News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Krokusse im Frühjahr 2020/2021 (Gelesen 90196 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Krokusse im Frühjahr 2020/2021
Falsche Zeit, Waldgärtner. Die kann man im Sommer bestellen.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Waldgärtner
Irm hat geschrieben: ↑31. Mär 2021, 17:22
Falsche Zeit, Waldgärtner. Die kann man im Sommer bestellen.
Nee, das ist klar. Aber ich brauche gerne mal mehr Zeit zum Entscheiden. Daher wollte ich frühzeitig mit Stöbern anfangen ;D
Also, falls ihr Shops empfehlen könnt, gerne her damit :)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Es gibt Anbieter für Standard-Sortimente, bei denen Du schon eine schöne Vielfalt bekommst. Wenn Du bestimmte Arten und Sorten suchst, kannst Du die Namen in einer Suchmaschine eingeben und bekommst bei gut lieferbaren Sorten eigentlich immer Webseiten von EU-Anbietern unter den ersten Suchergebnissen angezeigt.
- lerchenzorn
lerchenzorn hat geschrieben: ↑31. Mär 2021, 14:34
Klein und für mich überraschend spät blüht Crocus reticulatus (vermutlich die meist angebotene Sorte "Picturatus').
[/quote]
[quote author=RosaRot link=topic=66317.msg3657285#msg3657285 date=1617194466]
Aber 'Picturatus' ist doch Crocus versicolor? Oder ist das ein Synonym für Crocus reticulatus?
Letzterer wächst u.a. in Steppen, würde also gut hierher passen.
Weder noch. Wenn ich mit dem Bestimmungsschlüssel aus "Blumen in Schwaben" nachbestimme, komme ich zu Crocus biflorus subsp. biflorus.
Ich muss nachsehen, ob der bei den letztjährigen Käufen dabei war oder mit falschem Namen eingereist ist.
Nun gut, es ist wohl doch Crocus versicolor ('Picturatus'). Den hatte ich gekauft und die Bestimmung mit Flora Europaea lässt zwar Fragen offen, führt aber doch zu keinem anderen Ergebnis.
- lerchenzorn
Crocus chrysanthus 'Zenith', ein Winzling.

- lerchenzorn
Und 'Yalta'. Den habe ich in der Schneeheide so gut versteckt, dass ich ihn fast übersehen hätte.

Der ist doch viel dunkler als 'Vanguard' und hat einen warmen Farbton ;).
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Und 'Yalta'. Den habe ich in der Schneeheide so gut versteckt, dass ich ihn fast übersehen hätte.
'Yalta hat eine schöne Farbe!
Bei mir ist es eben der Crocus versicolor, der unter einer Schneeheide verschwunden ist. Ich muss ihn versetzen, damit er richtig zur Geltung kommt.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Weiß jemand wie die Knollen von Ard Schenk aussehen? Diese wurden mir als Ard Schenk verkauft, aber ich kenne es von den C.chrysanthus, dass die Hülle glatt ist und nicht so faserig. Auf den ersten Blick würde ich sagen es ist ein C.tommasinianus, aber kann ja sein, dass Ard Schenk auch so faserig ist.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sieht für mich nicht wie C. chrysanthus aus, die haben alle eine glatte, hellbraune Hülle mit dunkleren "Bauchbinden". Wie groß sind die Knollen? C. tommasinianus wäre möglich, ansonsten vielleicht C. vernus 'Jeanne d'Arc', das sind die weißen Frühlingskrokusse.
Danke für deine Antwort, du könntest recht haben, dass es C.vernus ist. Ich habe jetzt mal den Händler angeschrieben, mal sehen was für eine Antwort kommt.
Hättet ihr gute Quellen für Cyclamen, Schneeglöckchen, Märzenbecher, Krokusse und Tulpenzwiebeln? Gerne auch, wo man sie sich selberzusammen stellen kann. In dem neuen Eck im Garten fehlen noch diverse Zwiebel Pflanzen. Da wäre Auswahl und Preis sehr willkommen (Qualität aber auch :P)
Cyclamen kauf ich ja lieber getopft, weil sie so viel eher anwachsen. Aber ansonsten ist Nijssen eine sehr gute Quelle, Qualität und Auswahl ist gut, Fehllieferung hatte ich von dort meiner Erinnerung nach auch noch keine.
Danke. Habt ihr gute Erfahrungen mit bestimmten Sorten gemacht?
Ich suche welche zum verwildern und so dass sie mit den Schneeglöckchen blühen bzw an diese anschließen. Soweit ich gelesen habe, blühen eher die kleinblütigen, anschließend die größeren.
Gerne in Violett/blau/hell/dunkel und gelb. Weiß soll nicht drunter sein, da dies vorher die Schneeglöckchen und anschließend die Märzenbecher haben sollen.
Auch eine insgesamt lange Blüte wäre toll.
Barrsnpurple soll verwildern und früh blühen. Was würdet ihr dazu kombinieren?
Ich suche welche zum verwildern und so dass sie mit den Schneeglöckchen blühen bzw an diese anschließen. Soweit ich gelesen habe, blühen eher die kleinblütigen, anschließend die größeren.
Gerne in Violett/blau/hell/dunkel und gelb. Weiß soll nicht drunter sein, da dies vorher die Schneeglöckchen und anschließend die Märzenbecher haben sollen.
Auch eine insgesamt lange Blüte wäre toll.
Barrsnpurple soll verwildern und früh blühen. Was würdet ihr dazu kombinieren?
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich hab Crocus tommasinianus in Massen gepflanzt, weil die sich auch versamen, neben vielen Tochterknollen, die blühen meist zusammen oder kurz nach der Hauptblüte der Schneeglöckchen:

Allerdings hab ich die gänzlich in Holland im Gartencenter gekauft.
Aber bei anderen Zwiebelkäufen hab ich sehr gute Erfahrungen mit Bernd Schober Blumenzwiebeln und De Warande gemacht.
Wenn einem gute Versamung wichtig ist - die Sorte Crocus tommasinianus 'Ruby Giant' versamt sich nicht.

Allerdings hab ich die gänzlich in Holland im Gartencenter gekauft.
Aber bei anderen Zwiebelkäufen hab ich sehr gute Erfahrungen mit Bernd Schober Blumenzwiebeln und De Warande gemacht.
Wenn einem gute Versamung wichtig ist - die Sorte Crocus tommasinianus 'Ruby Giant' versamt sich nicht.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela