News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht (Gelesen 233855 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Tomatenfee
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht

Tomatenfee » Antwort #885 am:

Hihi,zwei Experten, drei Meinungen ;D ;D ;)
sywa

sywa » Antwort #886 am:

Eine gleiche Meinung!Ich bin gerade dabei, einige Tomaten, die ich später angezogen habe und die noch in kleinen Töpfen stehen, in größere umzusetzen. Die kann ich dann auch noch länger in diesen Töpfen stehen lassen, denn in zwei Wochen gibt es genügend Arbeit mit den ganz Großen.Alles GuteSywa
Der Sinn des Lebens ist das Glück!
Tomatenfee

Tomatenfee » Antwort #887 am:

Ich müsste so langsam das GH leeren, aber das Tomatenhaus ist noch kaputt, Xynthia hat sich daran ausgelassen :( Die Tomaten wachsen im GH wie irre, vor allem diejenigen, die schon in ihren großen Töpfen stehen.Die anderen warten darauf im GH ausgesetzt zu werden.GrußTomatenfee
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #888 am:

Ich habe noch keine zu großen Pflanzen. Meine sind jetzt 5-25cm groß, eine Purple Russian hat jetzt 8 echte Blätter, die anderen meist 4-6meine Tomaten stehen seit etlichen Wochen draußen und haben nur bei Frostgefahr minimale Wärme bekommen.Während der letzten Tage haben sie sich zunhemend grün gefärbt, waren ja ziemlich violett. Den Keimblättern sieht man den Frost noch an, aber die anderen sind wieder ganz grün geworden.Manche Sorten haben die Kälte wohl besser vertragen.Green Giant, Anna Hermann, Purple Russion, Black Zebra, Black Krim,2 unbekannte Cherrys, Black Seaman, Freckled Child sind trotz Kälte am besten gewachsen. Die anderen sind kleiner. So einen kalten April erinnere ich nicht wärend der letzten 10 Jahre, aber die Pflanzen haben das gut überstanden. Wachstumstops habe ich nicht festgestellt, sie sind einfach langsamer gewachsen. Sie hatten bestimmt 3 Wochen nachts unter 3°C.Leider ist mein camera kabel immer noch verschwunden. Ich fotografiere aber zum Dokumentieren.Es wird ja immer wieder gesagt, daß Tomaten 10°C Mindesttemperatur brauchen, was so pauschal nicht stimmt.Sie sehen schon einige Zeit etwas kläglich aus, aber wachsen das dann bald wieder aus.Mal sehen, ob ich wieder bis zum Frost gesunde Freiländer habe. Etwa 45 Pflanzen werden bei mir dies Jahr ungeschützt stehen, 15 Pflanzen im Gewächshaus, etwa 25 unter Dach, 20 an der Südwand vom Haus.habe diesmal auch die De Berao Black In Erprobung, sowie Harbinger, Roter Kürbis, German Gold, die Freilandgeeignet sein sollen.Hach ich reibe schon an den Pfläzchen, riecht so herrlich....
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #889 am:

HmmNa,mit 10 Grad Mindest-Temperatur ist schon bischen übertrieben,aber unter 5 Grad sollte es schon nicht werden.Mit dem Topfen in größere Töpfe ist so eine Sache.Na,das kann auch jeder machen wie er es denkt und Erfahrungen macht.Eine regelrechte Faustregel scheint es dabei auch nicht zu geben.Meine Erfahrungen,die ich im Laufe der Zeit gemacht hab,ist,wenn der kleine Topf gut durchwurzelt ist,muß in größere umgetopft werdenm.Ist einmal gut für die Entwicklung und auch für den Wasserhaushalt.Eine große Rolle spielt aber auch der Platz.man braucht bedeutend mehr platz als mit kleinen.Meine stehen zu 95 % in 13zehner Töpfen.Der Test noch in 9ner.Hier ist aber bei gleichen Bedingungen (Licht und Wasser) ein Unterschied zu sehen.Kurz zu Bewässerung mit Tropfgeräten.Na klar ist eine Dosierung mit Computern gut und genauer. Aber..Wurde ausprobiert.Tropfteller mit der Menge 2 Liter je Stunde bei 4 at.Ausgelietert.Hat fast genau gestimmt.Das bei 6 Teller.Das war noch nicht mal ein teures Systen wie Gardena.So. ;DMal ne Frage.Wie hoch kann eine Tomate an Temperaturen aushalten?Wird viel über Mindesttemperaturen geschwatzt.Aber was halten die nach oben aus.Davon hört man nichts.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #890 am:

