News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet? 2015 (Gelesen 122921 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Harberts
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2015

Harberts » Antwort #870 am:

Fand gestern die Zeit ein Stück umzugraben. Dabei fanden sich die drei Kartoffeln. Das besondere: die Mutterknolle überwinterte von 2014 zu 2015 im Beet und wuchs ungestört mitten in den Stangenbohnen. Den Sellerie nahm ich auch gleich noch mit.
Dateianhänge
Dezember-Ernte 2015.jpg
Gruß aus Nordsachsen
Teetrinkerin
Oberschwaben, Klimazone 7a

Teetrinkerin » Antwort #871 am:

@Christine,oh, der Flower-Sprouting schaut ja toll aus! Wirst du den im nächsten Jahr wieder anbauen?Ich habe diese Woche Rettich Münchner Bier, Ulmer Ochsenhorn (diese Herbstrübe begeistert mich immer mehr!), Frisee-Salat und Posteleinsalat geerntet.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin

Teetrinkerin » Antwort #872 am:

@Harberts,na, das ist ja auch mal ne tolle, unverhoffte Ernte!
LG
Teetrinkerin
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #873 am:

Harberts, eine schöne Überraschung, was ist das für eine Sorte? Die schaut so rosa aus.Ich werde den Flowerkohl auf jeden Fall wieder anbauen. Wir mögen keinen Rosenkohl, aber dieser schmeckt uns sehr gut.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Christina

Christina » Antwort #874 am:

@Christine,oh, der Flower-Sprouting schaut ja toll aus! Wirst du den im nächsten Jahr wieder anbauen?Ich habe diese Woche Rettich Münchner Bier, Ulmer Ochsenhorn (diese Herbstrübe begeistert mich immer mehr!), Frisee-Salat und Posteleinsalat geerntet.
Rettiche habe ich in diesem Jahr leider nicht, hatte keinen Platz mehr. Wie schmeckt denn Ulmer Ochsenhorn? Mehr wie Rettich oder wie Steckrübe?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Harberts

Harberts » Antwort #875 am:

Die Kartoffelsorte ist Laura. Die Farbe ist schon toll. Mir schmeckt sie recht gut. Da ich die Ernte mit Wühlmäusen teilen musste, kaufte ich zum testen auch ein paar Kilo; einfach kein Vergleich mit den selber gezogenen... .
Gruß aus Nordsachsen
Christina

Christina » Antwort #876 am:

Laura ist klasse, grad sind sie hier am kochen. Leider keine eigene Ernte, aber von einem kleinen Biobauern.Wühlmäuse sind doof
Teetrinkerin

Teetrinkerin » Antwort #877 am:

Rettiche habe ich in diesem Jahr leider nicht, hatte keinen Platz mehr. Wie schmeckt denn Ulmer Ochsenhorn? Mehr wie Rettich oder wie Steckrübe?
Das Ulmer Ochsenhorn schmeckt wie eine Mischung aus Rettich und Kohlrabi. Im Frühjahr/ Sommer hatte ich die Ulmer Ochsenhörner schon einmal angebaut, aber durch die Hitze wurden sie arg herb und waren kein kulinarischer Genuss. Aber ich wollte dem Gemüse nochmal eine Chance geben und habe sie jetzt im Herbst wieder angebaut. Nun sind sie viel milder und wirklich lecker. Auch sollte man sie vielleicht nicht ganz so groß werden lassen, was halt im Sommer schnell passiert.
LG
Teetrinkerin
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #878 am:

Ich habe heute mit Hilfe von GG noch ein paar Reste auf dem Acker geerntet. Einen kleinen Riesenkürbis und die Yakon, ein Korb Speicherknollen und ein Korb Wurzelknollen (von 4 Pflanzen, eine war schon draußen). Wobei die Speicherknollen zum Teil sehr schwer abzutrennen waren, musste ein Messer zu Hilfe nehmen, es wurden viele verletzt, hoffentlich faulen sie nicht. Es sind aber Riesenbrummer dabei. Leider ist das Bild seeeehr unscharf geworden.
Dateianhänge
SAM_5604.JPG
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #879 am:

Wie hat denn der Kürbis bisher auf dem Acker den Frost überlebt? ???Ist Laura auch innerlich so schön rosa? Die Flower Sproutings/Kohl-Röschen (?) sehen echt klasse aus. :DIch habe heute nur 200 g Grünkohl geerntet, die sind in ein gemischtes Curry gewandert. ::)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #880 am:

hätte er hier auch überlebt. Wir hatten noch keinen wirklichen Frost
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #881 am:

Der Kürbis ist einer von diesen dreien: http://forum.garten-pur.de/index.php/to ... .1020.html, der linke (ich kriege den link nicht rein). Der andere orangene ist auch noch gut, der grüne hat Frostschäden, ebenso wie zwei andere die noch im Tunnel lagen. Die Folie des Tunnels ist seit gestern unten und auch das zusätzliche Treibhäuschen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
martins9

martins9 » Antwort #882 am:

Ist Laura auch innerlich so schön rosa?
Laura ist bei guten Anbaubedingungen innerlich goldgelb und selbstverständlich sehr lecker. Hatte bei mir bisher auch immer stabile Erträge und ist meine Massesorte.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #883 am:

Dass sie so sehr rosa ist, wundert mich. Ich kenne sie eher richtig rot. Bei mir wurden am WE ein Bund Möhren, ein Sellerie und jede Menge Grünes für Smoothies geerntet. Noch richtet sich der Mangold auch nach jedem Frost wieder auf - sehr schön!
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #884 am:

Hallo !Die Laura hat nur eine rote Schale, innen ist sie gelb wie ne normale Kartoffel. Mein diesjähriger Favorit ist die Sorte Alliens, die ist festkochend und hat einen wunderbaren Geschmack.Heute habe ich Staudensellerie und Karotten geerntet und habe davon mit Sellerie, Staudensellerie, Petersilie, Karotten mit meinem Thermomix einen Suppengrundstock gemacht. Da brauche ich keinen Suppenwürfel mehr. Schmeckt wunderbar. Das Rezept: 700 g Gemüse und 100 g Salz. Das funktioniert wunderbar und hält im Schraubglas den ganzen Winter. lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Antworten