News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2026 (Gelesen 65253 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Re: Tomaten 2026

Bienchen99 » Antwort #885 am:

Moini,

weiß jemand, ob und wann der Tomaten-Atlas wieder online ist? Da steht, er ziehlt auf einen anderen Server um, aber es geht nicht daraus hervor, in welchem Zeitraum.
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #886 am:

Vor ein paar Tagen war er noch regulär online, die Meldung scheint also sozusagen „brandaktuell“ zu sein.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #887 am:

Samstag stand das schon. Ich hatte was gesucht und .... :'(
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Tempel-Hof-Gärtner
Full Member
Region: BB-Streusandbüchse
Höhe über NHN: 30
Bodenart: sandig-humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #888 am:

thuja thujon hat geschrieben: 20. Apr 2026, 09:24 Meine stehen seit ein paar Wochen draußen. Aussaat war 1.3. Ich denke diese Woche werden sie gepflanzt.
Das Thema der relativen Kälte- (<5°) und absoluten Frost-Toleranz von Tomaten als DEM Liebling aller Gärtner ist ja hier seit einem Jahrzehnt quasi mit der seinerzeit aufgebrachten These von TT, dass sie -2 bis -3 (oder auch mal wenn's ganz hart auf hart kommt: -4) OHNE BELEIDIGTSEIN aushalten ein Dauerbrenner in Endlosschleife der Wieder-Entdeckung... ;)

Dachte ich anfänglich (bin ja erst seit Sommer letzten Jahres hier dabei) noch, ich hätte mich verlesen, muss man angesichts der - wenn auch unter vorderpfälzischen (8b-) Vorzugsbedingungen gemachten Erfahrungen ja wohl anerkennen, dass es gut zu funktionieren scheint und alles andere als ein Hirngespinst ist...

Was ich umso spannender finde: Dass trotz der langen Zeit und wiederholt berichteten Positiv-Erfahrung dieses "revolutionäre" Know-how immer wieder neu "erfunden" werden muss... - Für den unter 7a-Bedingungen Gärtnerernden wird die Freiland-Auspflanzung in diesen Tagen natürlich trotzdem nicht praktikabel sein, aber die Anzucht fürs Kaltgewächshaus wird anno 2027 garantiert einige Wochen früher als bislang über die Bühne gehen und der Umzug (Auspflanzung!) dahin dann spätestens Anfang April erfolgen...
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
mdb82
Region: Hintertaunus
Höhe über NHN: 320
Bodenart: Schiefer, lehmig

mdb82 » Antwort #889 am:

Mal abseits der nackten Frosttoleranz, der Aberglaube, das Tomaten konstant nicht unter 12°C (und mehr, teils 18°C schon gelesen) stehen dürfen, ist nicht tot zu kriegen.
Man liest es täglich in irgendwelchen SM.

Kommt von den selben Leuten, deren Pflänzchen Internodienabstände des Todes haben und Stengel mit 0% Lignineinlagerung.
Und die KI (LLM) spinnt da noch zusätzlich mit und verstärkt den Blödsinn noch.
Gruselig.
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #890 am:

Anzucht fürs Kaltgewächshaus wird anno 2027 garantiert einige Wochen früher als bislang über die Bühne gehen und der Umzug (Auspflanzung!) dahin dann spätestens Anfang April erfolgen...
macht definitiv Sinn..! Auch im Hinblick auf eine mögliche frühere Ernte.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #891 am:

2013 gabs Mitte Mai recht lange recht ergiebigen Regen, danach gabs eine Kaltluftfront und kurz vor Ende Mai auch knackige Temperaturen mit um die minus 2 am Boden.

