News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
hallo vanessa,otto und moni sind freunde von mir, er ist ein absoluter farnspezialist, und hervorragender gartengestalter (hobby)....bilder werden immer mal wieder folgen, wir wollens ja nicht gleich wieder übertreiben mit green lace wirst du am ehesten in den niederlanden erfolg haben, hierzulande wirds wohl eher schwierig werden, und wer ihn hat gibt ihn nicht her übrigens habe ich noch soein schätzchen, bin mir aber noch imunklaren ob ich ihn wirklich auspflnzen soll, blechnum magellanicum aus chile...lgchris
Oh wie schade, dass Dirk Wiederstein aufgibt @Chris, sehr schöne Sammlung und auch ich finde Deine Pflanzplätze toll.@Vanessa Adiantum imbricatum bleibt so klein.Polystichum setiferum ´Green Lace´ bekommt man im Hessenhof, wenn man Glück hat. Die Meristemvermehrung klappt leider nicht mehr.Meine beiden Adiantums heute und ehe der A. aleuticum japonicum seine rote Farbe verliert.
Barbara Feld und Dirk Wiederstein, das waren doch unsere Spezialisten für Farne hier in Deutschland! Und ich sach noch, wir sollten solche Anbieter tüchtig unterstützen. Zu spät!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
@Christian Pfalz: Vollsonnig im Moor, dann könnte ich ihn bei meiner Neugestaltung mit einplanen. Aber dann doch wohl lieber ein kleines Exemplar. Meine beiden sind schon einige Jahre alt, das wird dann wohl nichts oder?Henriette
Jeder sollte mindestens einmal im Leben eine Pflanzeneinkaufsreise nebst Gartenbesichtigungen durch NL machen Frag´ mal Katrin Blöd ist halt, dass die Wahrscheinlichkeit tatsächlich einen Green Lace zu bekommen eher gering ist. Er wird übrigens überschätzt, ich plädiere für die Mutter Polystichum setiferum pulcherrimum Bevis. Ich habe hier schon diverse Fotos gezeigt, dieses Jahr ist er im Austrieb noch etwas hintendran. Dieses Foto ist vom letzten Jahr.Und hier der Green Lace , Foto auch vom letzten Jahr. Im HG sieht man noch ein paar Spitzen meines 2. Bevis-Exemplars.
Jeder sollte mindestens einmal im Leben eine Pflanzeneinkaufsreise nebst Gartenbesichtigungen durch NL machen
so sagt sie, und sie hat Recht!
Jeder sollte mindestens einmal im Leben eine Pflanzeneinkaufsreise nebst Gartenbesichtigungen durch NL machen
so sagt sie, und sie hat Recht!
Nein, nicht NL, da ist man mit dem Latein bald am Ende, zumindest, was Farne anbelangt. Übrigens ist Hans Kramer schon oft gefragt worden, warum er nicht versendet. Er hat einmal geantwortet, er macht nicht alles und jedes und noch mehr, wenn die Kunden sowieso nach Hessenhof kommen. Konsequent!E n g l a n d ist hingegen ein Fass ohne Boden, besonders für Farne! Schaut mal in den Plantfinder, da kommen einem die Tränen!Und wer sich auch für nicht winterharte Farne interessiert, der sollte unbedingt entweder in den Himalaya nach Sikkim oder aber nach Neuseeland. Ich habe noch nirgends eine größere Farnvielfalt gesehen.
Der ungeheure Vorteil von NL ist aber, dass man rechts fährt und dass die Pflanzen auch hier wahrscheinlich gedeihen, was man von englischen Pflanzen nicht unbedingt sagen kann.Für mich liegt NL außerdem um die Ecke, ein kleiner Ausflug sozusagen. Für Ösiländer hingegen ist ein Ausflug in den Himalya fast so langdauernd wie eine Fahrt zum Hessenhof
Der ungeheure Vorteil von NL ist aber, dass man rechts fährt und dass die Pflanzen auch hier wahrscheinlich gedeihen, was man von englischen Pflanzen nicht unbedingt sagen kann.Für mich liegt NL außerdem um die Ecke, ein kleiner Ausflug sozusagen. Für Ösiländer hingegen ist ein Ausflug in den Himalya fast so langdauernd wie eine Fahrt zum Hessenhof
*rofl* "... rechts fährt..." "might be very dangerous" "... Ösiländer ... in den Himalaya ..." *lol*