41°C wurden überlebt. ;D(aber was ich sage ist ja nicht der Maßstab ;))
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #891 am:

das probiere ich Mal dieses Jahr aus.Ich hab ja die lilablatt,die zwar weiter wachsen,phne Lilablatt ;D,aber nicht so fortkommen wie die anderen.Die werde ich Mal in das kleine GH pflasnzen in einen leerstehenden Garten.mal sehn,was sich tut.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
brennnessel

brennnessel » Antwort #892 am:

;D das sind ja richtige arme versuchskaninchen ::) !
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #893 am:

im gh bekommen sie unter unguenstigen verhaeltnissen schon mal diese "dosis". aber ich bin auch der meinung, dass das gezielt nicht sein muss.
brennnessel

brennnessel » Antwort #894 am:

ich bin mir nicht sicher, ob nicht das zu-heiß-werden-lassen im vorigen april auch mit schuld war, dass ein teil meiner pflanzen probleme hatte ::) !? damals waren die nächte noch sehr kalt -bei tag gab es dann sommertemperaturen. ich schloss deshalb schon immer am frühen nachmittag die türen, damit möglichst viel wärme gespeichert werden sollte. die pflanzen hingen jeden abend jämmerlich da :-\! am morgen sahen sie wieder top aus der wäsche! so ging das aber viele tage lang und ich vermute, ich habe sie damit ein bisserl überfordert!ich bin noch immer der ansicht, dass man sie in ihrer kinderzeit nicht absichtlich quälen soll..... (wie halt alle kinder ;) )!
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #895 am:

ich bin mir nicht sicher, ob nicht das zu-heiß-werden-lassen im vorigen letzten april auch mit schuld war, dass ein teil meiner pflanzen probleme hatte !?
es soll schon was wahres dran sein, dasses bei zu hohen temperaturen probleme mit sex gibt (natuerlich bei dem tomaten). wenn du das meinst, lisl. :-X ;D
brennnessel

brennnessel » Antwort #896 am:

tzzz! woran männer immer denken ;D ! ich dachte, eine stabile kindheit macht die tomatenpflanzen insgesamt stärker und widerstandsfähiger. muss ja nicht in verwöhnen ausarten ;) !
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #897 am:

Was uns nicht tötet macht uns nur stärker(eigene Erfahrung :D).Ich stresse meine Tomaten ja nicht absichtlich, aber die Alternative wäre sehr eingeschränkter Tomatenanbau wegen sehr weniger heller warmer Plätze(bekommen bei mir Paprikas und Chili). Oder eben elektrische Beleuchtung, was ich mir ersparen wollte.So hat es sich einfach so ergeben und ich komme gut zurecht. Eben hat meine Mutter angerufen, die auch Pflanzen von mir hatte seit letztem WE und die noch etwas geschützter auf dem Balkon jetzt hatte und sagte, die Pflanzen seien gewachsen wie wild. Das waren auch welche von den dauergefrosteten violetten.Ich möchte einfach entgegenhalten, das diese zeitweise kalt gehaltenen Pflanzen nicht minderwertig sind, sondern gesund und kräftig.Bei der Rosenvermehrung halten wir es übrigens auch so, daß die Stecklinge nicht gepäppelt werden, auch die Jungpflanzen nicht und sich daraus sehr kräftige Pflanzen entwickeln.LG, Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
sywa

sywa » Antwort #898 am:

Hallo Anne,wo wohnst Du, da Du weiter oben schreibst, dass der April ungewöhnlich kalt war. Bei uns in Baden-Württemberg lag die Temperatur 2 °C über dem 30jährigen Mittel, die Sonnenscheindauer lag bei 128 %, aber die Niederschlagsmenge bei nur 18 %.Ich denke doch, dass die Daten, die aus dem "Hause Kachelmann" kommen, stimmen, auch wenn der gerade andere Sorgen hat.Alles GuteSywa
Der Sinn des Lebens ist das Glück!
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #899 am:

ich wohne in Mittelfranken sywa. Und sprach von den nachttemperaturen, die ungewöhnlich kühl waren. Das war die letzten 10 Jahre sonst nicht so. Ich wohnte bis anfang letzten Jahres in Mittelsachsen, Klima vergleichbar.Tags ist es warm, klar ;).
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Antworten