News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der Gemüseclub 2 (Gelesen 175719 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Der Gemüseclub 2

Amur » Antwort #870 am:

Mit der Petersilie warte ich noch bis es wirklich warm ist. Dann keimt die schnell und geht gut auf. Sonst muß man da ewig feucht halten und dann kommt erst nix.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #871 am:

Meine Petersilie sagt auch noch nix. Aber dafür mal ein Eindruck aus meinem Folienzelt. Da sollen am WE die Paprika mit rein - bloß wohin. Die Kohrabis sind noch nicht soweit und soviel Salat schaffe ich am WE auch nicht ::).im Zelt.JPG
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #872 am:

pflanz sie zwischen die Kohlrabis ;D wenn du das dann alles aufgefuttert hast, stehen da nur noch die Paprika :)
Martina777

Martina777 » Antwort #873 am:

Meine diversen Kohlsorten sind tatsächlich gekeimt :D Bis sie auspflanzbar sind, wird das allerdings schon noch dauern ::)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #874 am:

meine Kohlsorten müssten dringend mal das Frühbeet verlassenich weiß nur grad nicht wann und wohin ::) ich glaub, die nehm ich mit zum neuen Acker ::)
erhama

erhama » Antwort #875 am:

Bin auch am Verzweifeln, weil ich grad kaum noch weiß, was wo hin pflanzen - die verschiedenen Kohlarten, Kohlrabi und Salat aus der 2. Aussaat. Dann musste ich auch noch 12 Pflanzen Stangensellerie unterbringen, die der Liebste versehentlich statt Knollensellerie gekauf hatte. Und etliche Kürbis- und Zucchinipflanzen lauern auch noch drauf, dass sie freigelassen werden ::)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #876 am:

Kürbisse und Zucchini keimen grad erst. Die haben noch etwas Zeit, bis sie rauskönnen
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #877 am:

Was für ein schöner Sonnentag. Kürbis- und Zucchinisämlinge sind vereinzelt und stehen jetzt draußen. Es wird 8°C in der Nacht geben. Sollte ich eine Luftpolsterfolie drüberlegen? Auch bei den Bohnen?Tomaten und Paprika schleppe ich rein, aber mehr möchte ich nicht...
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #878 am:

Ne, warum. 8° ist okay Tomaten und Paprika können auch draußen bleiben. Das macht denen nix aus. Ich hab hier welche stehen gehabt bei 4°. Hat denen auch nichts ausgemacht
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #879 am:

Danke Bienchen - Ich habe dieses Jahr Tomaten und Paprika früh rausgestellt, nur ab 4°C nachts reingeholt. Alle Tomatenpflanzen sind sehr langsam gewachsen. Drinnen wuchs die andere Hälfte am Fenster, nicht so gedrungen, aber haben schon sehr viel mehr Blätter und die ersten kleinen Blütenansätze. Noch größer ist der Unterschied bei den Paprikapflanzen. Ich werde nie wieder so früh rausstellen, die Nachtkühle hat meine Pflanzen im Wachstum blockiert. Vielleicht werde ich bei Zucchini und Kürbis eine Luftpolsterfolie überwerfen, es ist die erste Nacht im Freien.
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #880 am:

bei den Kürbissen würd ich mir mehr Sorgen um Sonnenbrand machen. Da wäre ein Vlies in den ersten Tagen nicht schlecht. Hilft auch gegen Kälte
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480

Amur » Antwort #881 am:

Bei mir kam heute alles raus. So hatten die Pflänzen noch 2 mäßig sonnige Tage zum eingewöhnen bevor am Montag von morgens bis abends die Sonne brennt. Und so kalt soll es nicht mehr werden. Also raus damit.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #882 am:

Ich habe morgen einen Tag frei - genau richtig, um die Tomaten auszupflanzen, sonst steigen die noch eigenmächtig aus ihren Töpfen. ;D Dill habe ich übrigens im Garten, seit ich mal ein paar Pflänzchen kaufte und blühen ließ. Petersilie kaufe ich im Frühjahr von einem Gärtner auf dem kleinen Markt. Er gab mir den Tipp, sie in Kompost zu pflanzen. Jetzt steht sie im Balkonkasten auf meiner Salatbank.
Dateianhänge
Salatbank_140518.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #883 am:

So eine Salatbank ist ja cooool ;D ;D
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #884 am:

Ja nicht wahr? Für Pflücksalat und Salanova-Sorten genau richtig.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten