News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Habt Ihr schon was gesät? (Gelesen 12054 mal)
Re:Habt Ihr schon was gesät?
Oh Marion, Dein Bild macht richtig Lust auf Sommer!!!@ rheno - was machst Du mit den Zucchini, wenn Du sie jetzt schon ausgesät hast? Hast Du ein beheiztes Gewächshaus? Die müssen ja sonst bis Mai riesig werden!?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
frida, ja, ich trauer auch wieder hinterher...das war die letzte größere ernte im letzten jahr, am 23.9.
ich will wieder sommer!!

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Tanzgemüse
Ich liebe dieses Forum!
Also wenn meine auch so aussehen und dann auch noch schmecken :Pist das die Fahrkarte ins nächste Jahr ;DIch will Frühlingso, hier das bild, links das große gelbe ist die top-boy.

When we remember we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained.
Mark Twain
Mark Twain
Nochmal - wo wohnt ihr, daß ihr Ende Januar schon Tomaten, Auberginen und Andenbeeren aussät?
In zwei Monaten sind die doch auspflanzreif, und da ist erst März. Also bei uns friert es auch noch im Mai. Oder behaltet ihr sie so lange im Wohnzimmer?

@Caro schau mal auc hich hab ja den Blumenkohl ausgesät und so siehts paar Tage später auf der Fensterbank aus:http://home.arcor.de/rheno456/Blumenkohl.jpg@fridanein hab leider kein Gewächshaus im Garten dafür ne recht grosse Wohnung als Single. Habe einen hellen raum dort werden sie in Plastikbehältern gross bis Sie raus zum Spielen in den Garten dürfen 

Da muß Deine Wohnung aber wirklich groß sein, meine Zucchini haben nach drei Monaten bestimmt mindestens einen Quadratmeter pro Exemplar gebrauchtnein hab leider kein Gewächshaus im Garten dafür ne recht grosse Wohnung als Single. Habe einen hellen raum dort werden sie in Plastikbehältern gross bis Sie raus zum Spielen in den Garten dürfen

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
rheno, ich will dich nicht entmutigen, aber deine pflänzchen haben jetzt im zimmer zu wenig licht, auch wenn sie am fenster stehen! karfiolsämlinge dürften nur ganz kurze stängelchen haben!es ist auch nicht leicht, mit kunstlicht die richtige lichtintensität und belichtungsdauer zu herausfinden.bis du mit den pflanzen nach draußen gehen kannst, wird es auch mit den schädlingen (blattläusen, roter spinne...) ein problem geben, besonders bei den kürbisgewächsen. eben, weil die pflänzchen zu viel stress haben und daher für diese besonders anziehend wirken.zucchini und kürbisse haben eine so kurze vorkulturzeit, dass es reicht, sie nur eine oder zwei wochen, bevor du sie nach draußen setzen kannst, vorzuziehen! dann hast du schön kräftige und gesunde pflanzen, die auch draußen viel besser weiter wachsen können als geschwächte und "langbeinige".lg lisl
obwohl ich voriges jahr es mir geschworen habe, schon im dezember tomaten auszusäen (meine waren ende mai knapp 10cm gross - mitte märz ausgesät) habe ich mich tapfer zurückgehalten. vor allem auch deshalb, weil ich dieses jahr die aussat nach dem mondkalender ausprobieren wollte. aber in den links die hier gepostet wurden, stehen immer verschiedene tage als günstig. was meint ihr? wann ist es eindeutig günstig?
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
gestern habe ich chili, paprika und andenbeere zu "kamillensalzwasser" gelassen und aussaaterde gekauft, heute werden sie versenkt

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Ich habe den Tag genommen, der bei Beiden als günstig zum ansäen angegeben war ;DIch glaube da eigentlich nicht dran, wollte es in diesem Jahr allerdings dann als Vergleich mal ausprobieren.Gruß Karinobwohl ich voriges jahr es mir geschworen habe, schon im dezember tomaten auszusäen (meine waren ende mai knapp 10cm gross - mitte märz ausgesät) habe ich mich tapfer zurückgehalten. vor allem auch deshalb, weil ich dieses jahr die aussat nach dem mondkalender ausprobieren wollte. aber in den links die hier gepostet wurden, stehen immer verschiedene tage als günstig. was meint ihr? wann ist es eindeutig günstig?
Ich habe mir ein paar Kalender angeschaut - laut MSG ist heute kein günstiger Tag, laut Bauhauskalender aber schon Auf alle Fälle würde ich sehr gern die Art Aussaat mal ausprobieren - weil voriges Jahr einfach alles falsch gelaufen ist 

Meine Paprika habe ich auch schon in der Erde versenkt ;)mal sehen, wann sie sich blicken lassen... 

Hallo, ich habe meine Paprika und Chili am 25.01. in die Erde gesetzt.Ich säe nach dem Aussaatkalender 2007 (Mondkalender) von Maria Thun und bin absolut überzeugt davon. Gerne poste ich die günstigen Tage für Februar etc wenn jemand Interesse hat.Liebe GrüsseANJA :-)
Ich habe am Samstag folgende Chilis ausgesät (ohne den Samen einzuweichen):CayenneUngarische KirschpaprikaElefantenrüssel gelbLGMario