News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
edelstes aller Edelgewächse, die Akelei (Gelesen 17516 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Columbine-Freak
Re:edelstes aller Edelgewächse, die Akelei
@NinaWow! dein letztes Foto gefällt mir am besten! Tatsächlich hat diese Rüschenakelei etwas von einer gefüllten Fuchsie
-
Columbine-Freak
@Salomon18
Ist ja schon gut! Hier kommt das erste: Aquilegia vulgaris var. stellata syn. clematiflora "Nora Barlow", zusammen mit der ebenso bekannten und oft fälschlicherweise als Hybride bezeichneten Aquilegia caerulea "Crimson Star"Na dann los!!! Worauf wartest du? Ich will deine anderen Barlow- Bilder natürlich sehen!!!
-
Columbine-Freak
@Foxglove12b
, dabei ist es nur dieser besondere Falter. Er ist nicht einfach zu fotografieren aber ist ist mir an meiner Aquilegia vulgaris "War Wick" gelungen, von der ich auf den ersten Seiten des Beitrags schon mal ein Foto gezwigt habe
Ja hab ich. ;)Zum Beispiel das hier. Es zeigt einen Schwärmer der ursprünglich aus dem Mittelmeeraum kommt und im Sommer oft über die Alpen nach Tirol fliegt. Er bewegt sich geschickt wie ein kolibri und oft gehen bei Vogelwarten Anrufe ein, man hätte einen entflogenen Kolibri gesichtetDas Bild mit der Biene und der chrysantha ist natürlich wider erste Sahne!!! Hast du noch mehr solche Bestäuberbilder? Die gefallen mir von dir immer besonders,
- Dateianhänge
-
- schwarmerjuni06.jpg (24.5 KiB) 131 mal betrachtet
-
Columbine-Freak
Wenn man genau hinsieht erkennt man auch den Käfer der sich in der Blüte von der War Wick verkrochen hat
-
Columbine-Freak
Foxglove12b
Ja du hast recht. Hab dieses Foto ja umwandeln müssen weil es wie alle meine Fotos mehr als 80kb hatte. Ich habe es jetzt aber extra für dich noch mal mit einem neuen Programm hochgeladen und dieses mal ist es sehr schön geblieben, wie du siest:Warum sind bei dir eigentlich manche Fotos so unscharf? Du hast auf Seite 1 des Beitrags ein wunderschönes Foto von deiner Akeleinwiese, aber es ist wohl von einem schlechten Bildprogramm total entstellt.
-
Columbine-Freak
@Aurikel
Wenn du schnell zu vielen neuen Akelein kommen willst, sähst du am besten die "Crown Jewels"- Mischung aus, denn die enthält neben einigen normalen auch viele äußerst seltene Formen in allen Farben, auch orange.
Hallo Aurikel!!! Nur keine Angst, ist gar nicht so schlimm Akeleinsüchtig zu sein! Zumindest für den Betroffenen. Für seine Familie manchmal schon, weil sie ihn (so ist es bei mir) während der Blütezeit nicht mehr aus dem Garten herausbekommen bis es dunkel wird!@ alle: tolle Bilder! Ich habe auch viele A. vulgaris, die durch meinen Garten wandern. Das es soviele wunderschöne Sorten gibt, hätt ich nicht gedacht. Dieses Forum hat mich schon rosen- u. peoniensüchtig gemacht, und jetzt auch noch Akeleien? Ich war schon froh, daß mir Taglilien nicht so sehr zusagen, und jetzt das!Christina
-
Salomon18
@Columbine Freak
Wenn du weist wie ich das meine. Ich würde die beiden als gewagte, aber natürlich auffällige Kombination bezeichnen. Wenn sich die beiden kreuzen, musst du unbedingt ein Foto davon zeigen!!! Jetzt wäre ich noch gespannt auf das, wo du die Malerrose zusammen mit der Barlow in der Vase hast. Stelle ich mir auch so vor, das dieses Bild eher etwas für Romantik- Fans sein wird???
Ist ganz niedlich, dein Bild von der Barlow mit der Crimson Star. Aber für meinen Geschmack sieht das Foto etwas zu romantisch, beziehungsweise verrucht aus?Hier kommt das erste: Aquilegia vulgaris var. stellata syn. clematiflora "Nora Barlow", zusammen mit der ebenso bekannten und oft fälschlicherweise als Hybride bezeichneten Aquilegia caerulea "Crimson Star"
-
Salomon18
@Columbine FreakDein Bild von dem kolibriartigen Schwärmer mit der "Warwick" finde ich wie immer prima. Ich kenne diesen Falter, er saugt oft an meinen Balkonblumen. Hab auch einige Fotos von ihm gemacht, aber man erkennt nur ein verschwommenes unbekanntes Flugobjekt darauf ;DAber mal was anderes; Du hast ziemlich am Anfang des Beitrags mal Aquilegia nivalis erwähnt:
Wie schaut diese Aquilegia nivalis eigentlich aus? Hast du die etwa? Hab im Internet kein einziges Bild von der gefunden. Lediglich auf goggle ein winziges das sich nicht öffnen lässt! Diese Akelei macht mich total neugierig!!!Aquilegia jonesii gilt zusammen mit Aquilegia nivalis als am schwierigsten zu kultivierende Aquilegie.
-
Salomon18
@KatrinHi! Das erste und das vorletzte deiner Fotos gefallen mir besonders gut. Da kommt irgentwie das sanfte Wesen von Aquilegia vulgaris besonders gut rüber! @Nina
denn die verdrängen dir deine seltenen Schätze innerhalb weniger Jahre aug nie mehr wiedersehen!!! Ich rate dir, nur die schönsten und seltensten Akelein in deinem Garten Samen bilden zu lassen, denn auch davon werden schon genug Wildlinge aufgehen.Ansonsten sehr sehr schöne Bilder!!! Du hast einiges an besonderen Rüschenakelein
Wenn du irgentwann mal wie ich und Columbine- Freak neben Aquilegia vulgaris noch viele andere Akeleinarten haben solltest, dann wird dir dieses absichtliche Aussähen von vulgären Akelein schnell vergehen,Besonders freue ich mich darauf, was mich wohl übernächstes Jahr in meinem Pachtgarten erwartet. Dort habe ich ein halbvolles Einmachglas meiner gesammelten Akeleiensamen an den Rändern ausgestreut und alles ist voll mit jungen Pflanzen.
Hallo ihr "Akelei-Schwärmer".......damit Columbine-freak's Schwärmer auch mit Namen benannt werden kann , hier eine Site, auf der man es ganz genau siehthttp://www.natur-lexikon.com/Texte/WAS/001/000 ... 002.htmlEs ist das Taubenschwänzchen, Macroglossum stellatarum .Natürlich auch etwas ganz Besonderes.Wir hatten es schon einmal in einem anderen Thread
-
Columbine-Freak
@fipsDanke, diese Seite und den Thread vom Taubenschwänzchen muss ich mir unbedingt ansehen.
Es sind schon viele Beiträge. Am schnellsten findet man alle , wenn man die Suchfunktion zum "Taubenschwänzchen" benutzt.
-
Columbine-Freak
@Salomon18
Hab mir schon gedacht das irgendjemand mal darauf zurück kommen wird ;)Also eines mal vorweg, ich habe keine Aquilegia nivalis. Woher den auch? Ich hab sie ja noch nicht mal in einem botanischen Garten, geschweige denn in ausländischen Samenlisten usw... gefunden.In England soll sie ja laut Robert Nold (Columbines- Timber Press) kultiviert werden, allerdings nur äußerst selten blühen. Ihre Heimat ist der Himalaya, besonders ein Vorkommen in Kashmir ist recht bekannt.Man findet sie dort in einer Seehöhe jenseits von 3000 metern. Laut Nold sogar bis 4000m. Wann immer man etwas über Aquilegia nivalis in Büchern zu lesen findet, wird ihre Schönheit gelobt und ich muss sagen, es stimmt. Sie ist der Hammer . Ich kenne sie von zwei Bildern, die ich in Büchern gefunden habe und sie beeindruckt mich.Obwohl insgesamt klein, bis ca. 25cm, hat sie vergleichsweise große Blüten, mit überproportional großen Kelchblättern. Das besondere ist aber die Farbgebung; Die Kelchblätter (Außen) sind normal Violett, während die Kronblätter (Innen) Schwarzviolett sind . Eine bei Akelein ungwöhnliche Kombination, die dieser Art das gewisse etwas verleiht. Leider kann ich die beiden Bilder hir nicht zeigen, weil ich ja nicht das Copyright dafür besitze, aber ich kann euch eines meiner Aquarell Gemälde von ihr anhängen, so das ihr ungefähr eine Vorstelung habt. Ich habe dieses Bild nämlich irgentwann mal eingescannt und dann mit einem Programm bearbeitet. Das kam dabei heraus;Wie schaut diese Aquilegia nivalis eigentlich aus? Hast du die etwa? Hab im Internet kein einziges Bild von der gefunden. Lediglich auf goggle ein winziges das sich nicht öffnen lässt! Diese Akelei macht mich total neugierig!!!
-
Columbine-Freak
Und noch eine Barbeitung von meinem Aquilegia nivalis Gemälde
-
Columbine-Freak
@fipsDanke, hab ich eh schon gemacht!
Dieses insekt fasziniert mich immer mehr, je mehr ich von ihm lese!