News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es heute? Februar 2007 (Gelesen 20457 mal)
Moderator: Nina
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Was gibt/gab es heute? Februar 2007
Doch sie weiss es hier
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Bei uns gibt es heute Schnippelbohnen (Salzbohnen)mit Kartoffel,dazu ein Stück Kassler .
Heute gab es:EisbergsalatJägerschnitzel mit Spaghetti
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Ich konnte heute nicht an den kleinen roten Barben vorbeigehen, sie sind meine liebsten Fische, auch wenn sie sich ganz schön wehren 

Schöne Grüße aus Wien!
-
Dann wollte ich dalmatinische Spinatkartoffel dazu machen, aber da gab es so kleinen Spinat, das wäre schade gewesen...
Schöne Grüße aus Wien!
-
Mit dem Anrichten bin ich nicht so fix, aber so sieht man wenigsten das rote Öl, das die Krabbenesser hinterlassen 

Schöne Grüße aus Wien!
Martina, die sehen ja auch verführerisch aus.Wie gehen Spinatkartoffeln ???LG
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
-
Natura, so schmecken sie auch
Spinatkartoffel sind in Dalmatien und Kroatien eine klassische Beilage zu gegrilltem Fisch :DIch habe kein Rezept, sondern kenne sie nur aus dem Restaurant (das Ergebnis stimmt aber):Für 4 Personen 1 kg Spinat (geputzt) kurz blanchieren. Eine (oder mehrere) Knoblauchzehen in nicht zu wenig gutem Olivenöl andünsten, ausgedrückten Spinat dazu, salzen, pfeffern, gut umrühren und ein paar Min. schmurgeln lassen. Ca. 1/2 kg (
) mehlige Kartoffel in der Schale weichkochen, schälen, grob zerstampfen (es müssen noch kleine Stücke sein) und unter den Spinat mischen.lgMartina

Schöne Grüße aus Wien!
Danke, muß ich direkt mal probieren. Hat man bei den kleinen Fischen nicht viel mit den Gräten zu tun (hast ja auch geschrieben, sie wehren sich).
Wie wehren sie sich? Mit vielen Gräten?Ich habe sie noch nicht probiert und stehe bisher immer unschlüssig vor ihnen. Wie brätst du sie?Ich konnte heute nicht an den kleinen roten Barben vorbeigehen, sie sind meine liebsten Fische, auch wenn sie sich ganz schön wehren
martinabei deinem Teller möchte man sich am liebsten gleich an den Tisch setzen, ich bring nächstes Mal einen kühlen Weisswein mit

-
Luna, dann ist's einmal umgekehrt
fars, ja, sie haben natürlich viele Gräten, aber wenn man die kleinen am Rücken der Länge nach gleich entfernt, sie dann auseinanderklappt und die große Mittelgräte herausnimmt, kann man relativ entspannt essen ;DWichtig ist, daß sie nach dem Waschen sehr gut abgetrocknet werden. Dann stecke ich, so vorhanden, jeweils ein kleines Rosmarinzweiglein in den Bauch und salze sie gut, dann werden sie in Mehl gewälzt und in nicht zu wenig Öl gebraten. Je kleiner die Fische sind, desto heißer, bei ganz kleinen(sie sind am besten) genügen auf jeder Seite 2-3 Minuten, damit größere Exemplare am Rücken durch sind, muß man die Hitze nach dem Umdrehen etwas reduzieren. Angenehmer Nebeneffekt: kein unangenehmer Fischgeruch beim Braten 

Schöne Grüße aus Wien!
Ich habe in Kroatien ein ähnliches Rezept mit Mangold kennengelernt, das ich auch sehr empfehlen kann.Man dünstet die kleingeschnittenen Mangoldstiele zusammen mit Kartoffelscheiben in OLivenöl und gibt später dann die Mangoldblätter noch dazu, ordentlich Knoblauch ran, mmmh, sehr gut!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Klasse, da habe ich gleich ein Rezept für den Mangold, von dem ich heute Samen bekommen habe
.Heute hat meine Tochter ein Rezept gesucht und ich habe mich einverstanden erklärt. Dachte nicht, daß es soooo satt macht. Die Krümel sollten eigentlich Kabeljaufiletstreifen sein, die sind aber zerfallen 

Heute Abend gibt es mit Blattspinat und Hack gefülltr Cannellone,sehr lecker (mit viel Knofi
)Grüße Netti

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland