News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthus-Saison 12/13/14 (Gelesen 348463 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Galanthus-Saison 12/13
Ist eben eine Frostbeule. In den milderen Landesteilen wächst das genauso wie auf der Insel. Aber hier so kurz vor Sibirien...

plantaholic
OK, dann ändere ich meine Wunschliste und setze es von der Nummer fünf auf 25 und schaue nächstes Jahr wieder auf Eure Erfahrungen. 

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich habe mir 'Diggory' dieses Jahr geholt, steht jetzt unter 60cm Schnee begraben im Frühbeet... Ich hoffe mal, es ist bei mir dauerhafter!

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
Oh, ich habe mir auch Diggory nach Hause geholt, nur habe ich kein Frühbeet, wie Cornish
Na dann können wir ja gemeinsam berichten, was in Hamburg aus ihm wird
Ist es wirklich so empfindlich?

das kann nicht der Grund für das Verschwinden von Diggory aus Galanthus' Garten sein.Ist eben eine Frostbeule. In den milderen Landesteilen wächst das genauso wie auf der Insel. Aber hier so kurz vor Sibirien...![]()
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
:DDas habe ich mir bei Thomas und Sigrid Eidmann angesehen und war begeistert! Bertram Anderson - so hieß ein Sedum, das nicht sehr langlebig bei mir war.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Das kann ich für hier nicht behaupten. 'Diggory' wächst durchaus sehr gut. Wenn ich mir da andere Sorten betrachte, dann gehört es sogar zu den flotten Sorten, genauso die Trym-Serie. Langsam wachsen bei uns 'Magdeburger Riesen', 'Cicely Hall' oder 'Hill Poe', alles Sorten, die anderswo anscheinend wenig Probleme bereiten. Habe gestern ein Päckchen aus England bekommen, ein paar Hundert Pound Sterling für eine Handvoll Glöckchen. Wenn ich hinfliege oder mit dem Bus fahre, wird es wesentlich teurer. Aber kommendes Jahr möchte ich doch mal wieder zu einer Galanthus-Gala. Ist halt schon ein Erlebnis.Für mich stellt sich die Frage, ob ich bei nun 300 Sorten aufhören oder weiter sammeln soll. Besser weitermachen, aber kritischen Auges.Gestern bekam ich von einer Kundschaft ein Galanthus nivalis mit ganz normalen, aber nur 1 cm breiten Blütchen. Ein ganz entzückendes Puppenstubengalanthus, welches noch dazu nur 8-10cm hoch ist!Oh, ich habe mir auch Diggory nach Hause geholt, nur habe ich kein Frühbeet, wie CornishNa dann können wir ja gemeinsam berichten, was in Hamburg aus ihm wird
Ist es wirklich so empfindlich?
Ein kleines G. nivalis ohne Zeichnung, jetzt im Schnee versunken

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
G. nivalis 'Heino'.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
'Heino'?
Eine sehr schöne Sorte, Junka! Wie heißt sie denn?
Mit den weißen tue ich mich noch etwas schwer, in meinem schattigen Garten, fällt die fehlende Zeichnung, der inneren Blütenblätter nur Eingeweihten auf und sie gehen unter den anderen Sorten vom Nivalis-Typ unter. Daher finde ich die poculiformen Sorten gerade besonders interessant, da sie neben dem reinen weiß, noch eine andere Blütenform und Wirkung haben.

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Gefällt mir auch außerordentlich gut.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
300SortenDas kann ich für hier nicht behaupten. 'Diggory' wächst durchaus sehr gut. Wenn ich mir da andere Sorten betrachte, dann gehört es sogar zu den flotten Sorten, genauso die Trym-Serie. Langsam wachsen bei uns 'Magdeburger Riesen', 'Cicely Hall' oder 'Hill Poe', alles Sorten, die anderswo anscheinend wenig Probleme bereiten. Habe gestern ein Päckchen aus England bekommen, ein paar Hundert Pound Sterling für eine Handvoll Glöckchen. Wenn ich hinfliege oder mit dem Bus fahre, wird es wesentlich teurer. Aber kommendes Jahr möchte ich doch mal wieder zu einer Galanthus-Gala. Ist halt schon ein Erlebnis.Für mich stellt sich die Frage, ob ich bei nun 300 Sorten aufhören oder weiter sammeln soll. Besser weitermachen, aber kritischen Auges.Gestern bekam ich von einer Kundschaft ein Galanthus nivalis mit ganz normalen, aber nur 1 cm breiten Blütchen. Ein ganz entzückendes Puppenstubengalanthus, welches noch dazu nur 8-10cm hoch ist!

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Vermutlich braucht sie einfach etwas länger.
Die spezielleren G. nivalis Typen sind manchmal etwas schwachwüchsig oder brauchen, bis sie sich etabliert haben.
Ich würde sie während oder kurz nach dem Einziehen mal kontrollieren und bei Bedarf umsetzen. Mein neues Galanthus nivalis Poculiformis Group, ist auch sehr zierlich, mal schauen wie es ihr bei mir gefällt.
'Blewbury Tart' hat auch zwei Jahre gemickert.
Letztes Jahr hab ich die Hälfte abgegeben und mein Stück, nach einer Lockerung des Bodens, an die gleiche Stelle gesetzt. Dieses Jahr waren es drei kräftige blühende Triebe und vier Jungzwiebeln!

Es ist keine offizielle Sorte, ich habe sie in meinem Garten gefunden und sie für mich ‚Schneeweißchen’ genannt, nach dem Märchen ‚Schneeweißchen und Rosenrot’'Heino'?![]()
Eine sehr schöne Sorte, Junka! Wie heißt sie denn?
![]()
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus