgalanthophiler mal ne frage...diese hier gebärden sich seltsam...die einzigen im umkreis einiger anderer, die ganz normal grün aussehen + auch nicht weiter aus dem boden rausschauen. vergrünen die noch oder kann sowas gelbsüchtiges bleiben?
Dateianhänge
IMG_0013_eGalanthus_gelb.JPG
z6b
sapere aude, incipe
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #877 am:

als nichtgalanthophiler mal ne frage...diese hier gebärden sich seltsam...die einzigen im umkreis einiger anderer, die ganz normal grün aussehen + auch nicht weiter aus dem boden rausschauen. vergrünen die noch oder kann sowas gelbsüchtiges bleiben?
wenn die zu tief in der Erde stecken, machen sie so etwas.Oft ;)
sarastro

sarastro » Antwort #878 am:

Da hab ich schon die schönsten Gelbknotigen in der Natur gefunden ;D
knorbs

knorbs » Antwort #879 am:

na dann bin ich ja beruhigt ;D
z6b
sapere aude, incipe
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #880 am:

Gibt`s zu, knorbs, Du hast schon gedacht, bei Dir hat sich spontan eine neue Spezialform gebildet ... ;D 8)
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #881 am:

na dann bin ich ja beruhigt ;D
Es kann auch Katze, Hund oder gewesen sein :Dwächst aber leider wieder raus.LGMotte
knorbs

knorbs » Antwort #882 am:

Gibt`s zu, knorbs, Du hast schon gedacht, bei Dir hat sich spontan eine neue Spezialform gibildet ... ;D 8)
naja...wenn alle galanthen im umkreis von ~1 m normal grün rauskommen, genauso weit aus dem boden gucken wie die gelbsüchtigen kandidaten, dann überleg ich schon, warum das bei den paar zwiebeln jetzt anders ist, zumal es sich um sämlinge handeln muss. aber das mit der tiefe kann schon sein. ich habe an der stelle auch andere sachen gepflanzt und zusätzlich gemulcht. also kann es sein, dass die zwiebeln jetzt tiefer sitzen, als sie das selbst bewerkstelligt haben.
z6b
sapere aude, incipe
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #883 am:

Gibt`s zu, knorbs, Du hast schon gedacht, bei Dir hat sich spontan eine neue Spezialform gibildet ... ;D 8)
naja...wenn alle galanthen im umkreis von ~1 m normal grün rauskommen, genauso weit aus dem boden gucken wie die gelbsüchtigen kandidaten, dann überleg ich schon, warum das bei den paar zwiebeln jetzt anders ist, zumal es sich um sämlinge handeln muss. aber das mit der tiefe kann schon sein. ich habe an der stelle auch andere sachen gepflanzt und zusätzlich gemulcht. also kann es sein, dass die zwiebeln jetzt tiefer sitzen, als sie das selbst bewerkstelligt haben.
Es gibt noch so kleine Vierbeiner mit Schwänzchen und kleinen Nagezähnen ;D. Die verziehen gerne Zwiebel, aber fressen mögen sie sie nicht.LGMotte
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #884 am:

weil das Wetter so schlecht ist, hier ein Galanthus für Feinschmecker 8)
Dateianhänge
Groenanderungplicatus_Trymlet_8341.JPG
Groenanderungplicatus_Trymlet_8341.JPG (16.07 KiB) 73 mal betrachtet
Antworten