News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4184011 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Arni99
Region: Südhang Wienerwald
Höhe über NHN: 248
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Wien Umgebung 248m

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Arni99 » Antwort #8895 am:

Meine am 2.4. (letzter Frost hier) ausgepflanzte belaubte RdB und BT(ohne Laub) waren seither frostfrei und schauen gesund aus. Ja, war ein Risiko, aber war nur Verschnitt den ich bewurzelt habe und als Experiment im Gemeinschaftsgarten eingepflanzt habe.

Hab am Samstag am Feigenhof Wien vorbeigeschaut ohne etwas zu kaufen ;) .
Angeblich hats im älteren der Gewächshäuser alle Feigenaustriebe erforen.
Im neueren mit besserer Isolierung ist alles ok.
@Seb: Hab deine "Tacoma Violet" (ca. 1m groß) dort gesehen ;D . Steht im Gewächshaus bei den Spezialsorten mit Rosso di Trani etc.

Beim Gartencenter Starkl bei Tulln gibts Peretta, Panachee, Brown Turkey, Briogotto Nero, Bornholm, riesige alte Napolitana (ca. 800€).

Feigenhof-Foto von draußen stehenden Töpfen, wo natürlich ebenfalls alles Ausgetriebene abgefroren ist. Das ist nur ein kleiner Ausschnitt aller Feigen dort.

Dateianhänge
IMG_0867.jpg
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkonsorten: Italian-258, Pastilière, Bozener, Negronne
philippus

philippus » Antwort #8896 am:

Arni99 hat geschrieben: 20. Apr 2020, 09:53
Angeblich hats im älteren der Gewächshäuser alle Feigenaustriebe erforen.

Irre.. da muss es ordentlich kalt gewesen sein. Ist halt wieder der Nachteil der Gewächshäuser, dass die Entwicklung sehr früh ist. Die ernten oft schon Mitte Juni oder so und dann mitten im August, aber wenn's mal Spätfröste gibt, geht halt einiges kaputt und die Pflanzen werden in der Entwicklung komplett zurückgeworfen.
Hier hat es bei Pastiliere die Triebe teilweise und bei RdB (im Windkanal und weiter vom Haus entfernt) total erwischt. Während bei Pastiliere an verschonten Zweigen schon mehrere Blätter sind, musste ich bei anderen die vertrockneten Knospen abschneiden und neue Knospen unterhalb öffnen sich jetzt gerade (was okay ist). Wenns kommende Nacht länger unter Null hat, ist der jetzige Austrieb wahrscheinlich hin und dann könnte es eng werden mit einer guten Ernte.
Dateianhänge
Pastiliere_200420.jpg
philippus

philippus » Antwort #8897 am:

Feigenhof-Foto von draußen stehenden Töpfen, wo natürlich ebenfalls alles Ausgetriebene abgefroren ist. Das ist nur ein kleiner Ausschnitt aller Feigen dort.

Hat sich seit meinem letzten Besuch einiges dort getan ;)
Arni99

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #8898 am:

Die Gartencenter hier haben aktuell nur Feigen mit erfrorenen Blättern/Knospen, sofern sie draußen standen die letzten Wochen.
2cm unterhalb abschneiden und weiter gehts. :)

Ausgepflanzte Palmen bei der Feigenhof Terrasse und steinalte Madeleine des deux Saisons Töpfe um viel Geld: schätze das sind chinesische Hanfpalmen (bis -18°C winterhart)

Dateianhänge
EF908889-FED3-48F6-A1CB-9BC666C496C2.jpeg
Wien Umgebung
philippus

philippus » Antwort #8899 am:

Arni99 hat geschrieben: 20. Apr 2020, 10:59

Ja, aber mit einiger Verspätung ;)

Weisst du ob die riesen Töpfe auch im Winter draußen bleiben? Wenn die wo rein müssen, geht das ohne Gabelstapler nimmer..
philippus

philippus » Antwort #8900 am:

Arni, hattest du keine Sultane geordert oder bilde ich mir das ein?
Arni99

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #8901 am:

Ich glaube bei Dauerfrost kommt der Gabelstapler aber so ein milder Winter wie heuer - da bleiben sie dort stehen.

