News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das? (Gelesen 135006 mal)
Moderator: cydorian
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Blush
.
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Blush
.
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Blush
.
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
Da gibts einige die ähnlich aussehen! Da fallen mir gerade Von Blehnheim, Berlepsch und der Borsdorfer ein. Es gibt aber noch einige andere die ähnlich aussehen!
- Blush
Danke, Tara2. Blehnheim und Berlepsch sollen eher flache bzw fast ebenso breite wie hohe Früchte tragen. Dieser Apfel ist typischerweise höher als breit. Vom Borsdorfer existieren einige Typen, da bin ich viel zu ahnungslos, als dass ich dazu etwas sagen könnte.
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Malus sieversii
- Region: Westallgäu
@Blush
bitte mehr Angaben zur Frucht. Reifetermin, Lagerfähigkeit, Ertrag, evtl. auch schlechte Eigenschaften.
Dein Schnittbild ist leider wertlos da Kelch, Kernhaus, und Kerne etc. nicht erkennbar sind.
So bleibt es nur beim Rätselraten.
Bitte halte dich an cydorians Fragebogen, und Schnittbild Vorlage.
bitte mehr Angaben zur Frucht. Reifetermin, Lagerfähigkeit, Ertrag, evtl. auch schlechte Eigenschaften.
Dein Schnittbild ist leider wertlos da Kelch, Kernhaus, und Kerne etc. nicht erkennbar sind.
So bleibt es nur beim Rätselraten.
Bitte halte dich an cydorians Fragebogen, und Schnittbild Vorlage.
Jäger des verlorenen (Apfel)Schatzes
- Blush
OK, besseres Bild folgt!
Reifetermin jetzt, Mitte Oktober. Lagerfähigkeit begrenzt, würde ich es nennen. Es gab in den letzten Jahren aber auch kaum schadfreie Äpfel, insofern ist meine Aussage evtl wertlos. Bis Dezember vielleicht. Schale fettet nicht stark. Ertrag nach ordentlichem Schnitt sehr hoch für dieses alte Baumfragment. Leider bin ich einige Jahre nicht mehr zum Schnitt gekommen, auch wegen der Grenzsituation.
Reifetermin jetzt, Mitte Oktober. Lagerfähigkeit begrenzt, würde ich es nennen. Es gab in den letzten Jahren aber auch kaum schadfreie Äpfel, insofern ist meine Aussage evtl wertlos. Bis Dezember vielleicht. Schale fettet nicht stark. Ertrag nach ordentlichem Schnitt sehr hoch für dieses alte Baumfragment. Leider bin ich einige Jahre nicht mehr zum Schnitt gekommen, auch wegen der Grenzsituation.
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Blush
Bitte hilf und schreib mir, wo ich diese Vorlage finde. Am Anfang des Fadens nicht.
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Zuletzt #805, https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,56890.msg4094744.html#msg4094744
Die Äpfel auf deinem Bild wirken wie wenn sie hohe Lentizellen hätten. Kenn ich so als typisch bei beispielsweise Zuccalmaglio. Der Baum ist recht schwachwüchsig. Dieser hochgebaute Apfel wie bei einem Prinzenapfel, ist der normal oder die Ausnahme?
Um noch etwas von #797 aufzuräumen: Da bin ich auf eine doppelte Enttäuschung und einen doppelten Boden gestossen. Erstens hab ich keinen Cousinotapfel gefunden (die Wiese gehört einem Freund), sie tragen nämlich nichts, der Frost hat sie abrasiert, wie 80% der Sorten der Gegend. Zweitens hab ich nochmal im Abschlussbericht von Banniers neuer "Zweite pomologische Bestimmung der Apfelsorten der Deutschen Genbank Obst" nachgesehen, da war die Sorte öfter genannt. Und leider: Es gibt ihn gar nicht. Der "Purpurrote Cousinot" steht vermutlich schon seit der Vorkriegszeit in allen deutschen Sammlungen und z.B. auch in der Sammlung Brogdale (GB) fälschlich unter diesem Namen und wurde von den Reisermuttergärten so verbreitet. Der Echte, der kaum mehr zu finden sei ist ein Winterapfel, der Falsche ein Frühherbstapfel.
- Malus sieversii
- Region: Westallgäu
Ja,
cydorian die Ausgangslage kenne ich.
Ich kenne auch den Wiederendecker des „echten PRC“ persönlich, auch die Früchte kenne ich. Hat nichts mit dem zu tun was hier gezeigt wurde.
Das ist aber ein Thema für sich. (für die Expertenrunde😉)
Insofern muss ich mich berichtigen und sagen dass die gezeigten Bilder einem „falschen Purpurroten Cousinot“ zuzuordnen sind.
Soweit wollte ich eigentlich garnicht ausholen.
cydorian die Ausgangslage kenne ich.
Ich kenne auch den Wiederendecker des „echten PRC“ persönlich, auch die Früchte kenne ich. Hat nichts mit dem zu tun was hier gezeigt wurde.
Das ist aber ein Thema für sich. (für die Expertenrunde😉)
Insofern muss ich mich berichtigen und sagen dass die gezeigten Bilder einem „falschen Purpurroten Cousinot“ zuzuordnen sind.
Soweit wollte ich eigentlich garnicht ausholen.
Jäger des verlorenen (Apfel)Schatzes
Hallöchen zusammen,
ich hätte auch mal zwei Apfelsorten, welche bei meinem Verwandten ohne Sortenkenntnis im Garten stehen und welcher mich gebeten hat, es doch mal im Forum zu probieren.
a) ein relativ süßer, nicht ganz so knackiger (fast schon relativ weicher) und auch nicht lang lagerbarer, eher grüngeblicher Apfel
b) ein knackiger, süßsauer und relativ gut lagerbarer rotgrüner Apfel. Hat oft einen markant aufgeschwollenen / geknoteten (?) Stiehl oben
Ich denke nicht, dass es Exoten sind und ihr uns da sicherlich weiterhelfen könnt ;)
[/glow]
![Bild]()
![Bild]()
![Bild]()
![Bild]()
![Bild]()
![Bild]()
![Bild]()
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
ich hätte auch mal zwei Apfelsorten, welche bei meinem Verwandten ohne Sortenkenntnis im Garten stehen und welcher mich gebeten hat, es doch mal im Forum zu probieren.
a) ein relativ süßer, nicht ganz so knackiger (fast schon relativ weicher) und auch nicht lang lagerbarer, eher grüngeblicher Apfel
b) ein knackiger, süßsauer und relativ gut lagerbarer rotgrüner Apfel. Hat oft einen markant aufgeschwollenen / geknoteten (?) Stiehl oben
Ich denke nicht, dass es Exoten sind und ihr uns da sicherlich weiterhelfen könnt ;)
[/glow]
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht