News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Salanova-Salat (Gelesen 31550 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Yorvik

Re:Salanova-Salat

Yorvik » Antwort #90 am:

Hat schon jemand von euch geerntet?
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #91 am:

nein, der braucht noch ne weile. ist nun so groß wie jungpflanzen, die man zum kaufen bekommt. aber jedes einzelne korn ist gekeimt und wunderschön gewachsen. er bildet gleich gleichmäßige und schöne blätter ohne erstmal einen "langen stiel" zu bilden :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella

Aella » Antwort #92 am:

ist er nicht wunderschön? :D wie gemalt...tolles saatgut! danke nochmal an den edlen spender! :D bin schon ganz gespannt wie er schmeckt, er braucht aber noch ein wenig, ist noch recht klein...
Dateianhänge
salanova.jpg
leni w †

leni w † » Antwort #93 am:

doch, er sieht suuuuper aus, aella! ich hab in der letzten zeit auch mehrmals salanova-salat gekauft und bin begeistert. schnell geputzt und schmeckt klasse. habe neulich erst diesen thread entdeckt und freue mich jetzt, dass der wohl problemlos anzubauen ist. da muss ich mal schauen, wo saatgut angeboten wird.gruss von leni w
liebe grüße von leni w
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #94 am:

Bitte aufpassen! Salanova ist eine Handelsmarke für eine ganze Reihe von Salaten. Der abgebildete ist die Sorte Seneca RZ.Selbst angebauter Salat wird nicht so einfach zuzubereiten sein wei gekaufter. Die vielen kleinen Blätter bieten sicher viele Möglichkeiten, wo sich Schmutz sammeln kann. Selber wollte ich den Pflanzen einen Kragen aus Pappe verpassen, habe es aber verpasst.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #95 am:

Selbst angebauter Salat wird nicht so einfach zuzubereiten sein w-i gekaufter. Die vielen kleinen Blätter bieten sicher viele Möglichkeiten, wo sich Schmutz sammeln kann. Selber wollte ich den Pflanzen einen Kragen aus Pappe verpassen, habe es aber verpasst.
was meinst du mit einem kragen aus pappe? keine chemie? auch beim gekauften?
Staudo

Staudo » Antwort #96 am:

Ich hatte vor, eine Stück Karton zu nehmen, da hinein ein Loch zu schneiden und in das Loch den Salat zu pflanzen, damit er nicht so mit Erde verschmutzt. Er hat doch so viele kleine Blätter, da stelle ich mir das Putzen langwierig vor. Im Großanbau wird er wohl vor allem erdelos (also in Nährlösung) oder in Erdpresstöpfen, die auf Folie stehen, gezogen, damit er sauber bleibt. Ein paar Jungpflanzen habe ich noch stehen, vielleicht schaffe ich es bei denen mit dem Kragen.
Aella

Aella » Antwort #97 am:

hm, also ich finde, meiner sieht supersauber aus...auch ohne karton... ;)wie groß ist denn deiner?
Staudo

Staudo » Antwort #98 am:

ca. 15 cm Durchmesser Er wächst aber sehr langsam. Was meinst Du?
Staudo

Staudo » Antwort #99 am:

Ich hatte etliche Pillen in eine Jungpflanzenpalette gesät. Die ersten Salate wachsen auf dem Beet. Gerade habe ich mir noch ein paar Pflänzchen für eine spätere Ernte geholt. Die vertragen das warten in der Palette scheinbar recht gut.Viele GrüßePeter
Dateianhänge
Seneca_ue.jpg
Aella

Aella » Antwort #100 am:

ca. 15 cm Durchmesser Er wächst aber sehr langsam. Was meinst Du?
es geht muß ich sagen...ich hatte gleichzeitig noch forellenschuß und nen anderen ausgesät, die sind auch noch nicht weiter. aber dafür sind die 4 oder 5 pflänzchen, die ich habe alle unterschiedlich groß, obwohl am selben tag gesät. macht mir aber nichts, im gegenteil, kommt mir entgegen, wenn nicht alle gleichzeitig erntefertig sind...hab ja auch noch andere sorten in dem stadium.ich hoffe nur, er ist einigermaßen schoßfest...mein maikönig will schon wieder in die blüte. naja, die meisten davon sind jetzt eh abgeerntet.
Yorvik

Yorvik » Antwort #101 am:

doch, er sieht suuuuper aus, aella! ich hab in der letzten zeit auch mehrmals salanova-salat gekauft und bin begeistert. schnell geputzt und schmeckt klasse. habe neulich erst diesen thread entdeckt und freue mich jetzt, dass der wohl problemlos anzubauen ist. da muss ich mal schauen, wo saatgut angeboten wird.gruss von leni w
Schau mal hierl.g.Yorvik
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #102 am:

Ich habe gestern den ersten Salanova virtuose RZ geerntet, ein grüner krauser. Er ist wirklich problemlos gewachsen, kühle Temperaturen waren kein Problem. Es sind schöne, kompakte Köpfe, die unten nicht faulten. Es war auch nur ganz wenig Putzabfall daran. Verschmutzt war er, trotz der Lollo-Struktur auch kaum. schon beim Waschen am Stück ist er mir teilweise auseinandergefallen, ist ja nicht schlimm, tatsächlich waren alle Blätter annähernd gleich groß und mit einem Schnitt am Strunk ausreichend zerteilt.Allerdings muß ich sagen, dass ich kein Fan von Lollo-Salaten bin, irgendwie schmecken sie zumindest für mich immer etwas strohig, oder das Gefühl im Mund ist so. Ich bevorzuge nach wie vor Romana, Eichblatt, Pflück- oder Schnittsalat, entweder knackig oder buttrig, Lollos sind halt "strohig". Aber vielleicht sollte ich einfach mal diese andere Salanova-Sorte, die die meisten von euch hier probiert haben, säen.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
adam

adam » Antwort #103 am:

Juhuu,mein erstes Salanövalein Renoir hat seine Keimblättchen entfaltet, und Geschwisterchen kommen nach.Da bin ich aber gespannt wie es weitergeht.Um noch Samen davon zu nehmen wird es wohl zu spät sein, aber ich habe noch eine kleine Reserve für nächstes Jahr.Wie mir die Herstellerfirma versichert hat, gibt es in der Schweiz noch keinen Samen für den Endverbraucher zu kaufen.Da habe ich ja etwas ganz besonderes.GrüsseEvelyne
Lehm

Lehm » Antwort #104 am:

Salanova ist ja offenbar patentiertes Saatgut. Darf man das als Privater überhaupt aussäen? Müsste Yorvik wissen.
Antworten