Hier im Tomatenstrang gings darüber:
viewtopic.php?p=1938967#p1938967

Und das sind die Bilder, die ich Anfang Juni 2013 gemacht hatte.
TomateKälteschaden.JPG
TomateKälteschaden2.JPG
TomateKälteschaden3.JPG
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Tempel-Hof-Gärtner
Full Member

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #892 am:

Ach so, das geht sogar schon NOCH länger als 10 Jahre... ;D

Die Bilder lassen ja doch schon etwas von dem "Beleidigtsein" der Tommis erkennen, die andere ihnen schon bei Temperaturen um +8
(oder Mutigere auch erst bei +5°) andichten wollen...
Wie ging die Story denn damals weiter? Wie lange hat das "Verfrorensein" angehalten bis "es" wieder los ging mit dem Weiterwachsen...?
Und: Hatten die Pflanzen dieses Jahrgangs dann tatsächlich keinen Hau weg...?
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #893 am:

Ich glaube 2013 war so ein Jahr, wo viele Säulentomaten wie diese hatten (nach dem ersten Braunfäulebefall nur die betroffenen Blätter entfernt).
säulentomate.jpg
Tempel-Hof-Gärtner
Full Member

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #894 am:

M.a.W.: Sie wuchsen dann schon (irgendwann zumindest) ganz ordentlich weiter - um im Oktober irgendwann zu solchem Fruchtbehang gelangen zu können... 8)
Cepha

Cepha » Antwort #895 am:

Tempel-Hof-Gärtner hat geschrieben: 20. Apr 2026, 16:08
Die Bilder lassen ja doch schon etwas von dem "Beleidigtsein" der Tommis erkennen, die andere ihnen schon bei Temperaturen um +8
(oder Mutigere auch erst bei +5°) andichten wollen...
Wie an anderer Stelle schon mal geschrieben ist meine These, dass Tomaten kalte Temperaturen (bevorzugt über 0°C) durchaus ohne Probleme weg stecken, FALLS es tagsüber warm ist. Klassisches Beispiel dafür ist das Kalthaus im April an Tagen mit Sonne und kalten Nächten. Ich würde sagen, selbst 2 Stunden tagsüber mit Wärme und Sonne sind schon sehr hilfreich.

Was Tomaten meiner Meinung nach aber nicht mögen ist dauerkalt und dauerfeucht, also z.B. 3-4 Tage lang durchgängig 5-10°C und Regen.
Cepha

Cepha » Antwort #896 am:

thuja thujon hat geschrieben: 20. Apr 2026, 16:35 Ich glaube 2013 war so ein Jahr, wo viele Säulentomaten wie diese hatten (nach dem ersten Braunfäulebefall nur die betroffenen Blätter entfernt).

säulentomate.jpg
Wie sind die Tomaten dann geschmacklich, wenn keine Blätter mehr vorhanden sind zur Photosynthese?
Tempel-Hof-Gärtner
Full Member

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #897 am:

Cepha hat geschrieben: 20. Apr 2026, 18:07 Was Tomaten meiner Meinung nach aber nicht mögen ist dauerkalt und dauerfeucht, also z.B. 3-4 Tage lang durchgängig 5-10°C und Regen.
Bingo! DESWEGEN finde ich die Kultur-Methode mit Tommis raus ins Freiland ab Anfang April ja SO sensationell, denn
1.) regnets draußen halt manchmal und
2.) sind selbst in einer Klima-Gunst-Zone Tages-April-Temperaturen über mehrere Tage zwischen 5 - 10° keinesfalls auszuschließen...

Und TROTZDEM funktioniert es offenbar schon ziemlich lange ziemlich gut (ohne dass wir jetzt alle Klima-Parameter der Vorderpfalz seit 2013 dafür gegenchecken müßten)...! 8)

Aber die Nutzanwendung dieser Erfahrung für alle, die nicht mit 8b-Klima gesegnet sind, dass es nämlich durchaus machbar & SEHR arbeitssparend sein kann, Tomaten nach der Keimung unter kontrollierten (& notwendigerweise warmen) Bedingungen im Haus ziemlich frühzeitig in ein
1.) Regen-geschütztes &
2.) selbst unter "draußen" unvorteilhaften, aber schon durch diffuse Streustrahlung "drinnen" die erforderlichen Mindestbedingungen lieferndes Milieu (Frühbeet / Kaltgewächshaus ["...selbst 2 Stunden tagsüber mit Wärme und Sonne sind schon sehr hilfreich..."]) umsiedeln zu können, ohne dabei den permanenten Rein- / Raus-Stress wie bei Anzucht im Haus zu haben...

