News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Garteneinblicke 2012 (Gelesen 199744 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Garteneinblicke 2012

cydora » Antwort #870 am:

Sandfrauchen, der Blick in Deinen Garten ist definitiv zu jeder Jahreszeit schön und interessant!minor, es sieht schön aus, wenn sich der Rauhreif über die Pflanzen legt. Welches Gehölz hat bei Dir diese schöne leuchtend-gelbe Herbstfärbung?Manu, das Foto finde ich auch wieder sehr gelungen. Schön, wie sich der Baum im Wasser spiegelt!Dank unseres milden Klimas komme ich oft bis Ende November in den Genuß "goldiger" Anblicke, da sich die gelbe Laubfärbung über Wochen hinzieht und immer wieder bei anderen Pflanzen auftaucht.BildDie Birken haben nun fast alles abgeworfen und vergolden damit den hinteren Boden
Liebe Grüße - Cydora
graugrün

graugrün » Antwort #871 am:

Unbeschreiblich schön, Cydora!!! :D
cydora

cydora » Antwort #872 am:

Die letzten Clematisblüten kommen mir wie Fremdkörper vor:BildEigentlich brauche ich um diese Jahreszeit keine Blüten mehr, zumindest nicht in dieser Farbe ::)Blattfärbung reicht mir völlig zu ;)BildBildBildBildBild
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #873 am:

Das Foto ist schon 2 Wochen alt, jetzt ist der Ahorn laublos und die Wisterie färbt gelbBildDafür ist dies von heute:BildDer Euonymus alatus Compactus hat heuer so viele Früchte wie noch nie :DBild
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #874 am:

Hinter dem Roten Baron steht testweise der erste Buchsersatz - die panaschierte Euphorbie. Mal schauen...BildLetzte Woche war Miscanthus 'Morning Light' noch ziemlich grün:BildJetzt übernimmt es den Part für Gelb:BildMiscanthus Apache färbt dieses Jahr auch spät und nicht so intensiv weinrot wie letztes Jahr:BildUnd hab ich das schon gesagt? Ich brauche Platz für Berberitzen!BildBild
Liebe Grüße - Cydora
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #875 am:

@Cydoroa,Dein Garten strahlt immer wiede Ruhe, Eleganz und Ausgewogenheit aus, ohne dabei streng zu wirken. Schön, die kleinen rötlichen Akzente im gold-grünen Herbstrausch. :D :D :DLGJo
Liebe Grüße

Jo
juttchen

juttchen » Antwort #876 am:

@Sandfrauchen, könnte die blaue Aster von Post 833 evtl. Aster laevis sein?
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #877 am:

Cydora, sehr schön! Du spielst zu jeder Jahreszeit mit Variationen von Grün- und Rot-Purpur-Nuancen sowie mit Blattkontrasten :D. Juttchen,da fragst du mich was ::) Nein ich glaube nicht, zumindest erscheinen mir die mir bekannten Aster laevis (z.b. Calliope) lockerer und sparriger gewachsen zu sein als mein Exemplar. Meine wächst recht sraff audfrecht, H150, und macht kurze Ausläufer. (welche Astern außer den neubelgischen und dumosus machen sonst noch Ausläufer?) Daher nehme ich stark an, dass es eine Aster n.b. Hybride ist. Bildauf den Bild erkennt man die relativ großen blättchen bishinauf zur Blüte.
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #878 am:

Nach meinem Gefühl gibt es mehr ausläufernde als nicht-ausläufernde Astern. ;)Ohne Staudo direkt zitieren zu wollen: Wenn man in diesem Zusammenhang überhaupt von Sorten reden möchte; 'Blaue Nachhut' und 'Dauerblau' blühen aktuell in diesem Farbspektrum. Auch Sämlinge vermögen dies.Fast alles, was im Handel unter A. laevis oder A. novi-belgii angeboten wird, ist hybriden Ursprungs. Viele schmeißen deswegen auch allenfalls dezent mit fertilen Samen um sich. Das können die reinen Arten besser.Und: Wirklich schön, cydora. Das Farbenspiel ist ja beinahe neiderweckend. ;) Hier hat es nach teils mäßigen Frösten schon mehrheitlich Grau- und Brauntöne, aber das macht nichts - dank der trockenen, windarmen Witterung sind die Quartiere noch weitgehend intakt und daher trotzdem schön. :)
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #879 am:

Danilo, da hast du mich wohl dabei erwischt, dass ich nicht genug nachgedacht hab. :-X Wahrscheinlich liegt das an meiner subjektiven Wahrnehmung, weil von den Astern, die ich bei hier bei mir habe, nur die beiden oben genannten ausläufern. Mir ist es eigentlich auch nicht sooo wichtig, ob die Gezeigte nun eine 'Dauerblau' ist oder nicht, aber da ich hier immer mal wieder gefragt werde, wie sie heißt ....
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #880 am:

Danilo, da hast du mich wohl dabei erwischt, dass ich nicht genug nachgedacht hab. :-X Wahrscheinlich liegt das an meiner subjektiven Wahrnehmung, weil von den Astern, die ich bei hier bei mir habe, nur die beiden oben genannten ausläufern.
Botanisch hast Du sogar völlig Recht; fast alles was ausläufert, ist derzeit in anderen Gattungen geparkt. Unter den Astern im engsten Sinne wuchert wirklich nicht mehr viel...
Mir ist es eigentlich auch nicht sooo wichtig, ob die Gezeigte nun eine 'Dauerblau' ist oder nicht, aber da ich hier immer mal wieder gefragt werde, wie sie heißt ....
Das ist ja auch die eigentliche Quintessenz. :)Hauptsächlich soll sie doch gefallen, ob nun mit oder ohne Sortennamen. Da ist vieles sowieso Schall und Rauch. Immerhin von Vorteil sind solche Namen, wenn man empfehlen, aber im Zuge dessen vom eigenen Exemplar möglichst nichts opfern will. ;D
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #881 am:

Ihr habt wirklich gut gestaltete Gärten, es macht mir immer wieder viel Freude, mit die Bilder anzusehen. Heute möchte ich euch einen kleinen Einblick in meinen Garten geben. Er ist ca. 700 qm groß und grenztan zwei Seiten an eine Streuobstwiese. Die Gestaltung begann vor etwa 10 Jahren und wird laufend fortgesetzt, weil manche Pflanzen nicht so wollen, nicht mehr gefallen oder wir ein bessere Idee für die Gestaltung hatten.LG
Hattest Du damals schon Bilder eingestellt? Ich finde sie nicht ???
Liebe Grüße

Jo
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #882 am:

Ein großer Sprung von Cydoras warmer, herbstlicher Farbenpracht .... in meinen kalten Garten, Bilder vom 6. und 7. Dezember BildAgastachen auf dem VG-RondellBildGoldährengras und SonnenbrautBilddas letzte frische Grün: Neutriebe von FlammentanzBildHypericum 'Gemo'BildApfelrondell mit KunschtBildnochmal Kunscht (Fliederäste)BildMonardenBildSedümmer
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #883 am:

Wunderschön Sandfrauchen!!! Bei uns ist der Schnee schon wieder weg.
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #884 am:

Wirklich sehr schöne Winteraspekte, Sandfrauchen!
Antworten