News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Waldlichtung (Gelesen 525917 mal)
Moderator: AndreasR
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Waldlichtung
Deshalb vielen Dank für die kontinuierlichen Erfahrungsberichte!
So kann man immer besser abschätzen, wo es einen Versuch wert sein könnte.
So kann man immer besser abschätzen, wo es einen Versuch wert sein könnte.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Die Trauerweide ist toll, hätte ich auch gern.
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Micha, ich habe auch noch eine im Topf, die mittlerweile fast die 2m knackt. Sie wächst auch da zu schnell, um sie dauerhaft so zu halten. Nachdem ich 2 Wollemias 2009 bis 2012 ausgepflanzt verloren habe ( einmal -18°C), habe ich bisher gezögert. Aber irgendwann wächst einem das Teil über den Kopf und dann muss man sich entscheiden. Ich kenne das von früheren Auspflanzversuchen.
In den letzten Jahren stand sie im Boden bis -10°C draußen, windgeschützt. Kein Problem. Bis -12/-13°C schätze ich, passiert da auch noch nichts. Dann dürfte es kritisch werden. Vor allem waren es damals 2 harte Winter hintereinander.
Aber deine Wollemia bisher makellos. Super!
VG Wolfgang
In den letzten Jahren stand sie im Boden bis -10°C draußen, windgeschützt. Kein Problem. Bis -12/-13°C schätze ich, passiert da auch noch nichts. Dann dürfte es kritisch werden. Vor allem waren es damals 2 harte Winter hintereinander.
Aber deine Wollemia bisher makellos. Super!
VG Wolfgang
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Meine Wollemia, gekauft 2007 mit 30cm Höhe, hätte 2011 auch nicht mehr senkrecht stehend in die kalte Garage gepasst.
Leider hab ich damals ein denkbar schlechtes Auspflanzjahr erwischt ;D
Die spannende Frage ist ja, ob die Wollemias, je größer und verholzter sie werden, vielleicht auch robuster gegenüber Minusgraden werden und "man" die Grenze noch etwas weiter nach unten schieben kann.
Gut ausgesuchtes Mikroklima natürlich vorausgesetzt, auch da hab ich damals gravierende Fehler gemacht.
Leider hab ich damals ein denkbar schlechtes Auspflanzjahr erwischt ;D
Die spannende Frage ist ja, ob die Wollemias, je größer und verholzter sie werden, vielleicht auch robuster gegenüber Minusgraden werden und "man" die Grenze noch etwas weiter nach unten schieben kann.
Gut ausgesuchtes Mikroklima natürlich vorausgesetzt, auch da hab ich damals gravierende Fehler gemacht.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Die Wollemia sieht wirklich fantastisch aus, unglaublich, wie schnell die gewachsen ist! Der Eukalyptus wächst hoffentlich wieder an, mit solchen Zuwächsen rechnet man ja selbst dort nicht. Eine Exemplar in einem Garten hier im Dorf ist auch schon enorm gewachsen. Vor vier Wochen hat es wohl eins auf den Deckel gekriegt, aber selbst wenn man einiges wegschneiden muss, wird es bestimmt weiterhin prächtig gedeihen. Das sind dann wohl die positiven Seiten des Klimawandels, und man muss weiterhin ausprobieren, was geht und was nicht...
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ich habe schon so windgeschützt wie möglich bei mir gepflanzt. Aber sie waren nur 50/60 cm hoch und frisch gepflanzt bei den damaligen Temperaturen. Das musste schief gehen. Ja, die große Frage ist: Wie sieht es aus, wenn sie größer, verholzter, eingewachsener sind. Das Problem ist auch, wenn sie wirklich stark zurückfrieren ist der schöne Habitus hin und dann werden sie sicher lange sehr unansehnlich sein. Und kommt nach einem Zurückfrieren wie bei mir damals dann der nächste Hammer im nächsten Winter ,wir's wirklich eng.
Weinbauklima, Köln, Mannheim, Freiburg usw. wäre idealer.
VG Wolfgang
P.S. Ich hatte auch schon etliche Eukalyptus. Alle 2009 bis 2012 verschieden, vor allem war damals die Rinde aufgeplatzt. Viele Eukalyptus waren nach den Jahren aus den Gärten verschwunden.
Weinbauklima, Köln, Mannheim, Freiburg usw. wäre idealer.
VG Wolfgang
P.S. Ich hatte auch schon etliche Eukalyptus. Alle 2009 bis 2012 verschieden, vor allem war damals die Rinde aufgeplatzt. Viele Eukalyptus waren nach den Jahren aus den Gärten verschwunden.
Ich hatte meine Wollemia im Topf an wind- und sonnengeschützter Stelle ausgepflanzt, sie aber letztes Jahr, bevor es unter -12 °C ging, lieber reingeholt.
Dieses Jahr dann lieber gleich als Weihnachtsbaum im Treppenhaus.
.
Michas Erfahrungen mit der Wollemia klingen verlockend.
.
Dem stehen leider die weniger guten Erfahrungen von Hubertus Nimsch im Wald in Freiburg-Günterstal entgegen, wo die Wollemia bis zum Boden runtergefroren ist und letztlich nicht überlebt hat.
Ob es wirklich nur an Minusgraden oder (auch) an Spätfrösten oder Dauerfrost lag, lässt sich nicht sagen.
Dabei hält in dem Waldgebiet sogar Pinus montezumae und Araucaria angustifolia aus, Letztere ist allerdings durch einen anderen fallenden Baum mitgefällt worden. :P
.
Michas Erfahrungen mit der Wollemia klingen verlockend.
.
Dem stehen leider die weniger guten Erfahrungen von Hubertus Nimsch im Wald in Freiburg-Günterstal entgegen, wo die Wollemia bis zum Boden runtergefroren ist und letztlich nicht überlebt hat.
Ob es wirklich nur an Minusgraden oder (auch) an Spätfrösten oder Dauerfrost lag, lässt sich nicht sagen.
Dabei hält in dem Waldgebiet sogar Pinus montezumae und Araucaria angustifolia aus, Letztere ist allerdings durch einen anderen fallenden Baum mitgefällt worden. :P
Bristlecone hat geschrieben: ↑19. Jan 2023, 17:01
Auf so eine Idee muss man ja erstmal kommen! ;D ;D ;)
@Micha: Tolle Fotos wieder! :D
Wir erzählen jetzt nicht, wer als erster die Idee hatte!
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Danke, HG!@Micha: Tolle Fotos wieder!
Habt ihr stimmungsvolle Bilder von eurem Weihnachtsbäumchen bzw. den Eindruck, dass die Pflanze irgendwie beleidigt reagiert hat?
Pseudopanax crassifolius hat übrigens auch keine sichtbaren Frostschäden, der Zukunft schaue ich also diesbezüglich entspannt entgegen. Letztes Jahr bekam ich mehr Fragen zu dieser Skurrilität als zur Wollemia...
Zuletzt geändert von sequoiafarm am 17. Aug 2024, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Heute gehts mal nicht so erfreulich los 
Extra im Wurzelbereich und obenrum mit Hasendraht geschützt, wuchs die kleine Cathaya geschützt auf immerhin über 20cm heran. Vorhin sah ich, dass der Draht oben aufgebogen (!) und die Nadeln weggefressen wurden. Die Spitze hing noch an einigen Fasern und ließ sich noch zurückklappen. Eine Maus war das wohl nicht. Wenn der Verbiss noch nicht so lange her war, könnte die Spitze noch gerettet werden. Ob was vom Stämmchen her neu austreibt, wird sich zeigen.

