News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Trillium (Gelesen 242949 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Trillium
Bei mir blüht es dunkelrotIn welcher Farbe sollte doch Trillium cuneatum gleich blühen?

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
-
bei mir grünlich braunBei mir blüht es dunkelrotIn welcher Farbe sollte doch Trillium cuneatum gleich blühen?
Nutztierarche
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
...oder eine Farbform davon!? Ich finde die "Sessile" Arten extrem schwierig und sehe sie inzwischen vom gärtnerischen Standpunkt als Individuum... wenn die Pflanze gut wächst, sie mir gefällt und sich einigermaßen von den vorhandenen unterscheidet, reicht mir das.Naja... aber trotzdem kein cuneatum? ...

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das st glaube ich eine andere Art und unterscheidet sich von der Pflanze die HG eben gezeigt hat. Gefällt mir auch aber keine Ahnung was es sein könnte...bei mir grünlich braunBei mir blüht es dunkelrot

-
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Würde dann auch zu Trillium foetidus passen...

Laut Case & Case kann Trillium cuneatum in allen Farben von gelb über grün bis kastanienbraun blühen - die Blütenfarbe ist da kein Bestimmungskriterium.In welcher Farbe sollte doch Trillium cuneatum gleich blühen?
Vor 12 Jahren erhielt ich von einer Gartenfreundin Trilliumsaat. In ihrem Garten standen nur 2 Arten, aber direkt nebeneinander. Sie hatte sie als Tr. sessile rubrum und Tr. albidum gekauft. Die Sämlinge entpuppten sich als Hybridschwarm. Auch solche, die weiß blühten und vordergründig wie Tr. albidum aussahen, zeigten bei genauer Inspektion Merkmale anderer Arten. Bei Trilliumherkünften aus Gartenabsaaten muss man wohl damit rechnen Hybriden zu erhalten.Eine dieser Pflanzen erfrecht sich sogar, jährlich wechselnd weiß oder schmutzigrötlich zu blühen!ich meine deines ist Trillium chloropetalum...das fruchtblatt ist violett (albidum: grün, gelegentlich violett gefleckt), die pollensäcke platzen nach innen auf (albidum: seitlich). leider habe ich in der google-bildersuche kein detailfoto eines albidum gefunden. aber ein beispiel für seitlich aufplatzende pollensäcke bei Trillium ovatum...man erkennt deutlich den unterschied zu den nach innen aufplatzenden pollensäcken bei deinem exemplar + so macht das chloropetalum.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Danke für die Bestimmung Knorps!Egal, mit welchem Namen ich es nun anspreche, es ist eine tolle Pflanze!
...wie die roten von agrarökonom.

Danke!Laut Case & Case kann Trillium cuneatum in allen Farben von gelb über grün bis kastanienbraun blühen - die Blütenfarbe ist da kein Bestimmungskriterium.