ich mag halt blaue Streifen
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bart-Iris 2023 (Gelesen 103846 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Helene Z.
- Region: zw. Harz und Heide
- Höhe über NHN: 53m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Bart-Iris 2023
Lumalite - Vielen Dank für die Identifikation, das wird sie sein, Scabiosa.
Noch warte ich hier auf das "grosse" Ergebnis meiner Iris-Pflanzung. Die Zweite im Beet ist diese alte in sattem Lila, Foto etwas lichtverfälscht.
Noch warte ich hier auf das "grosse" Ergebnis meiner Iris-Pflanzung. Die Zweite im Beet ist diese alte in sattem Lila, Foto etwas lichtverfälscht.
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
- Helene Z.
- Region: zw. Harz und Heide
- Höhe über NHN: 53m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Krokosmian hat geschrieben: ↑12. Mai 2023, 22:12
TB `Easy Being Green´, dagegen eindeutig Star des Tages ...
Die ist herrlich 🤗
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Hier kommt man ja kaum noch mit! :D Heute stand ich zum offenen Garten mit einer Besucherin am Birkenhain, als ich in etwa 80 m Entfernung die erste offene Blüte in den neuen Irisbeeten erspähte. "Ich muss da mal kurz hin..." ;D
Sugarmist war's. :)
Sugarmist war's. :)
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Sugarmist ist ja lebensgefährlich, herzkasperauslösend!
Hier blüht Dein Avatar noch nicht, einmal mehr denke ich, dass es ein Fehler war diesen warmen Weinbergsplatz sausen zu lassen... Und erinnere mich dann wieder an ungezählte anstrengende Aufstiege in Bollenhitze;).
Hier blüht Dein Avatar noch nicht, einmal mehr denke ich, dass es ein Fehler war diesen warmen Weinbergsplatz sausen zu lassen... Und erinnere mich dann wieder an ungezählte anstrengende Aufstiege in Bollenhitze;).
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Hier gabs heute keine Erstblüten neuer Sorten, dafür hat TB `Sable´ (Paul Cook, 1936) angefangen. Da ja die Frage noch im Raum steht, eine Iris die ich jederzeit und immer wieder pflanzen würde.
.
Weil es mal einer meiner ersten Sortenwünsche war, Anfang des Jahrtausends, als man (bzw. ich) noch Listen durchgesucht hat. Der mir dann von einem freundlichen Menschen aus dem fast äußersten Südwesten erfüllt wurde.
.
Weil sich durch die lange Zeit Erinnerungen dran geklebt haben, nur gute in dem Fall.
.
Weil sie mal ein Meilenstein in der Iriszüchtung war (ist) und sie in vielen der heutigen "schwarzen" Sorten weiterlebt.
.
Und nicht zuletzt weil sie auch mit knapp 90 immer noch richtig gut wächst, als Pflanze lang ausdauert und sie bisher immer fast die ganze TB-Saison über Blüten dran hatte.
.
Weil es mal einer meiner ersten Sortenwünsche war, Anfang des Jahrtausends, als man (bzw. ich) noch Listen durchgesucht hat. Der mir dann von einem freundlichen Menschen aus dem fast äußersten Südwesten erfüllt wurde.
.
Weil sich durch die lange Zeit Erinnerungen dran geklebt haben, nur gute in dem Fall.
.
Weil sie mal ein Meilenstein in der Iriszüchtung war (ist) und sie in vielen der heutigen "schwarzen" Sorten weiterlebt.
.
Und nicht zuletzt weil sie auch mit knapp 90 immer noch richtig gut wächst, als Pflanze lang ausdauert und sie bisher immer fast die ganze TB-Saison über Blüten dran hatte.
- MmeCheri
Mittlerer Neckar, Weinbauklima
das rauchige Rosa -oder wie immer man die Farbe bezeichnen möchte- ist super!
und natürlich eine von Barry Blyth! "Standards champagne, slight violet flush at midribs; falls champagne, slight pink hafts; beards lavender, gold tips in throat". Ich mein ja nur, wegen Farbe. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Krokosmian hat geschrieben: ↑13. Mai 2023, 22:03
... dafür hat TB `Sable´ (Paul Cook, 1936) angefangen. ...
Und nicht zuletzt weil sie auch mit knapp 90 immer noch richtig gut wächst, als Pflanze lang ausdauert und sie bisher immer fast die ganze TB-Saison Blüten über Blüten dran hatte.
.
standfest, blühfreudig, ausdauernd, deckt die ganze Saison ab und ist vital. Eine wunderbare Blüte, ich mag diese bescheidene Anmut und elegante Klasse.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
;D Ich war heute jedenfalls ganz verzückt. :) Und nach all dem Pilzdesaster sieht es inzwischen gar nicht so schlecht aus, ich erspähe immer mehr Blütentriebe.
;D verständlich! Ich glaube wir stürzen uns alle gerade ins Netz um auch ein Rhizom zu ergattern. Aber zu früh. Du wirst noch mehr Schmachtsorten zeigen. ;D
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky