News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilienblüte 2006 (Gelesen 139293 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Taglilienblüte 2006
Bei mir blüht zur Zeit die Maikönigin, ganz einsam und verlassen, aber die macht keine Ausläufer.
So, bitte wie sieht nun die Maikönigin aus? Es gibt auch noch eine Queen of Mai - ich blick da ehrlich gesagt bei diesen ganzen Frühblühern nicht durch 

See you later,...
-
Dem schließe ich mich an, könnte überwiegend hinkommen. Allerdings habe ich auch schon größere Abstände beobachtet bis etwa 50cm...Bei meiner sind es so 30 cm Entfernung.
Habe leider kein gutes Ganzkörper-Foto der Maikönigin, deshalb nur die Blüte.So, bitte wie sieht nun die Maikönigin aus? Es gibt auch noch eine Queen of Mai - ich blick da ehrlich gesagt bei diesen ganzen Frühblühern nicht durch

-
Ach super, dann weiß ich jetzt endlich mal, was hinter dem Namen Maikönigin steckt, wenn mir wieder mal ein Schildchen im Wege steht. Aber sie ist wirklich hübsch, gefällt mir! Ähnlich gehts mir übrigens auch mit dem Namen Helle Berlinerin. Mal sehen, ob ich dieses Jahr im botanischen Garten den richtigen Augenblick abpasse, sie mal "bewundern" zu können
dann kann sie es bei mir sicher nicht, weil lauter Iris-Rhizome einer alten Sorte aus dem BoGa in Berlin um sie herum den Boden betonierenDie H. minor macht Ausläufer, ganz sicher, ist die einzige hem , die ich habe![]()

butterfly, könntest du gelegentlich mal den Blutendurchmesser und die Stengelhöhe der Maikönigin durchgeben. Vielleicht ist das ja, was da immer bei mir im Mai blüht. Eine Spezies ist es jedenfalls nicht.Habe leider kein gutes Ganzkörper-Foto der Maikönigin, deshalb nur die Blüte.So, bitte wie sieht nun die Maikönigin aus? Es gibt auch noch eine Queen of Mai - ich blick da ehrlich gesagt bei diesen ganzen Frühblühern nicht durch
-
Wie bist du denn an die gekommen? Verschenken botanische Gärten neuerdings zuweilen auch mal Teilstücke ihrer Stauden? Da muss ich dann aber auch mal ganz schnell fragen gehen...Iris-Rhizome einer alten Sorte aus dem BoGa in Berlin

Nein, das war ein Privatkontakt, der lang erloschen ist.Es wäre aber sicher nicht verkehrt, wenn BoGä ab und zu Verkäufe oder Versteigerungen von wegen Platzmangel oder falschem Standort ausgerupften Pflanzen machen würden zur Aufbesserung ihrer immer schmaleren Budgets.
-
Könntest du denen ja mal vorschlagen?Es wäre aber sicher nicht verkehrt, wenn BoGä ab und zu Verkäufe oder Versteigerungen von wegen Platzmangel oder falschem Standort ausgerupften Pflanzen machen würden zur Aufbesserung ihrer immer schmaleren Budgets.

ist wahrscheinlich eine Personalfrage (topfen, etikettieren - Überstunden, Gewerkschaften) Jetzt aber Schluß mit OT 

Habe eine Schauerpause zum Messen genutzt.butterfly, könntest du gelegentlich mal den Blutendurchmesser und die Stengelhöhe der Maikönigin durchgeben. Vielleicht ist das ja, was da immer bei mir im Mai blüht. Eine Spezies ist es jedenfalls nicht.Habe leider kein gutes Ganzkörper-Foto der Maikönigin, deshalb nur die Blüte.

Danke für die Mühe, butterfly. Dann ist meine im Mai blühende jedenfalls keine Maikönigin.So hoch ist sie auf keinen Fall und auch der Blütendurchmesser ist wohl kleiner. Duft habe ich noch gar nicht überprüft. Morgen gehe i c h dann mal schnell zwischen zwei Schauern raus und messe. 

Hier beginnt diese Taglilie zu blühen. Höhe etwa 60 cm hoch, sehr lange Blütezeit - hat 2004 noch im Oktober geblüht. Die Farbe könnte man mit dottergelb beschreiben
Noch im Profil mit Nachkommenschaft - sie ist eine Baumarkterwerbung.LG Lilo