News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

clematissaison 2006 - tut sich was? (Gelesen 70089 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
berta

Re:clematissaison 2006 - tut sich was?

berta » Antwort #90 am:

ganz besonders dicke knospen hat clematis propertius ! ;) :D :D....und das obwohl ich sie nicht zurückgeschnitten habe, sie steht versteckt in einem viburnum.jetzt trau ich mich nicht mehr, sie zu kürzen.lg.b.
karina04

karina04 » Antwort #91 am:

Die 'Propertius' solltest du ohnehin nicht schneiden... gehört zur Schnittgruppe 1! Wenn du sie jetzt noch schneidest, blüht sie wahrscheinlich nicht. :(
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #92 am:

@ Berta trite = abgedroschen, banal, platt, nichts sagendtriter = am abgedroschensten, am banalsten, am ... :P... nein nein, Clematis sind nie banal. Das ist die Abkürzung für triternata ;DLGVenga
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #93 am:

Fotos... mach ich ab morgen, aber da gibt´s nicht mehr viel zu sehen. Das Beet ist jetzt leer. Hat doch den ganzen Nachmittag gedauert. Allein für die große Astilbe hab´ich 2 Std gebraucht. Da hab´ich jetzt ´nen Krater 80x80cm und 40cm tief. Die Pflanze mußte ich mit der Sackkarre wegbringen. :P Morgen werde ich ´n paar Schubkarren Kompost einarbeiten und die Schuppenwand mit Holzschutzmittel streichen. In der Garage habe ich noch Stahlgeflechtmatten stehen, davon werde ich eine vor die Wand als Rankhilfe schrauben. Da kann ich, solange die Clematis klein sind, auch Blumentöpfe anhängen. hmmm... vielleicht werde ich mir noch eine weiße Clematis kaufen. Ich hab´ eine in blau und zwei in dunkelrosa, da passt ´ne weiße gut dazu.
LG
Venga

elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #94 am:

Hallo Venga !Habe gelesen, Du willst noch eine weiße Clematis setzen. Schau Dir mal die Huldine an, die ist zwar im Westphal-Katalog bei den Hybriden, aber da ist ein Elternteil eine Viticella und die blüht reich und lang und ist wunderschön.Die kann ich Dir sehr empfehlen. Ich habe sie leider noch nicht, aber wenn ich noch einen Platz finde dann muß sie her. Ich habe sie aber schon öfter bei Bekannten gepflanzt, denen ich geholfen habe ihre Gärten anzulegen.Liebe Grüße von elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #95 am:

Hallo elis,Ja, die ist wirklich schön und der Platz wäre für sie ideal.Eigendlich spekuliere ich auf ´Yuki Komachi´, aber die hab´ ich hier noch nie gesehen. Mal sehen, vielleicht bekomme ich die ´Huldine´. LGVenga
LG
Venga

berta

berta » Antwort #96 am:

Die 'Propertius' solltest du ohnehin nicht schneiden... gehört zur Schnittgruppe 1! Wenn du sie jetzt noch schneidest, blüht sie wahrscheinlich nicht. :(
karina, danke für die auskunft! :)ich war zu faul, hinter die gartenbank zu klettern und mich nach dem schildchen zu bücken..... ;D ;Dlg.b.
Irisfool

Irisfool » Antwort #97 am:

Hab gestern alle Clematis nach 2 Std. Tiefkühler gesät und bin nun gespannt , wie ein Flitzebogen. ;)
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #98 am:

So, ich komme gerade vom Blumenhöker und hab´ ´ne weiße Clematis gekauft ...und ´ne hellblaue ...und ´ne dunkelrote ::)pffff.... warum kann ich mich nicht beherrschen? ??? Das scheint ´ne ansteckende Krankheit zu sein, oder Sucht? Auf jeden Fall unheilbar.Nun muß/kann/darf ich doch einen Rosenbogen aufstellen und bepflanzen ;D
LG
Venga

Viridiflora

Viridiflora » Antwort #99 am:

Das mit der Sucht kenne ich Venga ! Ich komme auch immer mit mehr Pflanzen heim als geplant. Reaktion meines GGs ::) ::) ::)Er erwägt bereits, mir ein kleineres Auto zu kaufen ( am liebsten einen Smart ), damit meine Gärtnereibesuche nicht immer so ausarten ;DWelche Sorten hast Du denn gekauft *neugierigfrag* ?LGViridiflora
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #100 am:

Henryi (Huldine hab´ich nicht gekriegt)Mrs. CholmondeleyRouge Cardinal-damit wären das jetzt 16 Clematis´, d.h. 15, die Hagley Hybrid scheint ausgefroren zu sein. Als ich vorsichtig nach dem Wurzelballen geluschert habe, guckte mich nur ein Regenwurm an und fragte nach Nachschub. :-\ 3 Andere verstecken sich immer noch, aber da habe ich noch Hoffnung, dass die von unten wieder austreiben....übrigens Smart ...lass ihn doch. 8)Hast du mal gesehen wie groß der Kofferaum bei der kleinen Karre ist, wenn der Rücksitz umgeklappt ist? - Dein Mann würde sich wundern. :o
LG
Venga

Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #101 am:

das wollte ich auch gerade sagen.ich bin glücklicher besitzer eines smarts.man glaub garnicht was in sooo eine kleine karre alles einpasstder kofferraum ist wunderbar hoch, man kann alles schön reinstellen und wenn der sitz umgeklappt wird passt da in der länge auch das größte gebüsch rein ;D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #102 am:

Meine Clematis montana 'Rubens' zeigt sich mit 2,5 cm langen Trieben noch sehr verhalten.
Dateianhänge
CLEM_III_.jpg
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #103 am:

Die neue, vorgetriebene Clematis alpina 'Pamela Jackman' hat bereits Knospen, dick wie Fingerkuppen, angesetzt. Und das trotz des miesen Wetters die ganze Zeit.
Dateianhänge
CLE_IV.jpg
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
berta

berta » Antwort #104 am:

friedaveronika, meine alpina hat auch schon knospen.... ;)ich guck jeden tag mehrmals, ob sie nicht schon aufgegangen sind.....kanns kaum mehr erwarten.... 8)auch die propertius hat knospen.... 8)lg.b.
Antworten