News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus ab 2020 (Gelesen 248271 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Helleborus ab 2020
Und drei....
Manche sind doppelt, sorry... aber sonst kam es einfach
Nicht hin mit der Anzahl der Bilder
Manche sind doppelt, sorry... aber sonst kam es einfach
Nicht hin mit der Anzahl der Bilder
Mitte oben und unten links... huiuiui.... :D
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Bingo, so sehe ich das auch!
Aber auch der „Rotwein“, Siri, Du hast wirklich auch sehr ungewöhnliche dabei, ganz toll, vor allem diese Nektarien.

Wieso sollte das mit Sandboden nicht funktionieren, habe ich doch auch? Allerdings immer schön gemulcht mit Stauden- und Laubhäcksel - hält die Feuchtigkeit im Boden und verbessert die Struktur, mal abgesehen davon, dass es auch weniger Unkraut gibt. Viel kalken tue ich eigentlich nicht, trotzdem gedeihen die H. x. orientalis ganz gut.i
Aber auch der „Rotwein“, Siri, Du hast wirklich auch sehr ungewöhnliche dabei, ganz toll, vor allem diese Nektarien.
Wieso sollte das mit Sandboden nicht funktionieren, habe ich doch auch? Allerdings immer schön gemulcht mit Stauden- und Laubhäcksel - hält die Feuchtigkeit im Boden und verbessert die Struktur, mal abgesehen davon, dass es auch weniger Unkraut gibt. Viel kalken tue ich eigentlich nicht, trotzdem gedeihen die H. x. orientalis ganz gut.i
Sonnige Grüße, Irene
Ja, wahrscheinlich hast du recht.. bei mir sind manche nur bei weitem
nicht so üppig und bleiben beharrlich ein-, bis zweibeinig.. dachte das läge am Boden.
nicht so üppig und bleiben beharrlich ein-, bis zweibeinig.. dachte das läge am Boden.
- rocambole
Manchmal brauchen sie, und manche werden nie üppig ... komischerweise kann man das nie so vorhersagen ::). Bei der Gelben gefüllten wundert es mich, die wächst besser als erwartet, dazu sicher meristemvermehrt. Ich habe eine stinknormale rosa-violette, das ist so ein Zweibein, obwohl eher gewöhnlich. Die habe ich etwa so lange wie die gelbe :P
Ach ja, die rosa Picotée bei den Krokus hat 2 oder 3 Jahre gar nicht geblüht, davor immer üppig, und nun endlich wieder.
Ach ja, die rosa Picotée bei den Krokus hat 2 oder 3 Jahre gar nicht geblüht, davor immer üppig, und nun endlich wieder.
Sonnige Grüße, Irene
- rocambole
Hier mal Fotos aus 3 Jahren von Dream Queen - geliefert wurde sie mit diesen Blüten, eindeutig grün
Sonnige Grüße, Irene
- rocambole
und dieses Jahr in cremeweiß - ich glaube, sie gefällt mir so noch besser.
Woran liegen solche Farbwechsel, PH-Wert vielleicht? Mein Boden ist eher sauer. Ich habe auch zwei rosa Anemonenblütige, die apricot geworden sind. Aber auch rosafarbene, die einfach rosa bleiben.
Woran liegen solche Farbwechsel, PH-Wert vielleicht? Mein Boden ist eher sauer. Ich habe auch zwei rosa Anemonenblütige, die apricot geworden sind. Aber auch rosafarbene, die einfach rosa bleiben.
Sonnige Grüße, Irene
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich denke das hat mit dem Temperaturverlauf, während der Blütenentwicklung zu tun.
Aber jedesmal wunderschön, die Blüten, gefällt mir gut. :D
Aber jedesmal wunderschön, die Blüten, gefällt mir gut. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Helleboren sind die Wundertüten im Frühlingsgarten.
" Frühlingsleuchten " , blüht seit Jahren aber mit der gleichen Blüte, hier mit unbekannten rotem Sämling zusammen
" Frühlingsleuchten " , blüht seit Jahren aber mit der gleichen Blüte, hier mit unbekannten rotem Sämling zusammen
Rus amato silvasque
- rocambole
also die apricot bleiben seit Jahren apricot, mal sehen, was die Traumkönigin macht. Auf jeden Fall eine sehr robuste und kräftige apflanze, die ich bekommen habe.
Sonnige Grüße, Irene
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest