...Wie gehts Deinen Shortia Sämlingen? Stelle mal davon auch ein Bild rein.
denen geht's prächtig stick. ich dünge sie auch regelmäßig beim gießen mit "essig"-wasser. hier ein aktuelles (ausschnitts-) foto + daneben zum direkten vergleich die ca. 1 monate alten sämlinge aus sept. 2010):
mir graut's nur vorm pikieren. aber am besten wird sein, ich bring dir die ganze styroporkiste im herbst oder nächstes frühjahr vorbei + du erledigst das dann (sind eh deine shortia samen gewesen ). ich wette du kannst dann eine zeitlang keine shortia mehr sehen
Das ist nicht das Problem. Da haben wir schon feineres pikiert. Aber mir graut vor dem kalkhaltigen Wasser und der Hitze im Sommer, die den Sämlingen den Garaus machen.
das sollte man eben nicht machen mit kalkhaltigen wasser gießen. habe ich leidvoll erfahren müssen. wenn mir das regenwasser ausgehen sollte, nehme ich brunnenwasser (kh6) + gebe apfelessig oder zitronensäure dazu bis ph4 erreicht ist.
jedes jahr treiben shortias seitentriebe bis 10cm. letztes jahr habe ich dann im sommer einen dieser seitentriebe abgesenkt und mit einer selbstgemachten haarnadel im boden verankert und mit sand rings um den absenker aufgefüllt. gut feuchtgehalten. ein jahr später habe ich diesen absenker abgeschnitten und verpflanzt und sie da eine erwachsene neue pflanze. ca €20 gespart.
ich habe sie garnicht ausgesät, sondern absenker gemacht. aber der, der gerne aussät sollte dass auch weiterhin machen. beim aussäen hast du natürlich jede menge mehr pflanzen, mehr arbrit und vor allem du brauchst mehr zeit.
ich habe die ersten shortia sämlinge aus der letztjährigen aussaat versuchsweise in den garten gesetzt. substrat torf, gewaschener quarzsand + grober sandriesel... sie sehen gut aus. im herbst kann ich dir welche mitbringen stick...retourenware. sammelst du wieder samen stick?
Ich bin keine große Freundin der Herbstfärbung bei Stauden (Bei Bäumen und Sträuchern schon), wahrscheinlich weil die klassischen Herbstfarben so wenig zu den Farben der bei mir im Herbst blühenden Pflanzen passen.Die herbstlichen Blätter der Shortia gefallen mir aber sehr gut.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
schade, dass meine Schwester grade in Südafrika rumkriecht ... ich hab irgendwie die Wahnvorstellung, dass wir gerade dieses Shortia mal hier bei einer Staudenbörse erstanden haben. Einige Pflanzenfreaks machten jedenfalls Luftsprünge (nur ich war grade gartenlos).
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)