News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten (Gelesen 1036609 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sarastro

Re:Phloxgarten

sarastro » Antwort #885 am:

Diesen weißen namenlosen Phlox habe ich schon gut 20 Jahre, 2007 habe ich ein ca. 20x20 cm großes Stück in meinen jetzigen Garten mitgenommen. Der Phlox braucht inzwischen schon wieder einen m2 Platz :D, Höhe ca. 1,20 mBild
der ist wirklich traumhaft! Aber was das sein könnte? So einen wohl geformten Blütenstand findet man selten.In Russland hatten sie in der nationalen Kollektion rund 30 weiße Sorten hintereinander ausgepflanzt, man konnte die Unterschiede gut erkennen. Dort hat 'Belosnezka' herausragend gut abgeschnitten. Aber 'Pax', 'Schneeferner' oder 'Mte. Cristallo' habe ich vermisst.
Pewe

Pewe » Antwort #886 am:

Auf dem Schild steht 'Utopia'
Dateianhänge
DSC756.JPG
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #887 am:

Schön, Waldschrat; ich mag diese zarten Blüten.Hier blühen inzwischen auch viele Sorten. Auffällig gesunde Blätter hat'Charlotte Blanchet'; steht allerdiings auch halbschattig auf der Baumscheibe des Kirschbaums.Phlox pan. 'Charlotte Blanchet'
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #888 am:

Auf dem Schild steht 'Utopia'
Und? Ist er so hoch? Utopia steht auf meiner Wunschliste.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Pewe

Pewe » Antwort #889 am:

Gemessen hab ich nicht, aber er ist schon ziemlich hoch.
Inken

Inken » Antwort #890 am:

Wer kann mir zu diesem Phlox den Namen liefern??BildDanke im voraus
@Ann, außer den üblichen Verdächtigen 'Blue Paradise' und 'Blauer Morgen' hätte ich noch 'Multiblue' und 'Blue Moon' anzubieten. Mehr geht aber nicht. ;)
Inken

Inken » Antwort #891 am:

Diesen weißen namenlosen Phlox habe ich schon gut 20 Jahre, 2007 habe ich ein ca. 20x20 cm großes Stück in meinen jetzigen Garten mitgenommen. Der Phlox braucht inzwischen schon wieder einen m2 Platz :D, Höhe ca. 1,20 mBild
Und wieder denke ich: Weiße Phloxe sind unschlagbar. Und unverzichtbar. Ich tippe auf 'Fujiyama'. Ja. Ich bin heute mutig. Die riesigen Dolden sind super. Es sollte nur nicht viel Wasser von oben kommen ... ::) :)
Inken

Inken » Antwort #892 am:

Guten Morgen! :D@waldschrat, übertrifft 'Utopia' Körperhöhe (mitteleuropäische normalgroße Person ;))?Ich habe schon einmal über eine Hecke aus 'Utopia' nachgedacht ... Sehr sinnig v.a. außerhalb der Blütezeit. Aber was will man machen? ::)Foto: Phlox amplifolia 'David's Lavender' (Litton, 2003). Außerordentlich schön. Er soll aus 'David' heraus entstanden sein.
Dateianhänge
Davids_Lavender.jpg
blommorvan

blommorvan » Antwort #893 am:

Hallo Inken,bin etwa 1,78 und kann dem einen Exemplar nicht mehr in die Augen sehen.
sarastro

sarastro » Antwort #894 am:

Neulich sah ich so ein Monster-Exemplar eines von unten durchgehend beblätterten Phloxes, der war fast so hoch wie ich selbst, also maß er etwa 180 cm und hatte kleine, lila Blütchen. Eine Pflanze davon ist in Vermehrung und hat auch einen Namen. ::)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #895 am:

Wie heißt er denn?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #896 am:

Wenn er aus einem besonderen Garten in der Oberpfalz stammt kenn ich den Klon vermutlich. In dem Jahr in dem ich ihn gesehen habe war er allerdings an die 2 Meter.Der Ableger den ein Freund mitgenommen hat ist dieses Jahr wesentlich kleiner.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #897 am:

wird er 'doppelaxel' heißen? 8) ;D
Inken

Inken » Antwort #898 am:

:DMacht sich höhentechnisch bestimmt super neben meinem dreifachen Rittberger und könnte farblich mit dem Salchow harmonieren? Schwierigkeitsgrad: was früher 'ne 6,0 war. Und ... sarastro steckt sie maßnehmend alle in die Tasche??? ;) :D@blommorvan, vielen Dank! :)
Inken

Inken » Antwort #899 am:

Ach, und hier noch zwei Phloxe. - Unter "2" geht heute nichts?! ;) - Phlox p. 'Cecil Hanbury' (Symons-Jeune, 1947) und rechts daneben 'Little Laura' (Einf. Verschoor, vor 1999). @sarastro, Du möchtest, dass wir betteln?! - Biiiitte verrat uns doch den Namen des Doppelaxel!
Dateianhänge
Cecil_Hanbury.jpg
Antworten