@ knorbsIch habe gerade noch einen Artikel über Lilien im Kaukasus in der Gartenpraxis gelesen, da stand drin, das die meisten, so auch L. ciliatum und L. monadelphum sauren Boden bevorzugen, paßt also mit dem Standort bei mir zwischen den Iris sibirica. Da war auch ein Foto eines L. ciliatum in einer schattigen Schlucht, dass sage und schreibe 2,03 m hoch war und 20 Blüten hatte! Das Foto von diesem Blütenstand hat mich dann auch endlich überzeugt. Schon sehr beeindruckend, dass wäre dann so hoch wie meine Cardiocrinum, die gerade die zwei Meter Marke erreicht haben. :)Werde demnächst wieder ein Foto machen, wenn der Dauerregen endlich mal aufhört.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
ui...danke für den hinweis cornishsnow...sauer ist der boden sicherlich nicht...da ist zwecks durchlässigkeit ordentlich kalkschotter drin . heißt also ausbuddeln + neuen pflanzplatz wählen
mit den nomocharis hatte ich heuer ein bisschen pech. von einer art kam nur ein exemplar, das auch noch schwächlich + ohne blüte. nomocharis pardanthina(?) hatte ich vermißt + jetzt doch noch gefunden...kräftiger stängel aber sauber abgeraspelt ca. 2 cm über boden . zwei nomocharis aperta tun mir als einzige heuer den gefallen.
Guten Abend,die Lilie die ich vor 2 Jahren als monadelphum erhalten habe blüht endlich (zwar 1,2 Meter hoch aber nur eine Blüte).Ist das Lilium ciliatum?Entschuldigt die schlechten Bilder aber es ist ziemlich windig draußen und auch nicht allzu hell...und ich wollt die Bilder gleich reinstellenDankeeeee
Ich habe sie bisher erst einmal blühen gesehen und zwar in Sissinghurst. Der Anblick der fast 3 m hohen Lilie war schon überwältigend. Dann habe ich es für viel Geld selber versucht: vergebens.Toll, aber der Angstfaktor hält mich davon ab.
Etwas, nein, deutlich bescheidener: Diese kleine Lilie blüht erneut brav in meinem kleinen "Wäldchen", obwohl sie voll sonnig stehen sollte. Namen habe ich wie üblich vergessen. Das Etikett ist inzwischen unleserlich.
Ich habe sie bisher erst einmal blühen gesehen und zwar in Sissinghurst. Der Anblick der fast 3 m hohen Lilie war schon überwältigend. Dann habe ich es für viel Geld selber versucht: vergebens.Toll, aber der Angstfaktor hält mich davon ab.
@auricularwürde ich als lilium ciliatum ansehen, wenngleich ich noch nie eine ich echt gesehen habe.@farsist das die aus göttingen? wow...ich hab meine in den liliumhimmel geschickt . dann ist es lilium carniolicum ssp. carniolicum. lass sie da wo sie ist...gefällt ihr doch so.@ulrichich will den topf aber sehen!! wahrscheinlich klein ...unglaublich
Die Mutterpflanze von meinen Cardiocrinum hatte ich auch beim ersten Mal im Topf zum blühen gebracht, geht eigentlich ganz gut aber die Entwicklung im Freiland ist doch deutlich besser. Hier mal zwei aktuelle Fotos von unserer Cardiocrinum-Gruppe.
Die Mutterpflanze von meinen Cardiocrinum hatte ich auch beim ersten Mal im Topf zum blühen gebracht, geht eigentlich ganz gut aber die Entwicklung im Freiland ist doch deutlich besser. LG., Oliver.
jepp, das stimmt, dieses Jahr kommen auch bei mir einige ins Freiland.