Wegen Sultane: ja steht am Balkon das 8,5€ Ästchen, davon erhoffe ich mir aber nichts mit 3mm Durchmesser. Sehr fragil...deshalb nicht mehr in meiner Auflistung.

Meine Feigenbäume wo ich mir reife Früchte erwarte heuer:
Figo Moro da Caneva
RdB
Black Madeira
Bozner Blaue
? MddS ?
Brown Turkey
Gota de Miel + Napolitana
und eine Brunswick je nach Zustand, sollte diese Woche aus UK kommen.
? LdA ?
Eine meiner beiden MddS wird an einen Arbeitskollegen aus dem Weinviertel verkauft. Er hat einen großen Garten.

Aktueller Status der indoor Black Madeira mit Frühstart Anfang Februar + Growlight bis Mitte März: Habe noch 2 weitere Black Madeira Jungpflanzen aus PORTUGAL gekauft. Die werden ebenfalls das ganze Jahr ohne Winterruhe gezogen mit Growlight von Ende September bis Mitte März bei ganzjährigen 22-32 Grad (Mai -September 26-32°C). Laut einem Mitarbeiter vom Feigenhof sollte ich auf diese Art und Weise 3 x pro Jahr Black Madeira ernten können.
Dateianhänge
0994A550-AEAA-4C44-8559-ACF2F37E4CA5.jpeg
Wien Umgebung
RePu86

RePu86 » Antwort #8902 am:

Arni99 hat geschrieben: 20. Apr 2020, 10:59
Die Gartencenter hier haben aktuell nur Feigen mit erfrorenen Blättern/Knospen, sofern sie draußen standen die letzten Wochen.

Ausgepflanzte Palmen bei der Feigenhof Terrasse und steinalte Madeleine des deux Saisons Töpfe um viel Geld: schätze das sind chinesische Hanfpalmen (bis -18°C winterhart)

Ich habe auch ein paar Trachycarpus fortunei ausgepflanzt. Unter -10 - -12 bekommen sie aber massive Blattschäden.
Bei -18 musst du schon viel Glück haben, dass sie noch austreiben.

Zu den Feigen:
Schon verwunderlich, dass sie alle Topffeigen draussen gelassen haben, ich würde keine Pflanze kaufen mit kaputten Triebspitzen, vor allem sind sie ja nicht günstig dort.
Bei meiner RdB sind jetzt alle Triebspitzen vertrocknet und man sieht 2cm drunter wieder zaghaften Austrieb.
-4 Grad war da viel zu viel.
Laut ZAMG sollte diese Woche bei uns und auch in Wien eigentlich keine Frostnacht mehr kommen.
LG

Lokalrunde

Lokalrunde » Antwort #8903 am:

Kann ich schon verstehen das die nicht eingeräumt wurden, das ist viel Aufwand.
Es war ja klar das höchstens die aktiven Knospen und Brebas draufgehen
Mich würde das nicht vom kaufen abhalten.

Ich bin auch sehr gespannt auf dieses Jahr.
Desert King ist extrem beladen, ein Baum mit über 100 Brebas.
Dazu etliche neue Sorten die ich hoffentlich probieren darf.
Geplant ist auch mindestens weitere 20 Sorten auszupflanzen.
philippus

philippus » Antwort #8904 am:

RePu86 hat geschrieben: 20. Apr 2020, 14:07
Laut ZAMG sollte diese Woche bei uns und auch in Wien eigentlich keine Frostnacht mehr kommen.
LG