Extra im Wurzelbereich und obenrum mit Hasendraht geschützt, wuchs die kleine Cathaya geschützt auf immerhin über 20cm heran. Vorhin sah ich, dass der Draht oben aufgebogen (!) und die Nadeln weggefressen wurden. Die Spitze hing noch an einigen Fasern und ließ sich noch zurückklappen. Eine Maus war das wohl nicht. Wenn der Verbiss noch nicht so lange her war, könnte die Spitze noch gerettet werden. Ob was vom Stämmchen her neu austreibt, wird sich zeigen.
Zuletzt geändert von sequoiafarm am 17. Aug 2024, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Kein Problem mit Frost, aber mit Schadpilzen zeigte sich leider bei Athrotaxis laxifolia und Fokienia hodginsii – Exitus. Eine kleine Schuppenfichte konnte ich nachpflanzen, aber eine weitere Fokienia habe ich nicht. Nur die Pseudo-Sämlinge, die leider keine sind.

Zuletzt geändert von sequoiafarm am 17. Aug 2024, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Dafür zeigt die elegante Pinus patula keine Frostschäden, das überrascht doch mal positiv.

Zuletzt geändert von sequoiafarm am 17. Aug 2024, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Die geschützt und ohne Schild gepflanzte Torreya jackii interessiert keinen (vor allem scheint sie den Nagern nicht zu schmecken). Sie wächst zwar nicht, sieht aber gesund aus. Schade, dass nirgends vernünftige Pflanzen angeboten werden. Dass sie hier wachsen darf, ist ein echter Glücksfall.

Zuletzt geändert von sequoiafarm am 17. Aug 2024, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.