News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heute durch den Garten - Impressionen 2012 (Gelesen 206953 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2012
für Cydora: So ist der Stand der Quitte... (wenn sie alle diese Farbe haben, wird geerntet und dann draußen noch ne Weile gelagert, bis alles vollduftet und die Quitten wachsig werden)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Klasse - und auch das schöne Foto von der Apfelwiese !Die Gelegenheit zu so einer Ernte wünsche ich mir - bisher leider kaum Bäume mit üppigem Apfelsegen entdeckt.Lass es Dir schmecken !malikoErntedank......(Rheinischer Winterrambur, mein Lieblingsapfel)
maliko
- Mediterraneus
Leider ist die Wiese auch mit Arbeit verbunden.Das Foto von der Wiese zeigt einen reinen Kelterapfel (wahrscheinlich Öhringer Blutstreifling), der abgeschüttelt, aufgelesen, in Säcke gefüllt und zur Apfelannahmestelle gekarrt werden muss.Früher war man auf solche Mostäpfel angewiesen, heute ist es "Naturschutz" durch Pflege der alten Bäume 

Mediterraneus
Mediterraneus
Genau das habe ich letztes Jahr mit einem Freund gemacht - und wir hatten unsere Freude dran !Allleine schon der aromatische Duft in meinem Auto von den -zig Körben mit Äpfeln.... Und später dann das "Erntegold", selten zuvor so gerne Apfelsaft getrunken..Bei mir hat der Herbst den Garten fest im Wickel. Erstaunlich, wie unterschiedlich die Hosta einziehen. Manche sind schon ganz fort, andere noch grün. Und es gibt "Herbstfärber"....
maliko
......dann kommt auch bald die Zeit in der sie ziemlich matschig werden.... :Pmaliko
maliko
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dankefür Cydora: So ist der Stand der Quitte... (wenn sie alle diese Farbe haben, wird geerntet und dann draußen noch ne Weile gelagert, bis alles vollduftet und die Quitten wachsig werden)

Liebe Grüße - Cydora
- cydora
@maliko, schöne Fotos! So weit verfärbt sind Deine Hostas schon :oBei mir ist nur H. plantaginea 'Honey Bells' verfärbt und fast weg, aber die fängt damit ja schon im August zur Blüte an
Fragrant Gold und So Sweet, beides ebenfalls plantaginea Hybriden, zeigen erste gelbe Blätter. Und Grandiflora hat nicht mehr viel zu zeigen, da was komplett von Schnecken zerfressen 

Liebe Grüße - Cydora
Aber die reizenden Blüten im Frühjahr... da hält die Quitte mit Ziersträuchern locker mit.
;)Hier hat auch ein Teil der Quitten schon am Baum moniliaartige Fäulnisflecken, der andere Apfelwickler.
Nächstes Jahr werde ich mich nur über die Blüte freuen, und die Früchte dann abzwacken, vielleicht sterben die Schädlinge dann aus.

-
Letztes Jahr hatte ich auch wunderschöne Herbstfärbung bei den Hosta, aber heuer welken sie eher dahin, ohne sich schön zu verfärben
Diese Ecke gefällt mir grad gut:
Aster oblongifolia Raydon's Favorite, zwei namenlose Sedümer und ein Sämling von Gaura Lindheimri blühen um die Wette

Smile! It confuses people.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Hier einige Impressionen von heute, aus meinem eigenen Garten 
Provokation in den herbstlichen Beeten ?!
Kniphofia rooperi (im letzten Winter erfroren, trotzig und hoffnungsvoll wieder gepflanzt)
"Treasure-Jo-Strain": ausgelesene Aster novae-angliae-Sämlinge
dito
Kalimeris incisa mit Anemone japonica hybr. Pmina
...es geht auch ohne Blüten

Liebe Grüße
Jo
Jo
Die Kniphofia ist klasse!
Ich käme nie auf die Idee, sowas mitten in mein ganzes rosa und lila Zeug zu pflanzen, aber das hat was.

liebe Grüße von carabea
- cydora
Ja, schön, die unterschiedlichen Formen und Zeichnungen der grünen Blätter - und dazu die leuchtende Herbstfärbung des Wilden Weins :DAber auch Kalimeris- oder Asternblüten zu Japananemonen ist immer wieder eine schöne KombinationDas blütenlose Foto - schön !!maliko

Liebe Grüße - Cydora
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Die roten Bistorta 'Firetail' haben im trockenen Hochsommer, dazu auf rel. sandigem Boden, sehr gelitten. Ich hatte die Blüte fast schon abgeschrieben. Der Regen in den letzten Wochen hat sie wieder zur Hochform gebracht. Die Blüte wärt sicher bis zum ersten Frost. Eine wirklich dankbare Gartenstaude.Die Echinacea sind 'normalerweise' schon längst alle verblüht. Ich habe keinen besonderen grünen Daumen, um dieses 'Wunder' zu erzeugen. Den grünen Daumen hat mein Staudengärtner, bei dem ich die Echinacea vor einigen Wochen gekauft habe. Der schneidet die Echinacea noch im Blühen sehr stark zurück, gibt nochmal eine große Portion Dünger und that's it.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Mediterraneus
Lasse sie doch rausnehmen :-XVielleicht hast du echt eine empfindliche Quittensorte erwischt. Scheint wirklich große Unterschiede zu geben. Wie gesagt, meine wächst ohne Probleme.ich hab mal einen Zweig der Unterlage wachsen lassen. Diese Triebe haben Blattflecken, während die aufveredelte Sorte vor Gesundheit strotzt.Ich hadere mit mir, ob ich sie rausnehme oder lasse...
Mediterraneus
Mediterraneus