News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Davidia/Taubenbaum - Davidia involucrata var. vilmoriniana (Gelesen 24221 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Re:Davidia/Taubenbaum - Davidia involucrata var. vilmoriniana

macrantha » Antwort #90 am:

Wobei man hier vielleicht durch umstechen des Ballens (nicht gleich - erst in 4-5 Jahren) die Blütenbildung etwas beschleunigen könnte.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
bernhard

bernhard » Antwort #91 am:

Bei Sämlingen hat man für 2 Jahrzehnte einen schönen Laubbaum/-strauch.
Anm.: damit meint fars, das sämlinge erst nach ungefähr 20 jahren blühen.der hinweis auf die anzuchtmethode ist wertvoll. viele haben einfach nicht die hintergrundinfos bzw. informieren sich nicht vorab. wobei die sacherverhalte hier schon schwierig werden und ich meine, die anbieter sollte bei solchen pflanzen die kunden aktiv informieren.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Lenchen

Lenchen » Antwort #92 am:

Eine Veredelungsstelle gibt es nicht, es handelt sich sicherlich um einen Sämling!Dass es lange dauert bis zur ersten Blüte habe ich gewusst, gelesen habe ich immer von 10-15 Jahren. Vergangenes Jahr pflanzte ich einen Tulpenbaum, da dauert es ja auch noch ein Weilchen mit der Blüte ;DKann Davidia vollsonnig stehen, oder ist Halbschatten wesentlich besser?
bristlecone

bristlecone » Antwort #93 am:

Vollsonnig ist o.k., vermeiden sollte man zu heiße Standorte mit trockenem Boden.Halbschattig ist auch möglich.Denk dran, dass der Baum in 15 Jahren, wenn er blüht, beachtliche Dimensionen erreicht haben wird!Anbei zwei Bilder von Taubenbäumen aus dem Park der Villa Taranto am Lago Maggiore. Die Bäume sind etwa siebzig Jahre alt.
Dateianhänge
IMG_4936.jpg
bristlecone

bristlecone » Antwort #94 am:

Und das zweite.
Dateianhänge
DSCF1028.jpg
Lenchen

Lenchen » Antwort #95 am:

Ich möchte mein Bäumchen ja gerne einstämmig "erziehen", die Krone soll erst in ca. 2m Höhe beginnen. Von daher hoffe ich, dass der vorgesehene Standort passt.Obgleich ich beim Anschauen der Fotos doch etwas blass wurde ;D
Daihamara

Taschentuchbaum / Taubenbaum

Daihamara » Antwort #96 am:

Dieser echt schöne Baum hat es uns angetan, nur leider wird auf manchen Seiten oder auch von unserer Gärtnerei vorort über die Frostempfindlichkeit gewarnt. Wie schlimm ist das?BildHat jemand von euch Erfahrungen mit diesem Baum? Wir kommen aus Ober-BayernBild wegen copyright entfernt/verlinkt. macrantha
.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Re:Taschentuchbaum / Taubenbaum

macrantha » Antwort #97 am:

Hallo Daihamara,ich kann gut verstehen, dass es Euch der hübsche Taschentuchbaum angetan hat. Hast Du denn diesen Thread hier schon gesehen?LGmacrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
fars

fars » Antwort #98 am:

Als junger Baum/Strauch (ist ja meistens ein Strauch/Heister) ist die Davidia nicht ganz unempfindlich gegen Fröste.Selbst im letzten sehr milden Winter ist mir ein Sämling um die Hälfte zurückgefroren. Als "erwachsene" Pflanze ist diese Art aber sehr frosthart.
Daihamara

Daihamara » Antwort #99 am:

ah sehr vielen Dank!nein den link hab ich noch nicht gesehen, vielen Dank dafür (mit den lateinischen Begriffen muss ich mich erst noch mal beschäftigen), werde mir diesen gleich durchlesen!!Wir haben ihn uns jetzt mal in 80 cm Höhe bestellt (kommt im Herbst)Vielleicht die ersten Jahre einpacken?Danke für eure super Antworten!
.
Daihamara

Daihamara » Antwort #100 am:

ah ich freue mich auf unser Taubenbäumchen, kommt leider erst im Herbst ^^aber wunderschöne Blüten!
.
Damax

Damax » Antwort #101 am:

keine Sorge damit, wächst gut und ist auch gut frosthart bei mirin WHZ 6. Er verträgt nur nicht Früh- oder Spätfröste. Und wenn erzurückfriert, kommt er wieder ganz stark; verträgt auch gut Wald-standort - also los gehts + ciao damax
sarastro

sarastro » Antwort #102 am:

Am besten ein Exemplar erwerben, welches schon eine Größe von mindestens 150 cm hat. Aber auch dann können in einem rauen Winter ganze Zweigpartien zurückfrieren, ist aber eher selten.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #103 am:

Ich habe mal die beiden Davidia Threads zusammen geführt. :)LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Daihamara

Daihamara » Antwort #104 am:

Am besten ein Exemplar erwerben, welches schon eine Größe von mindestens 150 cm hat. Aber auch dann können in einem rauen Winter ganze Zweigpartien zurückfrieren, ist aber eher selten.
wir haben jetzt mal ein Exemplar für Herbst in der Große 80 cm georderthoffe das ist nicht zu klein ^^Wie schnell wächst eigentlich ein "ausgewachsenes" Exemplar? also z.b. wenn er schon 2m gross ist? 50cm pro Jahr oder sogar mehr?
.
Antworten