News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilienblüte 2006 (Gelesen 139293 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
butterfly

Re:Taglilienblüte 2006

butterfly » Antwort #90 am:

Bei mir blüht zur Zeit die Maikönigin, ganz einsam und verlassen, aber die macht keine Ausläufer.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #91 am:

So, bitte wie sieht nun die Maikönigin aus? Es gibt auch noch eine Queen of Mai - ich blick da ehrlich gesagt bei diesen ganzen Frühblühern nicht durch :(
See you later,...
Hempassion

Hempassion » Antwort #92 am:

Bei meiner sind es so 30 cm Entfernung.
Dem schließe ich mich an, könnte überwiegend hinkommen. Allerdings habe ich auch schon größere Abstände beobachtet bis etwa 50cm...
butterfly

butterfly » Antwort #93 am:

So, bitte wie sieht nun die Maikönigin aus? Es gibt auch noch eine Queen of Mai - ich blick da ehrlich gesagt bei diesen ganzen Frühblühern nicht durch :(
Habe leider kein gutes Ganzkörper-Foto der Maikönigin, deshalb nur die Blüte.Bild
Hempassion

Hempassion » Antwort #94 am:

Ach super, dann weiß ich jetzt endlich mal, was hinter dem Namen Maikönigin steckt, wenn mir wieder mal ein Schildchen im Wege steht. Aber sie ist wirklich hübsch, gefällt mir! Ähnlich gehts mir übrigens auch mit dem Namen Helle Berlinerin. Mal sehen, ob ich dieses Jahr im botanischen Garten den richtigen Augenblick abpasse, sie mal "bewundern" zu können
callis

callis » Antwort #95 am:

Die H. minor macht Ausläufer, ganz sicher, ist die einzige hem , die ich habe ;D ;)
dann kann sie es bei mir sicher nicht, weil lauter Iris-Rhizome einer alten Sorte aus dem BoGa in Berlin um sie herum den Boden betonieren ;D
callis

callis » Antwort #96 am:

Habe leider kein gutes Ganzkörper-Foto der Maikönigin, deshalb nur die Blüte.
butterfly, könntest du gelegentlich mal den Blutendurchmesser und die Stengelhöhe der Maikönigin durchgeben. Vielleicht ist das ja, was da immer bei mir im Mai blüht. Eine Spezies ist es jedenfalls nicht.
Hempassion

Hempassion » Antwort #97 am:

Iris-Rhizome einer alten Sorte aus dem BoGa in Berlin
Wie bist du denn an die gekommen? Verschenken botanische Gärten neuerdings zuweilen auch mal Teilstücke ihrer Stauden? Da muss ich dann aber auch mal ganz schnell fragen gehen... ;)
callis

callis » Antwort #98 am:

Nein, das war ein Privatkontakt, der lang erloschen ist.Es wäre aber sicher nicht verkehrt, wenn BoGä ab und zu Verkäufe oder Versteigerungen von wegen Platzmangel oder falschem Standort ausgerupften Pflanzen machen würden zur Aufbesserung ihrer immer schmaleren Budgets.
Hempassion

Hempassion » Antwort #99 am:

Es wäre aber sicher nicht verkehrt, wenn BoGä ab und zu Verkäufe oder Versteigerungen von wegen Platzmangel oder falschem Standort ausgerupften Pflanzen machen würden zur Aufbesserung ihrer immer schmaleren Budgets.
Könntest du denen ja mal vorschlagen? ;)
callis

callis » Antwort #100 am:

ist wahrscheinlich eine Personalfrage (topfen, etikettieren - Überstunden, Gewerkschaften) Jetzt aber Schluß mit OT ;D
butterfly

butterfly » Antwort #101 am:

Habe leider kein gutes Ganzkörper-Foto der Maikönigin, deshalb nur die Blüte.
butterfly, könntest du gelegentlich mal den Blutendurchmesser und die Stengelhöhe der Maikönigin durchgeben. Vielleicht ist das ja, was da immer bei mir im Mai blüht. Eine Spezies ist es jedenfalls nicht.
Habe eine Schauerpause zum Messen genutzt. ;D Also die Stängelhöhe variert zwischen 75 und 90 cm. Der Blütendurchmesser beträgt meist 8 cm, es sind aber auch einige dabei mit bis zu 10 cm. Außerdem duftet sie für eine Taglilie recht stark. In meiner eigenen Liste ( ergoogelt) steht Höhe 70 cm und Blütendurchmesser 10 cm.
callis

callis » Antwort #102 am:

Danke für die Mühe, butterfly. Dann ist meine im Mai blühende jedenfalls keine Maikönigin.So hoch ist sie auf keinen Fall und auch der Blütendurchmesser ist wohl kleiner. Duft habe ich noch gar nicht überprüft. Morgen gehe i c h dann mal schnell zwischen zwei Schauern raus und messe. :)
Lilo

Lilo » Antwort #103 am:

Hier beginnt diese Taglilie zu blühen. Höhe etwa 60 cm hoch, sehr lange Blütezeit - hat 2004 noch im Oktober geblüht. Die Farbe könnte man mit dottergelb beschreiben
Dateianhänge
Hemerocallis_unbekannt_20060601_01.jpg
Lilo

Lilo » Antwort #104 am:

Noch im Profil mit Nachkommenschaft - sie ist eine Baumarkterwerbung.LG Lilo
Dateianhänge
Hemerocallis_unbekannt_20060601_04.jpg
Antworten