News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lieblingsgräser - stellt euch vor! (Gelesen 309614 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Re:Lieblingsgräser - stellt euch vor!
Hallo, Susanne,
, klimatisch gesehen. Würde ich liebend gern ausprobieren. Nur ist bei Jelitto derzeit alles, was ich sonst noch gebrauchen könnte, nicht lieferbar, und ein einziges Gräsersamentütchen verschicken die nicht: Mindestbestellwert 25 Euro
. Baumaux kommt nur fürs Samentütchen auch nicht in Frage, wg. teurer Auslandsversandkosten. Wird also erstmal nix
.@Pimpinella: Geht das überhaupt, Dachbegrünung mit Gräsern? Sind deren Wurzeln nicht zu - ähm - strapaziös für Folien, Vliese oder was dafür sonst eingesetzt wird?Schöne GrüßeQuerkopf
Ups, ich hätte in #872 wohl besser den kompletten Text aus dem Darke-Buch wiedergegeben - ich hatte einen Schlenker ausgelassen, weil dort (auch) Taxonomisches diskutiert wurde. Hier kommt das übersetzte Zitat nochmal, jetzt vollständig (das oben Ausgelassene ist gefettet): "Beheimatet meistens auf sandigen oder felsigen Böden, in Prärien, Kiefern-Ödland und Waldlichtungen von Masachusetts bis Indiana und Kansas, südlich bis Florida, Texas und Mexico. Pflanzen aus feuchtem Küsten-Ödland wurden von einigen Taxonomen als separate botanische Variante oder sogar als eigene Art abgetrennt, aber es scheint keine klare Abgrenzung zu geben; sie werden hier als synonym mit Muhlenbergia capillaris angesehen. Das dekorativste der "muhly grasses", mit dunkelgrünem, glänzendem Basallaub, überragt von Massen feiner offener Blüten in vibrierendem Rosa oder Rosarot, im Welken hell gelbbraun verfärbend. Blüht von September bis November, bis 1 m hoch, attraktiv bis in den Winter. Horstbildend. Wirkungsvoll als Solitär, aber besonders dramatisch in Gruppen und größeren Bereichen. Zäh genug als Bodendecker und für herausfordernde Situationen, wie z. B. Verkehrsinseln, sogar im warmen Südwesten der USA. Toleriert Trockenheit. Am besten in voller Sonne oder ganz leichtem Schatten. Vermehrung durch Samen oder durch Teilung im Frühling. Zone 6, möglicherweise auch kälter."Demnach wächst das Gras offenbar auch in feuchten Ecken. Und hier wird ausdrücklich betont, dass Muhlenbergia sich für trockene wie für nasse Standorte eigne.Alle Gräser mit diesen Ansprüchen haben bislang in meinem Garten die Fahne gestrichen. Hier ist es zu lehmig-humos, selbst da, wo ich Sand und Kies einarbeite, baut sich in kurzer Zeit wieder gute Dauerfeuchtigkeit auf.auf sandigen oder felsigen Böden, in Prärien, Kiefern-Ödland und Waldlichtungen
Saar ginge wohl auchmacrantha hat geschrieben: ... Und was die Muhlenbergia angeht: da müssen mal die Rhein und Mosel-Gärtner nach vorn!

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Ja, ich frag ja auch nur...@Pimpinella: Geht das überhaupt, Dachbegrünung mit Gräsern? Sind deren Wurzeln nicht zu - ähm - strapaziös für Folien, Vliese oder was dafür sonst eingesetzt wird?
Nein - kein Problem. Man muß sowieso geprüfte und rhizomundurchlässige Folien verwenden (Dachpappen haben dort nichts mehr zu suchen).Lediglich Bambus und stark wachsende Gehölze sollten nicht aufs Dach (letztere aber eher wegen dem Winddruck).Gräser brauchen aber mind. etwa 15 cm Aufbauhöhe, ab ca. 25cm wird es dann aber lästig, weil man kaum noch gegen den Unkrautwuchs (z.B. eben Grassämlingen) ankommt.Das größere Problem für ein vielleicht doch kälteemfindliches Gras wie Muhlenbergia dürfte das vollständige Durchfrieren des Wurzelballens im Winter sein und die Tatsache, dass bei Sommerdürre keine Wurzeln tief aus der Erde letzte Wasserreserven hohlen können.Gerade trockenheitsverträglichen Gräser sind ja dafür bekannt, dass sie teilweise meterlange Wurzelbärte treiben können.So was muß man auf dem Dach einfach mal ausprobieren.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
-
-
Danke, Macrantha,wieder was gelernt
.(Ich hatte Bilder in Erinnerung von Folien/ Vliesen, durch die sich Rhizome irgendwelcher grasartiger Gewächse ohne jede Mühe hindurchgebohrt hatten. Das dürfte dann ein anderer Kontext gewesen sein - da ist in meinem Laienkopf wohl was durcheinandergeraten.)Schöne GrüßeQuerkopf

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
Okay Sandra, das müssen wir wirklich haben. Ich werde mal recherchieren. Bin im Augenblick aber etwas nunja: "ausgelastet"Ich habe schon Pflanzenjägerin Iris angehaun, aber ich selbst habe da keine besonderen Kontakte zu Gräsergärtnereien.Aber eins ist klar: ab jetzt werde ich danach Ausschau halten!

Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Laß Dir nur Zeit. Wir machen dann eine fränkisch-rheinische Vergleichspflanzung. Vielleicht bestelle ich mir die Jelitto-Samen, nur isses momentan das einzige, was mich dort reizt
@ Querkopf: solche durchlöcherten Folienbilder gibt es in der Tat - z.B. eben bei Abdichtungen, die das FLL-Siegel nicht bekommen haben. War schon nicht verkehrt. Und Prüfsiegel hin oder her - Bambus oder andere ausläuferfreudige Sachen würde ich nie aufs Dach setzten. Vorsicht ist die Mutter dier Porzelankiste.Um nicht zu sehr OT zu werden:Ich war gerade im Garten und habe meinen schönen großen (und groß gekauften
) Horst von Schizachyrium scoparium (gibts hier eigentlich einen geläufigen dt. Namen??? da bricht man sich ja die Zunge) bewundert. Steht immernoch wie eine eins und die fedrigen Blütenstände sind sanft vom Frost gezuckert. schööööön :DLGmacranthaP.S. peinlich ... als Globalmod geschrieben

Schizachyrium scoparium, Kleines Präriegras, Blue Stem, Prairie Grass
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Das wollte ich hier schon lange mal zeigen:Ein sehr schönes Gras ist Carex glaucoidea aus den Appalachen. Es sieht aus wie eine C. plantaginea, jedoch mit etwas schmälerem, graugrünem Blatt. Zu verwenden im humosen Halbschatten.
- Moderliesel
Wegen des Muhlengergia capillaris habe ich bei der Versandgärtnerei meines Vertrauens nachgefragt und diese Antwort erhalten:
wir haben Muhlenbergia capillaris, das Rosa Haargras in Beobachtung. Hier ist ein kritischer Blick gefragt, denn der wunderbare rosa Blütenschleier könnte dazu führen, daß dieses Gras sehr stark versamt und dadurch als invasiv einzuordnen ist. In diesem Fall würden wir es nicht in unser Sortiment aufnehmen. Der Verdacht ist nicht unbegründet, denn die "Schwester" Muhlenbergia mexicana ist ein derart invasives Gras, daß man es wirklich fürchten muß.Kurzum, ich muß Sie noch bis Frühjahr 2010 um Geduld bitten, dann ist es möglich, daß wir Ihr "Wunschgras" im Sortiment führen.
Viele Grüße vom Moderliesel
-
-
Danke, Moderliesel, für die Information
!(...und der Gärtnerei sei für ihre Vor- und Umsicht gedankt...)Schöne GrüßeQuerkopf

Ich hab‘ noch mal nach den beiden oben abgebildeten (#893) Seggen gegoogelt. Offensichlich handelt es sich tatsächlich um zwei verschiedene Arten:Die obere (Typ 1) scheint Carex platyphylla zu sein (obwohl ich sie als glaucodea gekauft habe
)Die untere ist dann wohl die eigentliche C. glaucodeaWeiß jemand Näheres und ob das so korrekt ist?@ Sarastro: Welche hast du denn von den beiden?

Das ist doch mal eine tolle Staudengärtnerei! da sage einer was von Servicewüste DeutschlandIngeborg... Muhlengergia capillaris ... Versandgärtnerei meines Vertrauens nachgefragt ...
Il faut cultiver notre jardin!
-
-
Hallo, Moderliesel,da ich grad gestern den Umschlag mit - unter anderem - Muhlenbergia capillaris-Samen im Briefkasten vorfand, habe ich nochmal ganz genau auf der Jelitto-Website nachgelesen. Zu Muhlenbergia mexicana findet man auch dort eine Warnung: "kriechend, sich ausbreitend; ... unkontrollierte Ausbreitung verhindern, vor Samenreife zurückschneiden", heißt es in der Pflanzenbeschreibung (Quelle); das ist deutlich, nein: eindeutig
. Nichts davon in der Beschreibung von Muhlenbergia capillaris. In der Kurzbeschreibung, die zur Pflanzenliste gehört, steht allerdings die Nebenbemerkung "...benötigt warmen Sommer zur Blüte..." (Quelle), in der ein ganz anderer Pferdefuß stecken könnte
... Wie dem auch sei, ich probier's jetzt mal. Und werde berichten - drückt bitte die Daumen, dass die Aussaat klappt
! Die Vor- und Umsicht deiner Gärtnerei finde ich aber immer noch bemerkenswert und löblich
-es ist ja wirklich was anderes, ob Amateure wie unsereins im eigenen Garten ein bisschen was riskiert oder ob eine Gärtnerei Amateuren potenziell riskantes Zeuchs verkauft...Schöne GrüßeQuerkopf

Ich habe mit Cassian Schmidt vom Hermannshof über die Muhlenbergias gesprochen. M. mexicana gehört in die Hölle verdammt. Dieses Gras sei nur wenig attraktiv und überaus invasiv. Also Finger weg!M. capillaris ist wunderschön, wuchert nicht und wächst horstig. Allerdings ist es sehr wärmebedürftig und insbesondere auf einen warmen Herbst angewiesen, weil es dem Anschein nach auf Kurztag reagiert. Es würde sich lohnen, früh blühende Typen auszulesen und als Klon zu vermehren.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck