News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Astrantien (Gelesen 18592 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Astrantien
Dieser ersten Blüte scheint ein Blütenblatt zu fehlen. Ich weiß nicht, ob ich diese Pflanze gekauft habe, oder ob es ein Sämling ist
Sie steht zwischen den Clarets unweit des Shaggy-Sämlings. Wenn sie gekauft ist, dann als ´Snowstar´, aber sie hat ja einen rosa-Touch, Blütendurchmesser 6cm, Höhe 85cm
-
sarastro
Hab leider momentan nicht die Möglichkeit, ein Foto von 'Ruby Wedding' zu machen, da wir alle Blüten abgeschnitten haben, um die noch restlichen Pflanzen aufzuschulen, zur Vermehrung. Ich schau mal nach, ob sich eine Schaupflanze gerade optimal präsentiert!Sie hat jedenfalls tief glänzend rubinrot zu sein, bei gleichzeitig dunklen Stängeln und blüht sehr gut nach.
-
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens
>Man muss schon sehr aufpassen, wenn man auf Ausstellungen und in Gärtnereien auf Dauer noch echte, vegetativ vermehrte Astrantiensorten bekommen will. Aus ökonomischen Gründen und der Bequemlichkeit halber werden sie nämlich immer mehr ausgesät. Wie macht das der Laie?
Angeregt durch euren Thread habe ich mal meine beiden Astrantien, die schon jahrelange stehen, fotografiert. Vielleicht kennt sie ja jemand.Leider Gottes haben sie es nicht so sehr mit dem Blühen. DIe rosafarbene hat einen Blätterteppich von gut einem halben Quadratmeter und genau zwei Blütenstengel.
das war das falsche Foto. Die Farbe ist verfälscht. Hier kommt das richtige
-
Viridiflora
Uiii, kat ! Die Grüne wär was für mich !Je länger ich hier mitlese, desto mehr verfalle ich den Sterndolden. Mein Bankkonto ist akut gefährdet ! ;)LGViridiflora
- Gartenlady
Ein besonderes Verdienst der Astrantienzüchter ist, dass die modernen Sorten reichblütiger sind als die Art und größere Blüten haben, dabei ist es auch gleichgültig, ob man nun die echte Sorte bekommt oder einen vielleicht nicht so perfekten Sämling, reichblütiger als die Art sind sie immer.@kat, Deine zwei sind wahrscheinlich A. major rosea und die Art A. major. Beides sind Pflanzen, die ich heute nicht mehr pflanzen würde, obwohl ich sie auch noch im Garten habe. Wenn man aber einen riesigen A. major rosea-Horst mit wenigen Blütenstängeln neben einer reichblütigen Pflanze stehen hat, dann setzt man doch gedanklich den Spaten an, um den Kompost zu bereichern. Ich bin gerade in dieser Situation
-
sarastro
Ganz deiner Meinung bin ich allerdings nicht, Gartenlady. Dir wird doch wahrscheinlich ein echter Picasso lieber sein als ein täuschend echtes Imitat, wenn man schon das Geld dafür locker macht.
Und daher kosten gute Sämlinge, die wohl denselben Zweck erfüllen, zwischen 2,5 und 4 Euro je nach Pottgröße und eine echte, durch Teilung vermehrte 'Roma' oder 'Ruby Wedding' eben 7 bis 8 Euro.
- Gartenlady
So war es nicht gemeint, sarastro, natürlich möchte ich gern eine echte Pflanze haben, wenn ich eine Namenssorte kaufe, aber im Vergleich zur spärlich blühenden Art sind die Sämlinge allemal besser.Aber wie man nun herausfindet, ob man die echte Sorte bekommt, oder einen Sämling, das möchte ich auch gern wissen. Ich habe schon x-mal ´Shaggy´, immer von seriösen Quellen gekauft, es war keine einzige echte dabei
Die ´Bucklands´, die in Bingerden angeboten wurden, sahen alle gleich aus, waren möglicherweise aus der gleichen Quelle, aber meine echte ist einfach schöner.
- Gartenlady
Ich habe gerade noch mal den riesigen A. major rosea-Horst betrachtet, den ich wegen spärlichen Blütenansatzes auf den Kompost entsorgen wollte, und plötzlich ist er üppig mit Blütenstängeln besetzt, ich schwöre, gestern waren es nur halb so viele
-
GrünGut
ähem, jetzt bin ich ganz verwirrt. Ich habe auch A. major im Garten, eine blüht in der Sonne (besser), die andere im Halbschatten, getrennt voneinander gekauft bei 2 Staudengärtnern meines Vertrauens. Und sehen auch gleich aus. Aber eben nicht wie die Grüne von Kat oder habe ich da was falsch verstanden? Vor zwei Wochen war ich bei einer Baumschule, die auch Stauden im Sortiment hat und da blühten mehrere identisch aussehende Astrantien, die alle unterschiedliche Sortennamen hatten (schön waren sie aber trotzdem).
- Gartenlady
Astrantia major ist grauweiß, ich glaube nicht immer einheitlich, kann schon mal etwas rosea-Blut drin sein. Das Foto von kat zeigt eine noch nicht geöffnete Blüte im Gegenlicht, da kann man die Farbe nicht richtig erkennen, es wäre also gut, wenn wir noch mal ein Foto im geöffneten Zustand - wie von den beiden anderen Sorten - bekommen würden.
- Gartenlady
Hier ein Größenvergleich zwischen einer Blüte eines A. major Sämlings (aus dem riesigen Horst) und dem Sämling (?) dem ein Blütenblatt fehlt.Das fehlende Blütenblatt scheint ein Merkmal der Pflanze zu sein, denn auch der zweiten Blüte am zweiten Stängel fehlt eins. Ein Astrantienzüchter müsste diese Pflanze wahrscheinlich sofort entsorgen, aber glücklicherweise bin ich das nicht und die große Blüte ist zuuu schön