News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Allium (Gelesen 249957 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Allium
Meine "alten" sind auch noch nicht da.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Ja.![]()
Danke, das beruhigt mich. Sie waren ein Geschenk meiner Töchter und im Verhältnis sauteuer.Mediterraneus hat geschrieben:Meine "alten" sind auch noch nicht da.
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Die A. schubertii sind schon lange draußen - sie halten im Lavendelbeet einige Jahre am selben Ort aus, auch dank Blaukorn! Die trockenen Blütenstände sind eine schöne Deko. Dieses Jahr kam einer sogar als Stern von Bethlehem über die Krippe....:)Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die erste bei mir heuer im Freiland blühende Allium-Art ist A. paradoxum var. normale. Ihre zartweißen Blüten stehen im Halbschatten zusammen mit Cyclamen coum, Sanguinaria und anderen. Man hüte sich vor der anderen Varietät, die ein übler Bulbillenwerfer ist.
Nicht im Freiland, sondern im Gewächshaus blüht ebenfalls bereits das Allium zebdanense - als hübsche und problemlose Beipflanze zu Erdorchideen.

Von 20 im letzten Herbst gesetzten Allium christophii kommen heuer gerade mal 3 zur Blüte.
Der Rest hat nur Blätter, was im Beet reichlich bescheiden aussieht.
Besteht Hoffnung, dass die Zwiebeln nächstes Jahr Blüten treiben, oder sollte ich im Herbst besser alles neu pflanzen?LGLeo

Hemsalabim
- Zwiebeltom
Sind die Blätter der nichtblühenden Allium denn kleiner/schmaler als die anderen?Vielleicht ist es Düngermangel - da ordentlich was dranzugeben soll ja auch bei den Einblatttulpen oder blüteverweigernden Kaiserkronen was bringen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Nein, da ist kein Unterschied zu sehen.Sind die Blätter der nichtblühenden Allium denn kleiner/schmaler als die anderen?
Gedüngt hatte ich sie ja alle. Wenn ich die Verweigerer nun nachdünge, werden sie heuer aber wohl nicht mehr blühen, oder? LGLeoZwiebeltom hat geschrieben:Vielleicht ist es Düngermangel - da ordentlich was dranzugeben soll ja auch bei den Einblatttulpen oder blüteverweigernden Kaiserkronen was bringen.
Hemsalabim
- Herr Dingens
Düngen muss man jetzt fürs nächste Jahr. Jetzt für jetzt bringt nichts mehr.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
- Herr Dingens
Allium werden zwei Mal gedüngt. Der erste Mal, wenn sie austreiben und dann noch mal nach der Blüte bzw. wenn die Blüte langsam zu Ende geht.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
- Herr Dingens
Mein Lieblingsallium blüht zur Zeit im Steingarten: Allium insubricum
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus