News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxsämlinge (Gelesen 528662 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Phloxsämlinge

WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
-
Hier sieht man die feine Zeichnung besser 

WühlmausGrüße
-
Dieser hat gigantische Dolden 

WühlmausGrüße
-
....und der viele gleichgroße "Bobbel" 

WühlmausGrüße
Gut 130 cm hat 'Wilder Flieder' bereits auch im ersten Jahr hier, allerdings habe ich ihn bisher nur rosa erlebt - wir warten auf kühlere ZeitenDanke, Hortus!Bei kühlerem und feuchterem Wetter schafft er 180 cm, aber in diesem Jahr ist wohl bei 150 cm Schluß.
Danke! Auf Inkens Foto sah er rosa aus, so wie er bei Guda jetzt wohl auch blüht. Von Deinen früheren Abbildungen hatte ich einen lila/ violettblühenden Phlox in Erinnerung.Bei kühlerem und feuchterem Wetter schafft er 180 cm, aber in diesem Jahr ist wohl bei 150 cm Schluß.
Ist das wirklich ein Sämling? Die Zeichnung finde ich ausgesprochen gut!Und einige Einzeldolden
Richtig schön sind Deine Sämlinge! Hinzu kommt, dass die meisten Sämlinge dort, wo sie keimten, gesund bleiben und total gut wachsen.Hast Du auch eine Nahaufnahme vom dem links auf diesem Foto sichtbaren Phlox? Er scheint eine außergewöhnliche Farbe zu haben.....und der viele gleichgroße "Bobbel"
Schöne, schöne Sämlinge habt Ihr wieder gezeigt, gratuliere!Wie lange beobachtet Ihr, ehe Ihr entscheidet, ob Ihr Eure Sämlinge behaltet? Ich gerate in Platznöte und weiß nicht, von welchen Sorten oder Sämlingen ich mich trennen sollte. Manche, die sehr vielversprechend bei der ersten Blüte wirkten, sind nach zwei Jahren eher fad. Andersrum aber ebenso...........
-
Noodi das ist dieser. Die Farbe geht ein wenig in Richtung orange/aprikot und die Zeichnungen innerhalb einer Dolde variieren sehr. Die Ränder der Blütenblätter rollen ein wenig auf und zeigen die einfarbige und helle Rückseite. Er ist ca.50-60cm hoch.Es ist leider nur schlechte HandyQualität :-[Ja Norna, auch das ist definitiv ein Sämling und ca 150-170cm hoch.Guda, da ich in den vergangenen vier Jahren nur sporadisch im Garten war, haben àla Darwin die fittesten Pflanzen das Rennen gemacht :PDa der Phlox auch nicht nach der Blüte geschnitten wurde, werden wohl wieder reichlich SpontanSämlinge aufgehen....
WühlmausGrüße
Hallo Norna, zufällig habe ich heute unter anderen Lichtbedingungen und mit anderer Kamera den ´Wilden Flieder´ wieder fotografiert.Wie bei den meisten Phloxen spielt die Aufnahmesituation ebenso eine Rolle wie die Kamerawiedergabe.Beispielsweise ist es mir heute nicht gelungen, einen wirklich apfelsinenfarbenen Phlox farbgetreu aufzunehmen. Trotz zweier verschiedener Kameramodelle brachte ich immer nur rote Blüten auf das Bild.Hier nun das aktuelle Bild von ´Wilder Flieder´:Danke! Auf Inkens Foto sah er rosa aus, so wie er bei Guda jetzt wohl auch blüht. Von Deinen früheren Abbildungen hatte ich einen lila/ violettblühenden Phlox in Erinnerung.

Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Herzlichen Dank! Auf den apfelsinenfarbenen Phlox sind wir jetzt aber alle maximal gespannt!
- lord waldemoor
hier 2 sämlinge von meiner verm. violetta g.
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor