News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Allium (Gelesen 249991 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Allium
Summer Drummer sah aus, wie ein kleiner Globemaster. Ganz nett.Aber jetzt tauchten auf hohen Stängeln (1,2 m) schwarze kleine Kugeln auf. Auf ihrer Oberseite bekommt der schwarze Kopf "graue Haare". Das dürfte "Forelock" sein.Der sieht richtig gut aus. Ich hoffe, er ist ausdauernd.Hat wer schon den Allium "Forelock" und "Summer Drummer"? Forelock wird auf der Verpackung mit 60 cm Höhe angegeben, im Netz steht aber teilweise 1,4 m :-\Weiß jemand, welche Arten das sind?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
Pflanzzeit. Der nächste Lauch.Allium obliquum.Gesehen in der letzten Gartenpraxis in einem Gartenportrait. Ich war spontan fasziniert von der Pflanze.Gestern hab ich 3 Pflanzen gekauft, wie ein schmaler Knoblauch, in Torf verpackt.Wenn der wirklich so wird wie auf den Fotos, dann könnte der sich zur Trendpflanze entwickeln. Und essbar ist er auch noch :DNur beim Standort gibt's unterschiedliche Angaben, von schwerem Boden bis trocken steppig.
Mediterraneus
Mediterraneus
-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Auf durchlässigem Grund ist er vermehrungsfreudig, zumindest in Illertissen. Ob das auch für schweren Boden zutrifft wird sich bei mir zeigen. In meinem Staudenbeet gefällt es im aber nicht so schlecht, näheres wird der Frühling zeigen.Und nur 3 Pflanzen?? GP präsentiert doch für Massenpflanzung. Generell finde ich, dass ( fast) alle Alliums in der Menge gewinnen.Nur beim Standort gibt's unterschiedliche Angaben, von schwerem Boden bis trocken steppig.
Gruß,
Dieter
Dieter
- Mediterraneus
Naja, die sind relativ teuer und die Zwiebelchen sehen eher mickrig aus. Ich wollte jetzt nicht den ganzen Garten vollpflanzen, und dann isses nix oder alles stinkt nach Knoblauch ;)Zudem haben die in der GP auch ein groooßes Beet gezeigt. Meins ist klein.
Mediterraneus
Mediterraneus
Ich habe mir gestern sechs Zwiebeln von Allium giganteum gekauft, die nicht eingetütet waren. Leider befanden sich bis auf den Namen und den Preis keine näheren Angaben auf der Kiste.Wie tief müssen die Zwiebeln gepflanzt werden und in welchem Abstand? Gibt es sonst noch Dinge, die ich nach Euren Erfahrungen beachten müsste?Viele GrüßeElke
- Herr Dingens
Abstand ca. 25, 30 cm. Pflanztiefe: generell ca. 2-fache Zwiebelhöhe.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
- Mediterraneus
2-fache Zwiebelhöhe Erde über der Zwiebel, oder? (Also 3 mal so tief, wie die Zwiebel hoch ist)Abstand ca. 25, 30 cm. Pflanztiefe: generell ca. 2-fache Zwiebelhöhe.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Herr Dingens
Wenn die Zwiebel 5 cm hoch ist, sollte der Zwiebelboden in 10 cm Tiefe sein. Aber das ist um Himmels Willen alles nur halb so wild. Man setzt sie nicht in einen halben Meter Tiefe, und ein bisschen Erde soll auch noch drüber sein. Wie gesagt, Faustregel doppelt so tief, wie die Zwiebel hoch ist. Und das bezieht sich auf den Boden der Zwiebel.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Herr Dingens und Mediterraneus,vielen Dank für Eure Hilfe. Dann werde ich die Zwiebeln morgen einpflanzen und der Blüte im nächsten Jahr harren.Liebe GrüßeElke
- HappyOnion
Nee, das ist Verkaufsargument. Zwiebeliris 2-fache Zwiebelhöhe, kannst jedes Jahr neu setzen. Narzissen ziehen sich selber in den Boden. Meist tiefer als 4-5 fache Zwiebelhöhe. Fritillarien sind auch nicht immer begeistert bei 2-facher Tiefe. Tulpen sind aus meiner Sicht auch etwas tiefer zu setzen.Bei Allium kommt es oft auf die Art an. Also grundsätzlich würde ich nicht obligatorisch zur 2-fachen Tiefe raten.Bei den A. giganteum rate ich zu 15 cm Tiefe bei dauerhafter Pflanzung bei mittelschwerem Boden.Abstand ca. 25, 30 cm. Pflanztiefe: generell ca. 2-fache Zwiebelhöhe.
- HappyOnion
Es kann nicht schaden auch diesen Allium zu düngen. Organischen Dünger im Frühjahr über die Zwiebeln geben.
- Mediterraneus
Bei Lidl gabs Allium sphaerocephalon .40 Stück für 99 Ct. Nicht die größte Qualität, aber bei dem Allium wird's schon gehen. Es gab auch noch andere Alliümmer. Halt die gängigen Sachen. Aber bei dem Preis.4 Beutelchen verbuddelt 

Mediterraneus
Mediterraneus
Selbst wenn nur die Hälfte der Zwiebeln blüht, hätte es sich schon gelohnt!
@ HappyOnionDanke für den Düngetipp!