Ich rechne auch nicht damit, aber heute Morgen hörte ich im Radio: "möglicherweise leichter Frost in den Außenbezirken". Ich denke das wird - wenn - nur in besonders exponierten Lagen der Fall sein.
mikie

mikie » Antwort #8905 am:

philippus hat geschrieben: 20. Apr 2020, 08:48

Brunswick ist nicht in Braunschweig entstanden und die Pfälzer Feige trägt auch irgend einen Namen d er mit dem Ursprung nichts zu tun hat.

http://feigen.bueschken.com/brunswick/

Eine der ältesten Feigensorten in Deutschland, die wahrscheinlich schon im 12. Jahrhundert aus Italien kam und in Deutschland kultiviert wurde. Die erste namentliche Erwähnung ist von 1860 aus dem Raum Braunschweig/Hannover – daher der Name Brunswick
philippus

philippus » Antwort #8906 am:

mikie hat geschrieben: 20. Apr 2020, 15:02
philippus hat geschrieben: 20. Apr 2020, 08:48

Brunswick ist nicht in Braunschweig entstanden und die Pfälzer Feige trägt auch irgend einen Namen d er mit dem Ursprung nichts zu tun hat.

http://feigen.bueschken.com/brunswick/

Eine der ältesten Feigensorten in Deutschland, die wahrscheinlich schon im 12. Jahrhundert aus Italien kam und in Deutschland kultiviert wurde. Die erste namentliche Erwähnung ist von 1860 aus dem Raum Braunschweig/Hannover – daher der Name Brunswick

Das bestätigt ja was ich schrieb: Brunswick ist nicht in Braunschweig (oder Deutschland entstanden), sie wurde eingeführt und von dort möglicherweise weiter verbreitet. Vielleicht wurde ihr schon bald danach ein neuer Name gegeben und der mögliche ursprüngliche italienische Name geriet in Vergessenheit, wurde also vielleicht schon damals "germanisiert".
Erste Beschreibung übrigens nicht 1860 im Raum Braunschweig-Hannover, sondern bereits 1755 durch einen bestimmten Duhamel du Monceau.
Brunswick ist ja nur eine vieler Bezeichnungen für die Sorte, sie könnte aber über Deutschland in die USA gekommen sein (wenn es tatsächlich die gleiche Sorte ist, die im Mittelalter nach Deutschland kam). Es ist nicht nur in den USA so, dass Feigen immer wieder den Namen des Ortes, von dem sie in die USA kamen (Brunswick?) oder an dem sie gefunden wurden (Hardy Chicago), erhalten haben.
Dr.Pille

Dr.Pille » Antwort #8907 am:

Ich befürchte heute Nacht auch wieder Frost, nachdem es gestern auch 1 Grad Minus hatte. Das ewige rein- u. rausstellen wird langsam mühsam. Die ausgepflanzten, Hardy Chicago, RdB u. Negronne haben alle abgefrorene Triebspitzen. Die Hardy u. Rdb sogar aufgespaltene Rinde über mehrere Zentimeter. Bei mir hatte es Anfang April auch am Boden ca. 9 Grad Minus. Bis jetzt
bei den im Boden Befindlichen kein Neuaustrieb.
Seb
Markersdorf, WHZ 6a

Seb » Antwort #8908 am:

@Seb: Hab deine "Tacoma Violet" (ca. 1m groß) dort gesehen ;D . Steht im Gewächshaus bei den Spezialsorten mit Rosso di Trani etc.

Hallo Arni, 1 m groß :o die könnte ich mir dort vermutlich nicht leisten. Da waren ja schon die Stecklinge so teuer ;D. Aber Spaß beseite, die werde ich mir früher oder später schon noch holen. Hab sie leider bisher nur bei Hortensis entdeckt und leider ist es mit Versand dort immer bisschen schwierig. Momentan suche ich aber erstmal noch eine Valle Negra, da ich leider meine drei Stecklinge nicht retten konnte. Kennt da zufällig jemand eine Quelle?
Wer gründlich plant, irrt genauer.
philippus

philippus » Antwort #8909 am:

Seb, Figues du Monde hat Valle Negra, ob derzeit lieferbar weiß ich aber nicht.
Antworten