News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was da kreucht und fleucht - Identifizierung (Gelesen 50089 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Was da kreucht und fleucht - Identifizierung
Könnte wohl jemand so nett sein und diese "schöne Fliege" für mich identifizieren? Das Vorderteil ist glänzend türkis, das Hinterteil ein warmer Rotton. Ich hätte gerne den Namen des Tieres gewußt.Liebe Grüße, Barbara
- Dateianhänge
-
- schoene_fliege.jpg (32.06 KiB) 156 mal betrachtet
Oh - jetzt bin ich aber überrascht, ich habe immer nur bei den Fliegen gesucht, klar daß ich da keine Wespe finden konnte!
Lustig, daß das Tier auf dem Foto in deinem link auch an einer Margarithe nagt.Vielen Dank für deine Hilfe! :-*Liebe Grüße, Barbara

Gegoogelt habe ich, weiß jetzt , dass Blätter, Blüten, Nektar und Früchte des Rhododendrons giftig sind, www.insektenbox besucht, mich auf Wolfgang-Rs Homepage http://www.rutkies.de/ durchgeklickt, doch habe immer noch keinen Namen für dieses Insekt, das seinen langen Rüssel in die Röhren senkt.Die Röhren habe ich natürlich erst am Bildschirm bei dieser Aufnahme entdeckt.http://forum.garten-pur.de/attachments/Rhodo-Mai-2.jpg
Seh' ich das recht: der Po ist leicht behaart und es hat eine Wespentaille?
Ich halte es für eine Fliege, evtl. eine Schwebfliege. Ein Bild von oben, damit man ihren Körper besser erkennt, wäre nicht schlecht. Noch ein anderes Foto hast du nicht?LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Nö Lilia, blanker Po und Speckrolle im Taillenbereich ;)Ich nehme auch an, dass es eine Fliege ist (Augen)
hier noch einmal mit ausgefahrenem Rüssel
-
Hi bbdas ist, wie schon richtig gesagt wurde, eine SchwebfliegeRhingia campestris - Schnauzenfliege
VG Wolfgang
herzlichen Dank :)Hier noch einmal zum Nachlesenhttp://www.natur-lexikon.com/Texte/HWG/002/00156-Schnauze-Schwebfliege/HWG00156-Schnauze-Schwebfliege.html
-
The best way to have a friend is to be one!
Ich hab heute auch was gefunden! Kennt den wer?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Und ein hübsches Spinnentier.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Noch ohne Vor- und Zuname, ein RüsslerKennt den wer?

- salamander
Ich liebe dieses Forum!
Hallo Katrin,dein Käfer scheint mir ein Rüsselkäfer zu sein, Pflanzenfresser, von denen es in Mitteleuropa etwa 1000 Arten gibt (keine Ahnung, welche). Die Spinne könnte vom Körperbau eine Kugelspinne sein (Verwandtschaft der schwarzen Witwe) oder eine Baldachinspinne. Gegen die Baldachinspinne spricht, daß diese praktisch immer kopfunter in ihrem Baldachin hängen. Genau zu bestimmen sind die meisten Spinnen eh nur durch das Auseinandernehmen ihrer Genitalien (viel Spaß).Viele Grüße, Salamander
-
Danke ihr beiden, genauer muss ich es eh nicht wissen, nur aus Interesse und weil ihr euch so gut auskennt.

ich
ich