News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt /gab es im November 2012? (Gelesen 125273 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
borragine

Re:Was gibt /gab es im November 2012?

borragine » Antwort #885 am:

Ich habe den Fisch erst am Schluß zugegeben; natürlich zerfällt er etwas. Und, ja, das schmeckt wirklich. ;)
Hm. Muss ich mal ausprobieren. Wäre nie auf die Idee gekommen...
Hallo Tara, mein Rezept war als Anregung auf RosaRots Bemerkung gedacht; es hatte keinen direkten Bezug zu Deinem Essen - das nächste mal werde ich sorgfältiger zitieren, ;) lg, borragine
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #886 am:

Danke Euch beiden für die Anregungen zur Verwendung von Dosenthunfisch!
Viele Grüße von
RosaRot
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #887 am:

Dosenthunfisch anbraten finde ich ja etwas strange, aber neulich habe ich eine Dosenthunfisch Kapern Soße zu Nudeln zubereitet. Dazu habe ich Frühlingszwiebeln angedünstetCrème fraîche dazugekipptDose Thunfisch auf und reinKapern abgegossen und reinvielleicht noch mit Pfeffer und Salz abschmecken. Etwas schlechtes Gewissen wegen ökologisch nicht vertretbarem Fischgenuss, aber ich war ja auch thunfischmäßig jetzt mindestens 5 Jahre abstinent. :D ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #888 am:

Mit dem Thunfisch bringt ihr mich ja richtig auf eine Idee für Weihnachten. Vitello tonnato hat es schon sehr lange nicht mehr gegeben.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Irisfool

Irisfool » Antwort #889 am:

Das ist göttlich, Callis! :D :D ;)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #890 am:

... und muss unbedingt tags zuvor zubereitet werden. Klasse Idee. Genügend Liebhaber gibt es auch.P.S. Eine Thunfischsauce, wenn weder Zeit zum Einkaufen noch zum Kochen ist: Ein Glas Tomatensauce (bei mir von der Fattoria la Vialla) + eine Dose Thunfisch in Olivenöl + 1 Handvoll Oliven entsteint, schwarze und grüne gemischt, bei mir allerdings nur schwarze.
Tara

Tara » Antwort #891 am:

Hab's mir unter meinen Schnell-Rezepten abgelegt. Danke! :)
Ich brauche Informationen. Eine Meinung bilde ich mir selbst. – Charles Dickens
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #892 am:

Das gibt es bei mir immer als schnelles Notgericht:Hartweizengriesnudeln, egal welche, meist Linguine1 Dose passierte Tomaten1 große Zwiebel, recht grob geschnitten1 Dose ThunfischSalz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Knoblauch, Olivenöl, Tischkräutersalz, WeißweinZwiebel grob schneiden und in Olivenöl glasig andünsten, Thunfisch und Knpblauch dazu und leicht anbraten lassen, ablöschen mit den passierten Tomaten. Würzen mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer (muß irgendwie leicht scharf sein das Gericht), ganz zum Schluß mit Weißwein ablöschen, ganz nach Gusto.Tischkräutersalz nach Belieben zu den Nudeln, wer mag und hat noch frisch geschnittenen Basilikum oben drauf geben.Geht ratzfatz und wird eigentlich von fast jedem geliebt.Ergänzung: Käse obendrauf auch nach Gusto. Meine Kids lieben es mit geriebenem Emmentaler.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Lehm

Lehm » Antwort #893 am:

Mit dem Thunfisch bringt ihr mich ja richtig auf eine Idee für Weihnachten. Vitello tonnato hat es schon sehr lange nicht mehr gegeben.
Schön sommerlich. ;D
Lehm

Lehm » Antwort #894 am:

P.S. Eine Thunfischsauce, wenn weder Zeit zum Einkaufen noch zum Kochen ist: Ein Glas Tomatensauce (bei mir von der Fattoria la Vialla) + eine Dose Thunfisch in Olivenöl + 1 Handvoll Oliven entsteint, schwarze und grüne gemischt, bei mir allerdings nur schwarze.
Wenns mit etwas Sorgfalt zubereitet wird, verdient es auch den offiziellen Namen: alla puttanesca. Normalerweise Spaghetti. Und Sardellen und Kapern.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #895 am:

alla puttanesca. Normalerweise Spaghetti.
:D :D meine absolute Lieblingsspaghettisauce :D :D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Lehm

Lehm » Antwort #896 am:

Nunja, die Namensgebung ist nicht ganz astreiner Herkunft. Man darf davon ausgehen, dass das Gericht von gewissen Hafen"arbeiterinnen" zwecks nackaktlicher Fütterung ihrer Kundschaft entwickelt wurde...
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #897 am:

Ich weiß ;D, das spricht aber nicht gegen die Soße, in die auch noch Kapern und Sardellen gehören.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Irisfool

Irisfool » Antwort #898 am:

Das nicht einkaufen können hat scheinbar die Sosse unter den Damen geschaffen. ;D ;) Die früher aus den B.... Häusern nur einmal zum Einkaufen durften, mussten sich Zutaten in's Haus holen, die lange haltbar waren, sagt man, oder sagt Poletto ;D ;D ;D . Egal, wie auch immer, die Sosse ist genial! ;D ;)
Lehm

Lehm » Antwort #899 am:

Nunja, kleine Fischchen waren am Hafen ja immer mal wieder erhältlich. Insofern würd ich das mit dem Thunfisch nicht überbetonen...
Antworten