News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Glockenblumen (Gelesen 39764 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
tiarello
Re:Glockenblumen

tiarello » Antwort #90 am:

@ chlflowers: Du hast neulich eine Steinglocke (Symphyandra) gezeigt. Weißt du, welche es ist?@lle: Wer kennt diese Campanula?Im Gartencenter gefunden. Auf den üblichen bunten Saisonwaretischen. Sie sieht ziemlich einjährig aus, mit Rosette und erinnert mit ihren löffelförmigen Grundblättern etwas am C. medium, hat aber nur etwa 2,5 cm lange Blüten und einen stark verzweigten Blütenstand.
Dateianhänge
Campanula_keine_Ahnung_01.jpg
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #91 am:

@SusanneDie "Wedding Bells" ist es nicht. Die hatte ich mal an anderer Stelle. Ist leider keine so ausdauernde Sorte :(.@SarastroDanke! Hatte insgeheim auch auf die normale C. punctata getippt.Die Gärtnerin nimmt nur Jelitto-Samen und Jelitto hat sie im Angebot.Nur ist der Shop leider spärlich mit Bildern bestückt, so daß man wenig vergleichen kann ...
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #92 am:

Och, tiarello...Die Camp. "keine Ahnung" hätte ich auch gern ;D.Sehr hübsch...
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #93 am:

@ chlflowers: Du hast neulich eine Steinglocke (Symphyandra) gezeigt. Weißt du, welche es ist?
Ja, das war Symphysandra zanzegura. Habe ich von Alpine Peters ;).
tiarello

tiarello » Antwort #94 am:

Danke, Chlflowers.kleiner Nachtrag zur oben abgebildeten Campanula:Ist nur etwa 25 cm hoch und die Blüten sind wohl doch etwas größer, so etwa 3 bis 3,5 cm.
Susanne

Susanne » Antwort #95 am:

Das Modell "Keine Ahnung" habe ich vor zwei Jahren in einer Gärtnerei erstanden und ausgepflanzt. Es verabschiedete sich bei den ersten kalten Herbstnächten und ward nie wieder gesehen. :-[ Ich hoffe, du hast mehr Glück.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Berthold

Berthold » Antwort #96 am:

ein Kleinod für den Steingarten, leider nur 2-jährig aus den Bergen Dalmatiens, Symphyandra hofmannii:BildGruss Berthold
Hellebora

Hellebora » Antwort #97 am:

Meine C. persiflora macht in den Achseln Junge! :o Warum tut sie das? Bislang habe ich das noch nie beobachten können. Wurzeln sind leider keine dran.
Dateianhänge
Achselbabys.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #98 am:

Ich habe den thread mal aus der Mottenkiste geholt, weil ich mit meinem Sämling strunzen wollte, und da sehe ich, daß noch Löcher zu stopfen sind...
ein Kleinod für den Steingarten, leider nur 2-jährig aus den Bergen Dalmatiens, Symphyandra hofmannii:
Das Kleinod verbreitet sich hier in Zone 8a mit Windeseile, wächst sowohl im trockenen Schatten unter dem Kirschbaum als auch in den Fugen der Terrassenbeet-Steine und im feucht-sauren Irisbeet... Die Pflanzen werden vergleichsweise riesig, die Rosetten bis 40 cm breit, die Glockentürme gut 80 cm hoch.
Meine C. persiflora macht in den Achseln Junge! Warum tut sie das?
Diese Kindl heißen bei Taglilien "Proliferation". Ich vermute, es handelt sich um Plan B, für den Fall, daß die Samenkapseln nicht den erwünschten Vermehrungserfolg bringen. Dann könnte der umknickende Blütenstiel bei Erdkontakt die Vermehrung durch Anwurzeln der Kindl ermöglichen.So, und nun zu dem, was mir seit neustem im Garten blüht. Meine in den feuchten Halbschatten gepflanzten Campanula punctata-Hybriden heißen/hießen "Elisabeth", "Wedding Bells", "Einhorn" und "Moorgeist". Die drei letzten wurden Opfer von Nachbars Schnecken, nur "Elisabeth" hält die Stellung.Zu meiner Überraschung habe ich an vorgelagerten sonnig-trockenen Plätzen jetzt Sämlinge entdeckt. Einer davon ist offensichtlich ein Kind von Elisabeth und einer der beiden doppelt blühenden Hybriden...
Dateianhänge
Campanula_punctata_Samling_8.6.08.jpg
pumpot

pumpot » Antwort #99 am:

Die ist im Steingarten sehr dauerhaft.
Dateianhänge
Campanula_fenestrellata_054.jpg
Campanula_fenestrellata_054.jpg (78.48 KiB) 167 mal betrachtet
plantaholic
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #100 am:

Ebenso schön und standfester als Campanula persicifolia ist C. latiloba auch Campanula persicifolia var. sessiliflora geannnt. Campanula latiloba
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #101 am:

@SusanneDanke fürs Hochholen dieses schönen Threads, auch wenn du nur mit deinem Sämling strunzen willst ;D, der total hübsch ist!.@tiarelloMeine Symphysandra hat den doch so milden Winter nicht überstanden :'(. Habe jetzt irgendwo gelesen, daß sie nur zweijährig sein soll, sich aber durch Selbstaussaat erhält ???.Bei mir aber nicht...@trudiDiese weiße sternblütige C. ist traumhaft schön. Ich habe mittlerweile einen qm damit zuwuchern lassen ;).Die blaue Form ist genauso hübsch und von der Blüte her sogar noch größer.
Susanne

Susanne » Antwort #102 am:

Meine Symphysandra hat den doch so milden Winter nicht überstanden.
In ein paar Wochen kannst du von mir Samen von Symphyandra hofmannii haben.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #103 am:

Hallo !DWer von Euch Spezialisten kennt diese Glockenblume? Die letzten Jahre hat sie furchtbar rumgewuchert, das sie schon lästig war und auf einmal ist sie total verschwunden :(. Sie war trotzdem so schön.Lg Elis.
Dateianhänge
Glockenblume0107.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Susanne

Susanne » Antwort #104 am:

Symphyandra hofmannii... sieh mal weiter oben.
Antworten