... finde ich angesichts der nicht-Verbreitung dieser Erkenntnis schon einiger Nerverei wert, der Substanz dieser Erfahrung etwas auf den Grund zu gehen...
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #898 am:

Ne Tomate ist unterm Strich nichts anderes als eine Chemiefabrik. Die muss brummen, damit sie was aufbauen kann, also die Tomate wächst.
Damit die Stoffwechselprozesse laufen, ist ein gewisses Betriebsklima notwendig.
Da zählt so eine Art Wärmesumme, wenn nicht dieser Grunddurchsatz da ist, passiert nicht viel und es geht abwärts, ohne kann man sich nicht behaupten unter rauhen Umweltbedienungen.
Sagen wir mal vereinfacht wir brauchen 74 verschiedene wesentliche Stoffwechselprozesse, damit eine Tomate überlebensfähig ist. Bei Temperaturen von 16°C laufen 50 davon, die anderen 24 kommen nicht ins rollen. Von den 24 sind 12 wichtig, die andern wären nur schon gut, etwas weniger relevant. Hat man mal an ein paar Tagen, das Eis-essen-geh-Wetter im Frühjahr, etwas über 20°C, springen die ersten 12 Prozesse an, kriegen die Menge vom Stoffwechselprodukt somit irgendwie über den kritischen Punkt gewuppt, Schwelle überschritten, Tomate wächst. Nicht wie in Thailand bei 25°C und hoher Luftfeuchte, aber sie wächst.
Solche Tage summiert man eben auf und irgendwann pflanzt man aus und irgendwann sind die eingewachsen und das Wetter wird besser und dann wird eben ein Schuh draus, weil 62 von 74 Prozessen laufen. Und irgendwann gibts dann auch nen guten Sommer und fast alle 74 Prozesse laufen, sprich, die Chemiefabrik Tomate ist unter Volllast und kann Blätter bilden, Blüten investieren und Früchte füttern, darin Zucker einlagern und Aromastoffe gegen Schädlinge und für den Geschmack synthetisieren usw.
Dann freut sich der Gärtner.

Und klar, bei Säulentomaten ohne Blätter mit maximal Fruchtbehang und alles noch nicht mal Gelb und weit weg von der Reife, das kann nur Müll sein. Ohne Blätter keine gescheiten Tomatenfrüchte, deswegen sollte man ja nie Tomaten köpfen, wie es in alten Ratgebern empfohlen wird. Also das Jahr von dem Säulentomatenbild war für ....

Unter anderem deswegen gibts jetzt Braunfäuleresistente oder tolerante Sorten.

Preisfrage: wie viele hundert Gene hat eine Tomate mehr als ein Mensch?
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #899 am:

Keine Ahnung, ich befasse mich nicht wissenschaftlich mit den Tomaten.

Gestern habe ich gesehen, dass tatsächlich noch eine gekeimt ist :P nach 5 Wochen? Goldita meinte wohl, dass das Saatgut von 2012 (oder so) doch noch keimfähig ist. Etwas spät, aber gut.. irgendwas kommt raus. Dann liefen noch ein paar unbekannte Sämlinge auf (vielleicht aus Kompost, oder vorheriger Erde), die wurden auch separat getopft und ich schaue was daraus wird. Meine Pflanzen wachsen allerdings dieses Jahr eher langsam, gemächlich, aber stetig - bis zum Auspflanzen im Mai ist also noch Zeit.

Insgesamt habe ich ca. 70 Pflanzen zur Abgabe, ich bin am Überlegen ob ich mich damit auf eine private Staudenbörse stelle.. mal sehen wie sich die Pflanzen entwickeln.

Eine alte Nachbarin, die jedes Jahr 2 Pflanzen bekommt, hat mir jetzt als Dank einen Sack Blumenerde (natürlich mit Torf) vorbeigebracht. Ich finde es sehr nett und verwurste den schon irgendwie und habe mich auch nett bedankt. Bei einer Dame mit fast 90 halte ich keine Vorträge mehr ;)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Antworten