News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schafe halten Teil I (Gelesen 214227 mal)
Moderator: Nina
Re:Schafe halten
äh nein. Das ist auf der kleinen Fläche keine Alternative. Die hat spitze Winkel und Hanglage, sprich unten Zipfel in schräger Hanglage. Da zäune ich nicht mit Netz. Und auch meine Überlegung davor Litze zu spannen, erscheint mir wenig zielführend. Die ist Schnucke ist recht hochbeinig. Im Supergau steckt sie den Kopf durch und hängt mit den Beinen an der Litze. Gekochtes Schaf. Nein, sie verletzt sich nicht. Sie blökt halt dann so ausdauernd, das irgendwer es schon hört. Ich fahre derzeit 2 mal täglich zur Kontrolle. Wenn das nicht reichen wird, dann stell ich sie auf die Nachbarfläche. Nur... auch da ist an der Seite zur anderen Herde hin ein Festzaun 

- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Viis Yks ist sehr zutraulich. Er lässt sich sogar streicheln:
Nel Yks, die Kleinste, mag Aprikosenblätter:
Yksi trägt Lumpenlook ...
... inspiriert von Hippie-Queen Kaksi:
Nel Yks ist es müde, dass die Jungs immer Schubkarre fahren wollen:
Yks Yks zeigt Kolm Yks, wie man Mamas Rücken massiert::
*klick*:)Liebe GrüßeThomas

Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
schon wieder schöne Bilder
@Frauenschuh: Steckt sie den Kopf da aus Langeweile durch, oder weil sie draußen was knabber will?Falls letzters könnte man vielleicht einmal mit der Sense außenrum... (viel Arbeit, ich weiß). Hat sie Hörner? Dann könntest du da was dranmontieren, was nicht durch den Zaun passt.

- thomas
- Garten-pur Team
-
Viis Yks ist sehr zutraulich. Er lässt sich sogar streicheln:

Nel Yks, die Kleinste, mag Aprikosenblätter:

Yksi trägt Lumpenlook ...

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Schöne Bilder ;)Den heutigen Tag brauche ich aus Sicht der Schafhalterin nicht öfter. Ich war heute reichlich busy. ich sah zweimal auf meinen Wegen die Schafe vollständig (kleine Gruppe und Ziegen in O.) und vertröstete die Akkukontrolle auf abends. Das war nicht klug
Ziegenakku erwartungskonform i.O. Schafe? Gerät out of order. Reichlich Gerödel und der Verlust einer Schraube - Notfall. Also rüber nach L. (was einige Kilometer sind). Zurück nach O. mit dem Ersatzgerät. 2 Wochen alt, noch nie in Betrieb gewesen. Out of order. Es war 23.30 Uhr, als ich den Notfall meinem Exgatten melden konnte (vorher hatte ich ihn nicht erreicht). Der kam - zu Recht zähneknirschend. Gerät 1 tatsächlich im Allerwertesten. Gerät 2 - äh... also da man sich selbst eine geschossen bekam... muss doch die Ursache... und so stapften wir im Dunkeln über die Weide. Weil Gerät 1 ausser gefecht war, haben die Schafe mehrfach den Durchbruch versucht. Damit hing der E-Zaun im dahinter liegenden Festzaun. Habe ich schon mal erwähnt, dass ich Festzäune Sch.... finde???Morgen kommen die Tiere von der Fläche. Hoffe ich. So Pauline denn endlich willig ist. Mich verlässt langsam aber sicher jegliche Geduld mit diesem Schaf! 

ach so... zu Grete: Vor dem Zaun ist vergangene Woche gemäht worden. Auf der Fläche steht das Futter noch hoch. Es ist mehr dieses Grundsätzliche, dass die verbotenen Früchte besser sind, als die Hausmannskost vor der Nase
Und dass mit dem Dranbinden an die Hörner kam heute schon von meinem Freund als Idee. Ich hoffe aber das kurzfristig jetzt erst einmal dadurch zu lösen, dass sie samt Trutchen zu den Ziegen zieht. Da ist mit E-Zaun gezäunt. Aus die Maus.

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Uff! Frauenschuh, dass wäre mir zu stressig mit Deiner Bande. Ich finde Schafe ja so schön entspannend.
Bei Dir ist das soviel Fahrerei, Organisiererei und Arbeit. Ich finde es ganz heldenhaft, wie Du das schaffst, aber es wäre mir zu viel.
Nel Yks in ihren Laufställchen ist ja der Ansicht, dass auf einer Streuobstwiese sowieso nur Hochstämme hingehören und übernimmt großzügig den Rückschnitt.
Thomas und ich haben gestern die ersten Probekoteletts gegessen. Wir waren ziemlich aufgeregt und haben selten etwas so bewusst gegessen. Es hat uns ganz wunderbar geschmeckt. Man schmeckt, dass es sich um Schafsfleisch handelt, aber überhaupt keine "bockige" Note. Ich bin sehr glücklich darüber.
Auf der Suche nach Staudos Zitat habe ich nochmal alles nachgelesen ... wie alles bei mir angefangen hat ...

Ja genau!Das ist ja schön. War nicht seine Mama, die Viisi, auch die zahmste der großen Bande? Dann hat er sich das bestimmt bei ihr abgeguckt und noch gesteigert.

Genau!Wie ist die denn bloß da reingekommen, auf dem Bauch hereingerutscht?

- Nina
- Garten-pur Team
Da musste ich jetzt öfter dran denken.Ich würde in den nächsten Tagen mit Leckerbissen auftauchen, die in der einen Hand halten und wenn die Tiere so zutraulich geworden sind, dass sie aus der Hand fressen, mit der anderen Hand den Tieren hinter den Ohren kraulen. Das finden Schafe unwiderstehlich.

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Nina, schöne Bilder! Und schon so groß sind sie geworden.Danke für deinen Bericht, wie es geschmeckt hat, ich kann es mir gut vorstellen. Das Lamm, welches man hier im gut sortierten Supermarkt frisch bekommt, schmeckt mir auch zu wenig nach Lamm. Daher hole ich es immer bei einem Direktvermarkter hier in der Nähe, da schmeckt man wenigstens, daß es Lamm ist.Ich finds toll, stellt euch mal vor euer eigenes Fleisch! Einfach klasse! Ich habe es auch schon in der Naturfotografie bewundert.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- thomas
- Garten-pur Team
-
Cypri hat gleich zwei Hobbys: Schafhaltung und Naturschutz. Zwei Hobbys machen eben mehr Arbeit als nur eins.Uff! Frauenschuh, dass wäre mir zu stressig mit Deiner Bande. Ich finde Schafe ja so schön entspannend.Bei Dir ist das soviel Fahrerei, Organisiererei und Arbeit.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Auf die Anzeige zwecks Pauline hat sich selbstredend noch keiner gerührt.
Dabei muss man sie eigentlich in Schutz nehmen. Skudden sind eben Koppel- und keine Treibeschafe. Nun ist meine Haltung eben so eine Mixversion. Ich treibe ja nicht im eigentlichen Sinne, aber sie müssen doch vergleichsweise oft in den Hänger. Vorteil für mich ist aber, dass Koppelschafe eben auch wieder zurück kommen. Pauline war ja im vergangenen Jahr mal 24 Stunden abgängig (nachdem sie in Panik vor dem Border über den Zaun ging - ohne den übrigens auch nur zu berühren) und ich habe die höheren Netze)und stand dann aber wieder vor der Fläche. Deine Haltung, Nina, wäre für Pauline optimal. Sie frisst aus der Hand und mal eben von einer Fläche auf die nächste spazieren... das macht sie ja willig mit. Sie stand heute tiefenentspannt am Futternapf neben mir. Sie weiß eben nur am Tag X: Shit! Ich will hier nicht weg.

- Nina
- Garten-pur Team
Das klingt wirklich sehr schön!Und da... siehst Nina, da ist meine Entspannung. Hinter dem Damm könnst auch jenseits dieser Welt sein.

Ich möchte nicht mixen. Sonst würde ich sie Dir gerne abnehmen.Frauenschuh hat geschrieben:Deine Haltung, Nina, wäre für Pauline optimal.