News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was blüht im und am Teich? (Gelesen 22778 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
Waltraud

Re:Was blüht im und am Teich?

Waltraud » Antwort #90 am:

Hallo agmar,schau noch mal weiter oben bei Antwort #85
DagmarMKK

DagmarMKK » Antwort #91 am:

Hi Waltraud,auf Deinen Bildern ist nicht genau zu erkennen, wie groß die Blüten an Gladiolus palustris bzw. Schizostylus coccinea sind. Was meinst Du, welche Art hat größere Blüten?Ansonsten find ich es natürlich auch nicht so doll, dass auf den Stickern zu den Stauden keine Angabe darüber ist, dass sie nicht ganz winterhart ist. Ich gehe an meinem Teich so vor, dass ich erst mal verschiedene Arten ausprobiere, dabei aber einkalkuliere, dass es ein Teil nicht schafft. Der Rest kann dann den Teich begrünen.LGDagmar
robert lycopin

robert lycopin » Antwort #92 am:

liebe gartenfreunde, einen schönen samstagabend von robert ;bitte euch um hilfe zur bestimmung dieser Pflanze; blaublühend im Juniam teich :kann kleine schwarze samen aus den kapseln entnehmen;danke für eure hilfe LG robert
Dateianhänge
BILD1014.JPG
BILD1014.JPG (40.91 KiB) 150 mal betrachtet
MD9

MD9 » Antwort #93 am:

Hallo Robert, es ist leider nicht viel von der Pflanze zu erkennen, aber ich glaube es könnte eine Binsenlilie (Sisyrinchium ) sein. Schärferes Bild wäre sehr hilfreich für genaue angabe. VG Heinz
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz
DagmarMKK

DagmarMKK » Antwort #94 am:

Hi Robert,ich denke auch, dass es sich um eine Binsenlilie handelt, die gibts in blau und gelb - hast du mal ein Foto von der Blüte?Zur Samenbildung kann ich nichts sagen, ich schneide bei meiner das Verblühte sofort ab, damits noch eine Nachblüte gibt - und es kostet die Pflanze nur unnötig Kraft.LGDagmar
robert lycopin

robert lycopin » Antwort #95 am:

Hallo Robert, es ist leider nicht viel von der Pflanze zu erkennen, aber ich glaube es könnte eine Binsenlilie (Sisyrinchium ) sein. Schärferes Bild wäre sehr hilfreich für genaue angabe. VG Heinz
danke heinz;liebe grüße robert
robert lycopin

robert lycopin » Antwort #96 am:

Hi Robert,ich denke auch, dass es sich um eine Binsenlilie handelt, die gibts in blau und gelb - hast du mal ein Foto von der Blüte?Zur Samenbildung kann ich nichts sagen, ich schneide bei meiner das Verblühte sofort ab, damits noch eine Nachblüte gibt - und es kostet die Pflanze nur unnötig Kraft.LGDagmar
danke dagmar; das mit dem zurückschneiden mach ich dann künftig auch;apropo wie siehts mit winterschutz aus, braucht die sowas?danke an euch fachleute!LG robert
MD9

MD9 » Antwort #97 am:

Bei uns hier oben in Ostfriesland braucht der keinen Winterschutz, aber ich würd ab und an mal ein paar Samen kapseln dran lassen damit er sich ein wenig vermehrt. VG Heinz
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz
DagmarMKK

DagmarMKK » Antwort #98 am:

Hi Robert,meine hat ihren ersten Winter unbeschadet überstanden. Auf dem Pflanzensticker steht nichts von Winterschutz - was allerdings auch nicht viel zu sagen hat, wie man bei meiner getürkten Sumpfgladiole gesen hat ::)LGDagmar
Susanne

Susanne » Antwort #99 am:

Sisyrinchium angustifolium ("Blue Eyed Grass") wächst in Feuchtgebieten Nordamerikas und ist winterhart ab Klimazone 4. Das läßt sich nicht für alle Binsenlilien verallgemeinern. S. campestre, eine Steppenpflanze, wächst sogar in Klimazone 2, S. striatum, eine höhere Binsenlilie, die auch bei uns angeboten wird, braucht mindestens Klimazone 6, besser ist 7.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Irisfool

Irisfool » Antwort #100 am:

Momentan blüht Caltha palustris 'Multiplex'
Dateianhänge
A6196_Medium.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #101 am:

Lysichiton americanus
Dateianhänge
A6195_Large.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #102 am:

und die "Hundezähnchen"
Dateianhänge
A6197_Medium.JPG
lantana

lantana » Antwort #103 am:

Als einjährige kann auch Zyperngras und Calla am Teichrand gestellt werden. Erstere bekommt selbst hier irre dicke Stengel und wenn sie früh genug baden geht, schafft sie es zur Blüte (heißen die kleinen Puscheln beim Zyperngras überhaupt Blüten?)Hier mal ein älteres Bild
Dateianhänge
13.10.03--Zyperngras.jpg
kohaku
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

kohaku » Antwort #104 am:

SumpfirisDSC_0073.jpg
Antworten