News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Echinacea (Gelesen 157542 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Anfang bis Mitte September wäre aber jetzt!Sie blühen doch noch wie verrückt
Ariane

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Echinacea
Ich bin begeistert von Euren Bildern, muss aber leider sagen, bei mir werden sie nichts. Keine Ahnung, warum..Hab auch letztes Jahr einige gekauft, aber nichts kam wieder...sonst hab ich in den Beeten eigentlich nie Probleme. So kann ich zumindest eine Sucht abwenden und genieße einfach nur die Fotos

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Das haben mir schon viele "(Chef-) und Stauden-Gärtner" bestätigt. Wenn die Echinacea allerdings noch toll blühen, fällt das wirklich schwer.Ich habe jedenfalls schon vor 10 Tagen alle Echis im eigenen Garten geköpft. Bei mir waren sie allerdings schon alle verblüht.In anderen Gärten lasse ich die Samenstände stehen. Bei den Echinacea-Samensorten hatte ich keine Ausfälle. Im Hermannshof lässt man die Samenstände auch stehen. Allerdings wachsen dort vor allem Wildarten. Interessant wäre, wie das alle Sichtungsgärten handhaben.Achja was ich vergessen habe zu schreiben ::)Wegen der Überwinterung der Echinacea sagte der Chefgfärtner - man soll Anfang bis Mitte September die Samenstände der Echinacea abschneiden, dann bilden die Pflanzen einen großeren Blattschopf und kommen so besser durch den Winter und die Verluste sind geringer.Werde das mal ausprobieren.
Liebe Grüße
Jo
Jo
ich glaub auch nicht daß es an den wintertemperaturen an sich liegt. ich hab regelmäßig große probleme bzgl winterhärte von rosen, teehybriden gehen gar nicht. bei mir hats bis zu -26 grad und ich hab meiner 5 echinacea immer noch, die hübschesten maxima werden hüfthoch, sunset bleibt kleiner.mein garten hat als boden nach 60cm durchlässigen bauschutt, drüber ist sandboden. die pflanzen werden trotzdem -mit reichlich wässern und dünger - riesig.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Dünger bekommen meine bislang gar nicht. Sollte ich vielleicht auch mal versuchen
LG Ariane

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Ich muss als Wühlmausschutz Drahtkörbe klöppeln.Was glaubt ihr wie groß die für Echinaceen sein müssen ? ( Höhe / Durchmesser )Hat jemand Erfahrungen ?Klaus-Peter
The proof of the pudding is in the eating.
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich habe keine Erfahrung damit, aber die 'Albas' die ich letztes Jahr vom Samen gezogen hatte, hatte ich in Töpfen von ca. 20 cm Durchmesser überwintert und im Frühjahr ausgepflanzt. Kannst Du nicht solche Plastiktöpfe ohne Boden oder teilweise ohne Boden nehmen?
Hallo Soili,das geht nicht, die nagen sich durch alles was weicher ist als ihre Zähne.So richtig toll wären die Töpfe für die Pflanzen auch nicht.Klaus-Peter
Also die Tomatensuppe, die ich (2 Jahre alt) umgepflanzt habe, hätte 30x30x30 gebraucht. Die E. purpurea eher 40x40x40
Bei den anderen weiß ich die Ballengröße nicht, die stehen ideal.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
Hallo scabiosa,sehe deine Frage geade erst jetzt. Die Coconut Lime hat einen gewölbteren Korb und ist in der Mitte nicht so orange. Die wächst an einem recht ungünstigen Ort unter Wurzeldruck. Demnächst bekommt sie einen besseren Platz.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
ach, hier noch das Foto
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Oh, vielen Dank, Callis.
Sehr nett, dass Du extra das Vergleichsfoto für mich eingestellt hast. Die 'Coconut Lime' scheint also nach Deiner Erfahrung gar nicht besonders anspruchsvoll zu sein und auf dem Foto sieht sie wirklich taufrisch aus. Mal schauen, ob ich noch irgendwo ein Schnäppchen machen kann. Einige andere Sorten habe ich in dieser Woche schon mit deutlichen Preisnachlässen gesehen. Es wird Herbst...

Danke Irm,das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt.Klaus-Peter
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich war heute in Weihenstephan und kam auch an der Echinacea-Sichtung vorbei. Die beiden ersten Beete sahen so aus:Vor 2 Wochen war ich bei zur Vorsichtung in Weihenstephan eingeladen. Wir standen vor rund 60 Sorten Echinacea, die nun 3 Jahre standen und einen geradezu jämmerlichen Eindruck machten. Nicht nur, dass sie immer weniger wurden, sie waren krank und unansehnlich. Eigenartig war, dass innerhalb einer Parzelle immer 6 Stück gepflanzt wurden, davon waren im Schnitt 3 Exemplare tot, 2 davon halb kaputt und ein Exemplar halbwegs normal.Jedenfalls wird da ein vernichtendes Urteil gefällt werden müssen.