News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Primula 2014 - 2016 (Gelesen 117916 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- jardin
- Höhe über NHN: 157
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Primula 2014 - 2016
Schau mal dort:
http://www.barnhaven.com/de/aussaat
http://www.barnhaven.com/de/aussaat
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Vielen Dank!
Dann passt das mit dem Frühjahr ja bestens :D
Dann passt das mit dem Frühjahr ja bestens :D
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Weiß jemand warum ein paar Arten (bspw. P. farinosa oder manche ssp. von P. auricula) diesen mehligen Belag (blattunter-/oberseits) haben? Lichtreflexion, Kalkausscheidung, einfach so...?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Verdunstungsschutz wäre auch noch eine Möglichkeit.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Das hatte ich auch noch erst im Sinn, gestern fiel mir das "Mehl" aber so extrem an Kugelprimeln auf, die ihre Triebköpfe gerade so aus dem alten Laub schieben, oft noch halb drunter sind. Also eigentlich noch gar nicht wirklich Verdunstungsfläche haben. Wobei dann auch das mit dem Licht nicht passt...
Aber bei Aurikeln in ihren Felsspalten oder so, wäre es wirklich sinnig. Vielleicht machen es die staubenden Arten ja aus unterschiedlichen Gründen.
Aber bei Aurikeln in ihren Felsspalten oder so, wäre es wirklich sinnig. Vielleicht machen es die staubenden Arten ja aus unterschiedlichen Gründen.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ich hätte vermutet, dass diese Beläge wasserabweisend sind.
Ein Artikel aus dem Jahr 2014 kommt zu der Feststellung, dass die mehligen Beläge an Becher-Primeln die Frosttoleranz der Pflanzenteile steigern:
Frostschutz durch mehlige Beläge an Primeln.
Man hatte sogar Beläge entfernt und künstlich wieder aufgebracht, womit der ursprüngliche Frostschutz wieder hergestellt worden sein soll.
Ein Artikel aus dem Jahr 2014 kommt zu der Feststellung, dass die mehligen Beläge an Becher-Primeln die Frosttoleranz der Pflanzenteile steigern:
Frostschutz durch mehlige Beläge an Primeln.
Man hatte sogar Beläge entfernt und künstlich wieder aufgebracht, womit der ursprüngliche Frostschutz wieder hergestellt worden sein soll.
- lerchenzorn
Die medizinische Forschung scheint sich für die im Primel-"Mehl" steckenden Stoffe auch sehr zu interessieren:
Phytochemistry 2014 Feb
J Agric Food Chem. 2004 Jan
Phytochemistry 2014 Feb
J Agric Food Chem. 2004 Jan
meine Idee ist Schutz vor Nässe und Pilzbefall. Wobei das bei Primula capitata überhaupt nicht ausreicht um sie erfolgreich kultivieren zu können. Primeln sind in Bezug auf Nässe- und Pilzempfindlichkeit herausragend.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
feminist hat geschrieben: ↑21. Feb 2017, 22:49
... Primeln sind in Bezug auf Nässe- und Pilzempfindlichkeit herausragend.
Meinst Du, sie sind herausragend empfindlich oder besonders unempfindlich? Ich staune seit Jahren, wie Primeln (P. rosea und Hybride, P. denticulata, P. frondosa) im nassesten Sumpfbeet über die Jahre kommen und die Winter manchmal im Eisblock eingefroren überstehen.
P. farinosa und P. halleri dagegen habe ich noch nie lange kultivieren können. Sie scheinen insgesamt empfindlicher zu sein.
Ich habe den oben verlinkten Artikel nicht vollständig gelesen und auch im Abstract nicht gesehen, ob die gestiegene Winterhärte aus der chemischen Zusammensetzung der Beläge oder auch aus einer physikalischen Wirkung (Reflexion, Hydrophobie, ...) erklärt wird.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
lerchenzorn hat geschrieben: ↑21. Feb 2017, 19:34
Ich hätte vermutet, dass diese Beläge wasserabweisend sind...
[/quote]
[quote author=feminist link=topic=51368.msg2817230#msg2817230 date=1487713789]
meine Idee ist Schutz vor Nässe und Pilzbefall...
Das wird es sein! Hatte mich eh schon immer gewundert, wie die Triebbollen von P. denticulata den Winter unter den Laubmatschhäufen überleben. Um hier dann erst im Sommer abzunippeln. Habe sie heute nochmal näher angeschaut, das Mehl ist auch dem gestrigen Regen immer noch schön bröselig, bzw. sieht halt so aus. Genauso bei einer besonders staubigen Aurikel-Hybride.
Danke! Doppelt an lerchenzorn, die Links sind sehr interessant!